• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 145 schiebt/zieht S-Bahn Dresden-Freiberg

Naja, sicher gibt es weniger 145 als andere Neubauloks, aber doch genügend Farbvarianten.

Allein die DBAG hat/hatte wenigstens acht verschiedene verkehrsrote Varianten und mindestens zehn bunte gibt/gab es auch.

Wenn man bedenkt, daß das Grundfahrwerk (also ohne fahrwerkseitige Anbauteile) dem der 185er entspricht, würde ich die 145 nicht ausschließen.

Noch eine Frage an Mika:

Was fehlt da noch?

DBAG: 81 Stück (2x 145 013)
Privat:145 CL 001-005, 011-015, 031, 201-206, ex 481 001-006

MfG
 
...Material, welches eher weniger mit D in Verbindung gebracht werden kann.
Wenn ich die Äußerungen von Kühn und Roco zum Markt in CZ/SK/... im letzten TT-Total lese, die angekündigten Neuheiten sehe, die Wanddeko von TILLIG, ... dann werden wohl die wenigsten Neuheiten mit D in Verbindung zu bringen sein. :allesgut:
Hier relativierst du ja schon selbst.
Das habe ich aber auch bei der BR 145 gemacht! Da habe ich alles in einen Topf geworfen, egal ob F140AC oder P160AC [@ 152 190-5: Die fehlen in deiner Liste. ;)]. Ziehe ich die letzten ab (wegen der völlig anderen Front mit integrierter ZZA, Kleinigkeiten wie Griffstangen), bleiben noch ~ 104 gebaute (einschließlich einem Nachbau) bzw. nur noch 102 existente Maschinchen übrig. Gebaut wird sicher keine mehr.
Das sind in jedem Fall weniger als die gefragten ES64F4 mit einer in DE zugelassenen Konfiguration. Und deren Anzahl kann durchaus wachsen. :allesgut:

Ansonsten stimme ich Daniel zu: Die zweifellos vorhandenen Unterschiede der Vorbilder sind für den Durchschnittsmodellbahner viel zu klein. Und zwar nicht nur 120 Mal kleiner als beim Vorbild. Er wird sie nicht kennen und entsprechend "honorieren".
Anscheinend reicht dem durchschnittlichen TT-Modellbahner, wenn auf "dem Ding" DR draufsteht, auch wenn's nur erfunden ist. Beispiel: original <-> DR-Fake, der Senftopf-DBz mit angeblich rasendem Absatz war für mich der Gipfel des Wahnsinns. :boeller: Warum soll sich ein Hersteller die Mühe machen zumindest grobe Unterschiede nachzubilden, wenn Farbe und Bahnlogo völlig reichen?
Für meinen Teil kenne ich mich mit Güterwagen nicht aus und kann nie und nimmer erkennen, ob für ein (DR-)Modell der richtige "Grundtyp" genommen wurde. Jan, Birger und den anderen Experten rollt's sicher die Fußnägel hoch bei Produkten, die ich sofort akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
angekündigten Neuheiten[/URL] sehe, die Wanddeko von TILLIG, ... dann werden wohl die wenigsten Neuheiten mit D in Verbindung zu bringen sein. :allesgut:
Auch wieder wahr. :zustimm:

Ansonsten stimme ich Daniel zu: Die zweifellos vorhandenen Unterschiede der Vorbilder sind für den Durchschnittsmodellbahner viel zu klein. Und zwar nicht nur 120 Mal kleiner als beim Vorbild. Er wird sie nicht kennen und entsprechend "honorieren".
Das sehe ich auch so. Bei der 145 und der 185.0 fällt mir vom Weiten die Unterscheidung schon schwer. Man könnte das fast ein wenig mit den Unterschieden der DR BR 110-112-114 oder der 118.0-118.1-118.5 vergleichen. Da wirds von Weitem auch sehr schwierig.
Bei DB Baureihen wie der 110 oder der 140 ist es ähnlich.
Anscheinend reicht dem durchschnittlichen TT-Modellbahner, wenn auf "dem Ding" DR draufsteht, auch wenn's nur erfunden ist. Beispiel: original <-> DR-Fake, der Senftopf-DBz mit angeblich rasendem Absatz war für mich der Gipfel des Wahnsinns. :boeller:
Oh ja, das zeigt echte Abgründe. ;)
Für meinen Teil kenne ich mich mit Güterwagen nicht aus und kann nie und nimmer erkennen, ob für ein (DR-)Modell der richtige "Grundtyp" genommen wurde. Jan, Birger und den anderen Experten rollt's sicher die Fußnägel hoch bei Produkten, die ich sofort akzeptiere.
Geht mir genauso. :ja:
 
Die 189er bspw. soll nach Aussagen von Hersteller und Handel von den tatsächlich nachgefragten Stückzahlen her eine große Enttäuschung sein

Ich bin großer Fan der 189 aber bisher überzeugte mich nur die schwarze MRCE Farbvariante. Klar die DBAG Lackierung ist auch schick und reizte mich auch schon zu kaufen (früher hätt ichs gemacht) aber da es ja nun das Grundmodell gibt warte ich bis es anprechendere Farbvarianten gibt als SBB Cargo oder ÖBB Dispolackierung.
Es gibt so viele Varianten allein von der DBAG aber solange Tillig andere Farvarianten bringt bleibt das Geld eben bei mir. Mir leuchtet auch ein das die SBB-oder ÖBB Freunde oder andere auch ihre 189 haben möchten nur was ist so schwer bei einer so großen Auswahl an Lackierungsvarianten mal öfters eine zu anzukündigen?!
PS: Ich kann warten...

Und wer erkennt schon den Unterschied? Erst recht beim fahrenden Modell aus mehr als 30 cm Entfernung? Kann ja der Hersteller auf ein ähnliches TRAXX1-Gehäuse aus Versehen 145 drucken. :auslach:

Dann bräuchte ja Kühn bei der 185 "nur" eine Zugzielanzeige über die Frontfenster zu kleben und 146 dranschreiben, oder wie?! ;)

-----------
Antwort zu LiwiTT unter mir: Jupp, hast du ;) Hatte geschrieben: ("...bis es ansprechendere Farbvarianten gibt als...ÖBB und SBB....")
 
Zurück
Oben