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BR 186 von Tillig (Elektro-Traxx)

Leider ist die Lösung mit der verblechten Zugzielanzeige optisch völlig misslungen.
Mmmh...so schlecht wirkt das doch gar nicht. Völlig misslungen würde ich das nicht nennen wollen.
Sicherlich wäre eine Lösung mittels Gravur und dementsprechend kleinerem Fenstereinsatz schöner gewesen, da - sagen wir mal: gewohnter Lösungsweg. Nun ist es aber so. Bei der 146 wird's dann leichter...;)
 
Ich denke man sollte hier vielleicht auch mal den finanziellen Aspekt betrachten. Immerhin ist so eine Gussform auch nicht fürn Appel undn Ei zu bekommen. Und die Lösung mit der verblechten ZZA lässt eine gewisse Variabilität zu. Eine spätere 146 MIT ZZA könnte somit einfach aus der selben Form kommen und würde nur ein anderes Fenster benötigen. Die "optisch ansprechendere" Lösung würde eine teilweise neue Form verlangen, bei der als einziger Unterschied nur ein niedrigeres Fenster zu finden wäre. Mal abgesehen von der Frage nach der Notwendigkeit dieser Lösung, wer müsste denn diese neue Form am Ende bezahlen? Natürlich der Kunde. Und wenn hier einige schon jetzt am Preis rumkritisieren dann stelle man sich vor wenn man durch das Modell gleich den Preis von 2 Formen wieder reinholen muss. Da können die in Sebnitz gleich Insolvenz anmelden. Also denkt auch mal an die 0815 Eisenbahner, die sich an einem etwas dickeren schwarzen Streifen nicht so doll stören. Manchmal muss man eben mal Kompromisse eingehen. Und auch wenn der Spruch hier inzwischen fast schon standard ist aber "Wem es nicht gefällt der solls halt im Laden stehen lassen"
Ich würde mir das Modell kaufen. Es gefällt mir, es ist zu 99% perfekt umgesetzt und mit dem Preis könnte ich auch gerade noch so leben.
Tut mir Leid wenn ich hier so explodiere aber so langsam hängt mir diese Krümelkackerei echt zum Halse raus. Das ist nirgends so schlimm wie hier...

Blubb ich habe gesprochen
 
Hallo!

Ich bin nicht wegen der generellen Lösung sauer, wenn gleich ich der Meinung bin, man hat es sich für ein Premiummodell recht einfach gemacht.

Ich bin deshalb sauer, weil das Scheibenbauteil reichlich Spiel im Gehäuseausschnitt hat. Ferner fällt auf beiden Seiten das Führerstandsdach leicht ein, so dass der Spalt nicht über die gesamte Breite gleich groß ist. Hinzu kommt, dass auf dem Scheibenbauteil die rote Fläche nicht bis zur Kante geht, sondern oben ein großer schwarzer Bereich zu sehen ist.

Daniel
 
Hinzu kommt, dass auf dem Scheibenbauteil die rote Fläche nicht bis zur Kante geht, sondern oben ein großer schwarzer Bereich zu sehen ist.
Wenn der Scheibeneinsatz rausnehmbar ist, könnte das ja geändert werden und hat vielleicht schon den erhofften Effekt der optischen Minimierung des Spaltes? :gruebel:
 
Bei der Diesel Traxx ist ja die ZZA auch aufgedruckt, wenn auch "nur" auf das Fenster.
Da man ja aber ganz gut sehr dünne Linien drucken kann (siehe UIC Raster) wäre es vielleicht besser gewesen, das Fenster klein zu halten und die Gummidichtung der Verblechung aufzudrucken...?

Aber dann hätte sicher auch jemand gesagt, Kinder - so gehts ja nicht, ist Vorbildwidrig...
Mit der jetzigen Variante - sehr auffällige Verblechung - bin ich nicht so wirklich glücklich.

Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass es scheinbar ab der 186.2 in der Tat eine Umstellung gab.
Bei den meissten mir bekannten 186.1 ist es aber ehr so, dass die Gummidichtung ehr nicht sichtbar ist.

