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BR 145 schiebt/zieht S-Bahn Dresden-Freiberg

was dann auch meist wieder zu Lasten der Mitarbeiter geht. Denn diese dürfen sich dann auch gleich mit selber ablösen. Bislang hatten sie am Endbahnhof eine kleine Pause, dan wird es gleich wieder retoure gehen. Adiö Pause.
Das kenne ich selber noch aus meiner aktiven Zeit bei DB Regio, jetzt gehts mir in diesem Punkt bedeutend besser.

Der Arbeitsgeber spart, leider auch zu Lasten der Mitarbeiter.

Außerdem sollen mind. 5-6 182er bei Railion verbleiben, denn die PIC-Züge verkehren mit 160km/h und dafür werden mindestens 4 Loks planmäßig benötigt plus eine kleine Tfz-Reserve.
Ein Ersatz durch alte 101er ist nicht vorgesehen, wie ich erfahren habe.
Zudem ist die 182er eine SchönWetterLok. Wehe es regnet, dann neigt die Lok sehr schnell zum schleudern und ob da die kurzen Fahrzeiten durch schnelles Beschleunigen des Zuges gehalten werden können ????
Aber dann gibts halt wieder Verspätungen und verpasste Anschlüsse, hauptsache die Sache stimmt auf dem Papier.
Ist hier bei der S-Bahn München leider nicht anders, die ist leider auch nur sehr selten wirklich pünktlich auf die Minute.

Die PIC`s laufen ab Fahrplanwechsel mit 185'er
 
Wirklich? Wo hast du denn das her? Die PIC's laufen mit 160 Sachen.
Die schafft die 185 nur bergab und Kneipe in Sicht...;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Bestellers ist.
 
laut den ersten Meinungen unserer Tfs für de 145 iss die Machine absolut fehl auf der Dresdner S Bahn und wer die 143 kennt der weiß wie gut die im Gegensatz zu einer Drehstromelok bei schlechten Witterungsbedingungen auf der Schiene steht.

Ich glaube ni an -4 Min die die 145 rausholt das schafft eine 143 auch dicke wenn alles gut läuft!!!! Bei der 182 seh ich da mehr chancen bezüglich des größeren Achstandes.

Gruß eines "43er Tfs"

Hallo,
nach meiner Info soll die 145er ab Dezember auf der S1 nur zeitlich begrenzt fahren, bis alle 182er für einen kompletten Umlauf zur Verfügung stehen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die netzseitigen Voraussetzungen für die geplanten Einsparungen geschaffen sind, ist sicherlich der Einsatz der 145er beendet. Außerdem sollten wir warten, wie es im Dezember nun tatsächlich weitergeht. Seit ein paar Tagen ist u.a. bekannt, dass der geplante 15 Minuten-Takt der S1 auf der "Kippe" steht, außerdem soll die "Taktzeit" zwischen Pirna und Schöna in den Wintermonaten verlängert werden, vielleicht sind auch noch andere Einsparungen geplant.
Grund: Einsparungen bei den Nahverkehrszuschüssen der Landesregierung - Vielleicht bleibt die 143er der S1 dadurch erhalten?

Viele Grüße aus dem Elbtal von der Reblaus
 
Wirklich? Wo hast du denn das her? Die PIC's laufen mit 160 Sachen.
Die schafft die 185 nur bergab und Kneipe in Sicht...;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Bestellers ist.

Fahrzeitreserven.
Auf der Relation von MRI bis NWH muss die Höchstgeschwindigkeit des Zuges noch nicht einmal ausgefahrenwerden, um pünktlich anzukommen. Was nördlich kommt, kann ich nicht sagen.

Das mit der 185er steht angeblich im EBuLa drin, unter ZN 50000
Nur ob man mit einer 185er glücklich wird, mag ich mal ganz stark bezweifeln. Aber wer fragt die Tfs, sowas wird am grünen Tisch entschieden. Andere müssen es dann ausbaden.

@Lichti: ich nehme generell niemanden was übel.
Ich vertete halt nur meine eigene Meinung, zu der ich stehe.
Den Rest denke ich mir still und heimlich :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V180-Oli:

jenseits des Weißwurstäquators sind die Fahrzeiten... :scherzkek


Durchdrehende Räder machen keine eckigen Räder sondern "Löcher" in die Schienen :ja:

Nein, aber die Zwangsgebremsten, weil zu schnell, werden eckig. ;)

@ Per:
bei hohen Geschwindigkeiten greift bei vielen Loks die sogenannte "Hochabbremsung":

Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h erhöht der Druckübersetzer den Druck auf maximal 5,5 bar (Bremsstellung P2) oder auf 8 bar (Bremsstellung R). Sinkt die vom Achslagerbremsdruckregler gemessene Geschwindigkeit unter etwa 55 km/h (Schalthysterese), wird der Druck im Bremszylinder automatisch auf den Wert der normalen Niedrigabbremsung angepasst. Die Druckluft für die Hochabbremsung wird den Hauptluftbehältern entnommen.

Und bei Schlüpfer auf der Schiene kann es passieren, dass die Räder dann stehen bleiben können. Und schon sind die "Ecken" drin. :fasziniert:

Grüße & schönes WE!
GeroTT
 
Aha, wieder etwas schlauer geworden...:)
Trotzdem einigermaßen interessant, dass man diese Geschwindigkeitsreduktion hinnimmt. Wo man doch so stolz auf erreichtes ist.
 
Bei den schweren Zügen ist die Geschwindigkeitserhöhung von 140 auf 160 nur noch mit einem riesigen Energieverbrauch zu erreichen, der höchstens im Verspätungsfall gerechtfertigt wäre. Zudem bist Du mit der 185er wahrscheinlich schneller auf 140 als mit einer schneller übersetzten Lok.

Daniel
 
Zudem bist Du mit der 185er wahrscheinlich schneller auf 140 als mit einer schneller übersetzten Lok.

Daniel

Nicht wahrscheinlich sondern es ist wirklich ein großer unterschied in der Beschleunigung.
Seit ein paar Jahren darf ich die 146er fahren und den letzten Winterfahrplahn durften wir mit der 185er nach NWH "spielen".Dort hat man den Unterschied von Beschleunigen und Bremsverhalten, mit der dynamischen Bremse ,am besten vergleichen können.
Und wenn man glück hatte, bekamm man statt einen Steuerwagen eine zweite 185er. Unglaublich wie viel Zeit man auf einmal an jedem Halt hat.
 
Ich bin heute auch zum ersten mal in einem 145er bespannten S-Bahn-Zug mitgefahren. Vom Fahrgefühl war es schön. Die 145 scheint viel sanfter und ruckfreier zu beschleunigen als die 143er. Nu muss ich aber mal paar dumme Fragen stellen... Werden die 182er dann umgerüstet oder bleiben die vom Getriebe her die alten? Soweit ich weiß schaffen die 200 aufwärts was für einen mickrigen 4-Wagen-Regiozug bisschen verschossenes Pulver ist..:wiejetzt: Ich mein die neuen Dostos dürfen ja 160 laufen aber ob das auf der Strecke überhaupt so häufig möglich ist wage ich zu bezweifeln. Auf dem Teilstück ab Pirna könnte es vlt gehen aber welche Höchstgeschwindigkeit ist denn dort erlaubt.? Bin grad etwas verwirrt.. So richtig viel Sinn außer einer zügigeren Beschleunigung sehe ich in diesem Tausch nicht. Ob das den sicherlich höhreren Wartungsaufwand einer 182er rechtfertigt die anderswo sicher sinnvoller eingesetzt wäre.?.? Aber gut dann habe ich in Zukunft wenigstens noch Verwendung für meinen Mini-Taurus daheim.. der darf dann in Zukunft Pendlertaxi spielen... Die 145 gibts ja für uns noch gar nicht oder??
 
angeblich sollen die 182er nicht so schnell nach Dresden gehen.
Erstmal sollen sie in Erfurt und Cottbus beheimatet werden.

Die ersten Loks sollen auch schon mit Regio-Paket versehen sein, nur das am Antrieb was verändert wird, wag ich zu bezweifeln.
 
Nach meiner Info ("ohne Gewähr") muß erst die Zulassung für den Wendezugbetrieb mit Dostos für die 182er erteilt werden, bis dahin sollen die 145er mit Regio-Ausrüstung auf der S1 fahren, die die Dosto-Zulassung besitzen.

Viele Grüße von der Reblaus
 
Werden die 182er dann umgerüstet oder bleiben die vom Getriebe her die alten?
Das lohnt nicht. Viel Getriebe ist eh nicht drin.

Soweit ich weiß schaffen die 200 aufwärts was für einen mickrigen 4-Wagen-Regiozug bisschen verschossenes Pulver ist..
Zulassung für 230 km/h. Das machen die Österreicher schon immer. Deren 1x16 (182er Pendant) fahren von Regionalbahnen über S-Bahnen bis Güter- und IC-Verkehr alles. Und mit Regionalbahnen sind die immerhin schneller als mit den meisten Güterzügen ;)

Ob das den sicherlich höhreren Wartungsaufwand einer 182er rechtfertigt die anderswo sicher sinnvoller eingesetzt wäre.?.?
Warum ist der Wartungsaufwand höher? Die 182 hat einen wartungsarmen Hohlwellenantrieb. Ein sinnvolleres Einsatzgebiet für so schnelle Loks wäre sicher DB Fernverkehr, hat mich auch gewundert, dass die nicht dahin sind. Aber Fernverkehr mietet eher an.
 
Die 145 gibts ja für uns noch gar nicht oder??
"Noch gar" kann sicher gstrichen werden. Ich rechne nicht damit, dass sich ein Modellbahnhersteller dieser Splittergattung (134 Stück beim Vorbild) annimmt. Vorbildliche Alternativen gibt's ja im Modell.

Zulassung für 230 km/h. Das machen die Österreicher schon immer. Deren 1x16 (182er Pendant) fahren von Regionalbahnen über S-Bahnen bis Güter- und IC-Verkehr alles.
So viele lokbespannte Schnellbahnen dürfte es nicht geben. Im Großraum Wien fallen mir nur die S40 und S50 ein, die im Bedarfsfall (Baustelle) lokbespannt fahren. Ansonsten bliebe Graz, wo es ein paar S-Bahnen gibt. Gemeinsam ist denen, dass die Züge i.a.R. mit Rh 1142 oder 1144 bespannt sind; wie die meisten Züge des Regionalverkehrs.
Einzig die "Durchbinder" über die Wiener Stammstrecke haben regelmäßig eine Rh 1116 dran. Das liegt an den nördlichen Endpunkten Znojmo und Breclav. Beide liegen in CZ und sind nur über 25kV/50Hz erreichbar. Da ist die Auswahl möglicher Reihen "beschränkt". Gleiches trifft auf die über Gmünd/NÖ nach Ceske Velenice verlängerten Züge zu und betraf auch die ER Wien - Györ. Die höhere Leistung (und HG) wird sicher gern gesehen, Mehrsystemfähigkeit (und Rückspeisung ins Netz) sind aber der eigentliche Grund.
 
Splittergattung (134 Stück beim Vorbild).
Also für mich sind das genug. Ich erachte die BR 145 als relativ wichtig für die Ep.5/6. Ob DBAG oder Privat-EVU, es gibt recht viele Farbvarianten.
Auf der Rheinstrecke sind sie recht dominant durch die KV-Verkehre Basel-Aachen, die planmäßig zu etwa 80 Prozent in Händen der 145 liegen. Zumindest bei der DBSRD.
Wieviele 189 und artverwante gibt es denn in Deutschland? Viel mehr dürften es auch nicht sein. Ähnlich beim Taurus... Beide in TT erhältlich.
 
Das kommt eben stark auf den Standort des Betrachters an.

In Mannheim Hbf sieht man sehr viele 185er, seltener 189, 152, 155, noch seltener 151 und 140 und mittlerweile die ersten 186er. Und die 185er von SBB Cargo. Aber 145er absolute Fehlanzeige.

Daniel
 
Oh Daniel, dann solltest du mal genauer hinschauen. Wie gesagt, die KLV-Züge Basel-Aachen und zurück sind bei uns planmäßig 145-bespannt. 185er-Vertretungen logischerweise möglich...
Die kommen alle über den Mannheimer Bereich. Geht ja nicht anders. