Ohje, du kannst Fragen stellen ..... da muss ich erst mal eine Suchmaschine bemühen ....
* Also wie Groß .... ein Dorf das heute zum sogenannten "Speckgürtel" gehört und zum größten Teil aus, nach der Wende errichtetet Eigenheimen besteht. Laut Suchmaschine sind es sogar nur 6 Kilometer bis Neubrandenburg (aber das kann auch Luftlinie sein). Laut Wiki beträgt die Fläche 6,44 km² und die Einwohnerzahl heute rund 520 Personen (90 waren es 1990). Aus der Luft kann man die "Neu" Bebauung gut erkennen (oben links geht es noch weiter, sieht man auf dem Bild nicht).
*Altersstruktur? Keine Ahnung. Aber es ist kein "Dorf der Alten". Wie schon geschrieben "Speckgürtel" also viele Familien die zur Arbeit in die Stadt pendeln. Und so viele Kinder das der Schulbus fährt.
* Wohin die Leute fahren ...... ich nehme mal stark an, das Hauptziel der meisten wird Neubrandenburg sein. Arbeiten, Einkaufen, Freizeitgestaltung, Ärzte ... na usw.
* ÖPNV? Tja das ist natürlich schwierig zu beantworten. Die meisten Bewohner haben selbstverständlich ein, oder mehrere Fahrzeuge zur Verfügung. Aber es gibt auch Leute die keins haben und für die ist zweimal täglich der Schulbus zu wenig. Gerade beim Besuch von Ärzten bzw. Terminen bei Ebendiesen, sind die Fahrzeiten der Schülerverkehr Busse nicht optimal. Da wäre eine Busverbindung, die Wochentags alle 1 bis 2 Stunden, z.B. von Neubrandenburg über die Dörfer nach Altentreptow und zurück verkehren würde (auch am Nachmittag wo der Schulbus nicht mehr fährt), sicherlich von Vorteil.
* Kosten? Ja keine Ahnung. Das was die Überlandbusse hier sonst auch so kosten. Natürlich je preiswerter des so besser.
Hoffe du bist mit den Antworten so weit zufrieden.
Danke Dir für Deine Antworten.
Ganz ehrlich, das würde ich auch nicht verstehen, dass der Bus nur 2x am Tag fährt.
In diesem Punkt hast Du mit Deiner Kritik recht
Aber wie mehrere Vorredner schrieben, der Bus hat mit 5% Wachstum geradezu verharrt...
Da gab es im SPNV deutlich bessere Beispiele. Bedingung ist da nur, das die Schiene mindestens gleich schnell ist; wie die Straße. Wenn sie schneller ist, als die Straße, dann gehen die Nutzerzahlen durch die Decke.
Ich hatte übrigens mal Dienstreisen nach Neubrandenburg. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, ein Auto zu benutzen.