Der finanzielle Aspekt ist vmtl. nicht die Welt - schließlich gibts ja noch Werkzeuge für die Einsteigervariante mit gravierten Griffstangen.
Hier hat man ja auch noch neue Werkzeugkosten. Bei der Startsetlok gibt es zudem sogar eine komplett andere Dachvariante im Gegensatz zur IGT 246

Anbei noch ein Dachvergleich.
Bei den Bildern sei mir bitte nachgesehen, dass die nicht ausgerichtet und bearbeitet sind, es soll als Beispiel dienen...
 

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Ich denke man sollte hier vielleicht auch mal den finanziellen Aspekt betrachten. Immerhin ist so eine Gussform auch nicht fürn Appel undn Ei zu bekommen. Und die Lösung mit der verblechten ZZA lässt eine gewisse Variabilität zu. Eine spätere 146 MIT ZZA könnte somit einfach aus der selben Form kommen und würde nur ein anderes Fenster benötigen.
Also die Spritzgußform würde die gleiche bleiben, nur ein Formeinsatz müsste gemacht werden, weis nicht wie die Formtrennkanten verlaufen, aber man kann mit nem Einsatz die Bleche bzw. ZZA machen, also wenn man ihn drin hat, wird die ZZA Variante gefertigt und wenn man ihn rausnimmt, würde die Blech Variante gefertigt, ist eigentlich keine große Sache, da eine Wartung des WZ nach der Produktion eigentlich auch gemacht wird und da könnte man gleich umbauen auf die ZZA Variante.

Die "optisch ansprechendere" Lösung würde eine teilweise neue Form verlangen, bei der als einziger Unterschied nur ein niedrigeres Fenster zu finden wäre. Mal abgesehen von der Frage nach der Notwendigkeit dieser Lösung, wer müsste denn diese neue Form am Ende bezahlen? Natürlich der Kunde. Und wenn hier einige schon jetzt am Preis rumkritisieren dann stelle man sich vor wenn man durch das Modell gleich den Preis von 2 Formen wieder reinholen muss. Da können die in Sebnitz gleich Insolvenz anmelden. Also denkt auch mal an die 0815 Eisenbahner, die sich an einem etwas dickeren schwarzen Streifen nicht so doll stören.
Der Unterschied is doch egal oder ? Es zählt die Qualität und ehrlich gesagt, finde ich es besser, man hätte Formeinsätze verwendet und nicht so ne 08/15 Lösung. Wenn man es macht, sollte man es dann auch richtig machen. Und die Einsätze kosten viel weniger als ne komplette Form ! Sie kosten sicherlich mehr als nen paar Loks, aber es lohnt sich sowas ordentlich zu machen !
 
. Und die Einsätze kosten viel weniger als ne komplette Form ! Sie kosten sicherlich mehr als nen paar Loks, aber es lohnt sich sowas ordentlich zu machen !

Da geht die BWL wieder los. Ich denke mal, darüber haben sich genug Leute im Unternehmen schon den Kopf zerbrochen.
 
Ich bin WZM und kein BWLer und habe nur meine Meinung zu der Lokfront geäußert. Auch wenn ich in der Stanz- und Umformtechnik arbeite, kenne ich mich mit Spritzgußwz auch etwas aus und kann die Technologie einschätzen, zur Machbarkeit der ordentlichen Lokfront. Außerdem is meine Kritik zur Front bezogen auf die Art und Weise wie es gelöst wurde und es gibt auch viele Boarder die über das 01 Fahrwerk bei der 03 geschimpft haben usw.. Ich habe trotzdem aus Interesse an beiden ITL Loks, also Diesel + Elok, beide bestellt bevor sie hier gezeigt wurden und werde sie mir auch zulegen !
 
Wie würde man so schön sagen mit Ruhm habe man sich nicht bekleckert... auch wenn ich selbst mir einige Loks zulege. Ein wenig mehr Feinarbeit wäre gut gewesen an dieser durchaus markanten Stelle. Aber nun ist es nun mal so passiert wie es ist- und somit muss man damit leben. Sind wir doch mal froh das inzwischen bedruckte Türklinken dazu gehören und das Modell nun da ist :fasziniert:

Auch wenn die Stirnfront Wünsche offen lässt und der Dachgarten durchaus Farbe verträgt... dem Spritzling ein silbergrauer Kunststoff einfach mehr gestanden hätte als ein weisser.

persönl. Fazit: schönes Modell mit Tendenz zum Gefallen allerdings fehlt der Lok der letzte Schliff.
 
