• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Ich stelle mir das gerade vor, zwei 151er kriechen mit ihrem wieder in Gang gebrachten Erzzug den 10 km langen Steigungsabschnitt fast in Schrittgeschwindigkeit hoch. Damit dürfte dann der gesamte Rheinland-Pfalz-Takt ordentlich aus dem Takt geraten sein.

in Mainz-Kostheim sehe ich öfters ein vergleichweise "leichtes" Kohlependel über die Mainzer Güterumgehungsbahn fahren, die zwei armen 151er müssen sich aber auch ganz schön quälen, wenn sie ihren Zug am Bahnübergang vor dem Abzweig Kostheim wieder in Fahrt bringen müssen. Allein der Ausstoß aus den Lüftern lässt die Luft vibrieren und dann noch die Schwerstarbeit leistenden Motoren, das ist ein Erlebnis! Die Autofahrer freuen sich natürlich nicht, denn der Zug blockiert den Bahnübergang etwas länger!

Jo, wenn auf der Strecke mit diesen Zügen watt passiert, geht bei uns die Post ab. Dann iss sowieso alles zu spät...
Für den Fall, dass doch mal einer dort steht, wird der in Cochem stehende Kuppelwagen mit einer Lok bespannt. Dann geht's postwendend hinten dran und mit Schub wird gen Berg gefahren.

Die Züge über Kostheim fahren ab Mainz-Bischofsheim mit einer Lok vorn und einer hinten. Die DT wird also getrennt. Logischerweise dann mit 2 Lokführern.

Leider fehlen noch die passenden Schüttgutwagen im TT-Sortiment bei Roco, Tillig oder Piko, um solche Züge darstellen zu können.

Erzzüge

Bei uns im Spessart gibt es auch ab und zu solch ein Erlebnis. Da gibt es einen kleinen Jumbo und einen grossen. Bei dem grossen besitzen alle Wagen und 151´er Mittelpufferkupplungen wobei am Anfang und am Ende eine Lok ist und zur Zugabgewanden Seite die normale Hakenkupplung und Puffer sind für die Schubsen in Laufach.
Anbei noch schnell ein paar Bilder vom kleinen. Bei Bild 3 sieht man wieviel Platz gelassen wird zum Schwung holen bevor es die Rampe hoch geht. Leider war Sonntag und kein Lokführer für die Schubsen auf die schnelle da.

MfG René

Anhänge

• P2080105.JPG
    P2080105.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 155
  • P2080106.JPG
    P2080106.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 127
  • P2080107.JPG
    P2080107.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 155
  • P2080110.JPG
    P2080110.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 165
  • P2080111.JPG
    P2080111.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 138
Was sind das für Wagen? Hat da mal einer ein großes Bild von?

Viele Grüße

Birger

Ziel ist bestimmt die VOEST. Linz, Donawitz, ... da gibt's ein paar Möglichkeiten. Wobei Linz doch recht wahrscheinlich ist.

Ziel ist bestimmt die VOEST. Linz, Donawitz, ... da gibt's ein paar Möglichkeiten. Wobei Linz doch recht wahrscheinlich ist.

Naja letztes Jahr habe ich bei einer Fototour südlich von Passau (nahe Schärding in Austria) auch haufenweise Erzbomber gesehen... denke schon das die nach Linz gefahren sind.

Die genauen Maße kann man Folder: Güterwagen. Daten und Details 2008 entnehmen. Der Waggon ist auf Seite 80/81 zu finden.

Bei dem Zug muss es sich um den Kohlependel Duisburg - Linz Stahlwerke handeln. Hierfür werden auch die ÖBB Falns-x eingesetzt. Die Erzzüge Duisburg - Linz Stahlwerke werden durch DB Faals mit AK bestückt.

Die, die über Laufach fahren sind in der Relation Moers - Linz-Stahlwerke unterwegs. Dabei bleibt die DT bis zum Ziel bestehen.
Von Laufach bis Heigenbrücken (Spessartrampe) wird mit DT151 geschoben. Je nach Last auch mal nur mit einer.
Also insgesamt dort dann 3 oder 4 Loks.
Das sind die AK-Parks

Die andere Variante über Schlüchtern - Elm - Jossa - Gemünden geht nach München-Johanniskirchen oder Landshut (glaub ich).
Muss ich morgen nochmal schauen...
Bei denen wird die DT in FMB(Mainz-Bischofsheim) getrennt.
Eine Lok setzt um an das Zugende. Ab da dann bis Ziel mit einer Maschine vorn und einer hinten.
Diese Parks haben ne verstärkte Schraubenkupplung.

die Kohlenzüge Richtung Süden gehen von FMB nach Johanneskirchen, ins dortige HKW Nord. Der Zug wird aber schon in Mü-Freimann geteilt und mit je 1 Lok ins Werk gefahren.

Hallo Leute

habe heute meine Lok vom onlinehändler bkommen. Die siht wirklich um längen besser aus als die rote. Nur muss ich eben nun gken, ob ich hier auch andere Panthos drauf mach, denn so gefällt sie mir ganz gut. Hat mal jemand den vergleich beider????

Sepp

Gut, das kann gut sein. Denn ich seh nur das Bild. Und ausser dass die Isolatoren ne andere Farbe haben, und der Pantho in Sich stabiler aussieht, wird es schlecht über die Bilder rübergebracht.

Sepp

Beim originalen Piko-Modell sind es welche von Piko (oder einem Zulieferer) und nicht die bei Kühn verwendeten.
Alex hat hier den Umbau von Piko auf Kühn dokumentiert.

Hallo zusammen,

sind das die Bügel von der Kühn 140??

Nein, ich meine die Bügel die er verwendet hat, die NEUEN, ob die von der 140 oder von der 103 von Kühn sind.

gruss
HaPe

Bis auf die Wippe sind die bei Kühn gleich. Die gezeigten haben die Wippe mit verbundenen Auflaufhörnern der BR 140 (= BRn 110.1, 110.3, 112, 211, 242) und nicht die der BR 103. Deren Hörner sind nicht geschlossen sondern wie bei Tillig/Sommerfeldt offen.

@V180-Olli und Innoflexi:

Die Kohlependel nach Johanneskirchen kommen wohl über von Furth im Wald aus Tschechien. Eine Teilung in München Nord habe ich noch nicht gesehen - die Anlagen sind in Johanneskirchen schon recht gross. In MN muss halt wegen Rückbaus einer Verbindungskurve die Fahrtrichtung gewechselt werden.

Ein anderer Kohlependel kommt aus Polen nach Landshut (ab dort mit Diesel weiter) - Zolling (bei Freising) zum dortigen Blockkraftwerk. Gut zu erkennen am bunten PKP Wagenmaterial.

Beide erreichen nicht die unten diskutierten Lasten und werden mit 1*151 und schraubengekuppelten Wagen gefahren ...

Luchs.

Mal noch ne Frage zum Modell?

Ich weiß ich hab hier ein Hobbymodell, aber bei Langsamfahrt fährt meine sehr unruhig.
Aus diesen Grund hab ich sie außeinander genommen und festgestellt das sogar zwei kleine Schwungmassen verbaut wurden.
Jetzt meine Frage, wieviel Auslauf haben denn eure Maschinen?
Also, meine steht innerhalb von Millimetern, hat zur Folge das sich die Güterwagen mal schnell aufbäumen. Ist das bei Euch auch so?

Zurück
Oben