Schön geschrieben firefuchs. :)
Ja genau, sind wir froh das sich überhaupt was tut im modernen Bereich mit Traxx Lokomotiven usw.
Und solche Sachen wie bedruckte Türklinken oder bedrucktes Sichtfenster des Bremsenzustandes waren bis vor kurzem auch nicht Standard bei Tillig (gemeint ist die Firma Tillig Modellbahnen GmbH -> falls jemand wieder fragen sollte).
Jetzt bin ich erstmal gespannt auf neue Farbvarianten der 186 und dann später auf die BR 183.
Auch interessant wird werden, wie Tillig die ZZA darstellen wird wenn sie eine 246 im Metronomkleid bringen sollten. Denke mal das sie sich diese attraktive Variante nicht entgehen lassen werden. Hier sollte diese dann aber unbedingt mit beleuchtetem Fahrtziel ausgestattet sein. Na mal sehen.
 
Hallo TomK,

hast du schon eins der Modelle?
Bei der IGT ist der ZZA aufgedruckt - bei dem Startmodell - da hab ich grad offen vor mir liegen wüsste ich nicht, wo und wie man da eine LED hinzaubern soll.

Das ganze muss ja noch exakt abgeschirmt werden und da ist einfach kein Platz um das Großserienmäßig zu schaffen.
Es ist zwar ein Kunststoffsteg unter den Signalhörnern im Gehäuse, aber wie soll die elektrische Verbindung dahin geschaffen werden - ohne dass das Gehäuse für immer drauf bleibt?

Die beleuchtete ZZA wird nur für Bastler mit pfiffigen Ideen möglich sein.
 
:winker:
ja ich hab die 246 011 und als ich das Gehäuse zum pimpen abgenommen hatte, fiel natürlich gleich der Blick in Richtung Möglichkeit einer funktionierenden ZZA.
Mir ist da auch aufgefallen, dass dafür extrem wenig Platz vorhanden ist. Hatte aber an eine Art Lichtleiter wie beim Doppelstocksteuerwagen gedacht. Aber selbst der wäre viel zu dick und platzraubend. Mal sehen was man machen kann. Vllt. hat ja Tillig schon ne Möglichkeit gefunden. Aber ich denke das es eine unbeleuchtete ZZA mit aufgedrucktem Ziel sein könnte. Befriedigend wäre das aber irgendwie trotzdem nicht. Wenn schon dann richtig....naja abwarten.

edit:

Bei meiner fehlt leider eine Bremsscheibe ... oder muß das so

Nö du. Bremse ausschalten und zurück als Überführungsfahrt zu "Bombardiertillig" :grin:
 
Wenn man die Bilder des neuen Tillig-Modells so betrachtet, dann mag man gar nicht glauben, dass die Lok aus demselben Werk in China kommen soll wie die feinen detailverliebten Schlafwagenmodelle von L.S.Modell.
Der Dachgarten sieht für ein Premium-Modell ja gruselig aus und die Front mit dem breiten schwarzen Streifen zwischen der "Verblechung" und dem Lokgehäuse ist mir auch ein Rätsel.
Auf der einen Seite können die Chinesen von "Modern Gala" die kleinen Türklinken der neuen E-Lok exakt bedrucken, was ja in Sebnitz selbst ja bisher wegen des angeblich "...technisch immens hohen Aufwands..." (O-Ton des am Tag der offen Tür anwesenden Lackierschablonenbauers) nicht möglich war und auf der anderen Seite dieser breite schwarze Spalt an Front der Lok.
Der Dachgarten der Lok im billigen Plastikweiß ist meiner Meinung nach allenfalls für billige Kinderstartpackungen akzeptabel. An ein derart prägnantes Bauteil gehört meiner Meinung nach schon ein wenig Farbe dran, gerade weil ja auch ansonsten jedes kleine Piktogramm an den Seiten der Lokkästen aufgedruckt wurde.
 
Farbe im Dachgarten:

also so, wie es PIKO etwas größer bei seinen E-Loks auch machen tut, wenn ich mir deren 189er anschauen tue.
 
Gestern hatte ich dann noch Tilligs neue 186 323 auf meinem Basteltisch zu Gast.

Geändert wurden:

- Sonnenrollos Führerstand 1
- Führerstandssitze blau
- getönte Seitenscheiben
- Luftabsperrhähne farbig (rot, gelb)
- gelbe Geberkabel an den Drehgestellen
- PZB-Magneten farbig
- Isolatoren und Stromschienen farblich behandelt (hellgrau)
- rote Dachleitung an den Festlegepunkten mit schwarz farbig abgesetzt
- weiße Linien am Aufstieg zum Füst.

Mir ist beim Auftragen der hellgrauen Farbe an die Stromschienen und Isolatoren aufgefallen, dass das Plastik welches Tillig dort oben verwendet hat ziemlich durchsichtig scheint. Vielleicht kommt dort das Licht zu sehr durch und die Farbe "leuchtet" uns regelrecht an sodass wir meinen das Plastik wäre viel zu hell?! Hmm wer weiß.
Jedenfalls mit dem hellgrau welches ich verwendet habe sieht man einen Unterschied zu vorher. Hoffe ihr seht das auf den Bildern. Evtl. kann man den Unterschied der Farben sehen wenn man die farbig behandelten Stromschienen gegenüber der unbehandelten GSMR-Antenne über dem Füst vergleicht.
 

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Sehr chic! :zustimm: Haste gut hinbekommen. Die Rollos machen was her.
Vorallem auf den letzten drei Bildern, bei denen eine recht normale Entfernung zum Modell zu sehen ist, wirkt der schwarze Spalt am Fenster gar nicht schlecht.
Dachgarten hat sich auch relativiert.
 
@ TT-tomk Ist echt gelungen ... Ein Hoch zur Aufwertung:fasziniert:
 
Tillig 186 323

Dankeschön! :bia:

Heute häTTe ich mal eine Frage zur fahrenden 186:
Hatte letztens ein paar Bettungsgleise aufgebaut und die Lok schnurrte ruhig wie ein Kätzchen vor sich hin. Super Fahreigenschaften!
Nur als mein Gast der Bernie eine zweite Lok auf die Gleise stellte, bemerkten wir das die 186 und die andere Lok sich im Analogspielen aufeinander zu bewegten. Wie geht denn sowas? Ich hatte in meiner 186 schon einen Kühn N025 Decoder eingebaut. Die zweite Lok war analog.
Als ich den Decoder wieder gegen den analogen Brückenstecker tauschte, fuhren beide Loks wieder in dieselbe Richtung so wie es eigentlich sein soll.

edit:
Oh vergessen...mit Kühn ist die Firma kuehn-modell, bzw. in dem Fall kuehn-digital gemeint (nicht das sich jemand wieder nicht auskennt).
 
Hallo!

Die Tillig-Platinen sind "verkehrt herum"... . Musst mal drauf achten, ob die Lok digital wirklich mit Führerstand 1 voraus vorwärts fährt. Ansonsten kannst Du über CV29 den Richtungssinn einstellen (+1 addieren)

@tomK: Die Bemerkung mit Kühn finde ich daneben, weil es denen Auftrieb gibt, die sich an solchen Dingen aufgeilen, dem Board aber nie was konstruktives bringen. Der gag ist duch... :-(

Daniel
 
Digital vs. analog

Hallo,

auch wenn ich nicht digital fahre, habe ich aber mal gelesen, dass Plus- und Minuspol bei Digital genau andersrum zu Analog sind. Deshalb dieses Schauspiel.:fasziniert:

Gruß
mima
 
:winker: Daniel,

was heißt das? Hmmm...Mist. Hab bisher noch nix digitales zuhause ausser den Decodern in einigen Loks. Ich leihe mir dann meistens bei den Modultreffen einen freien Fahrregler um meine Loks mal digital fahren zu können.
In Sachen digital kenn ich mich bisher noch nicht so gut aus.

edit:
@mima: achso, dann ist das anscheinend völlig normal?! Habs noch nicht mit anderen Loks getestet, da bisher immer nur eine Lok auf dem Gleis stand. Deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

Danke euch! Schönes WE.

edit II:
@H-Transport: Ja sorry Daniel mich nervt es auch(!), aber es ist anscheinend so gewollt...
 
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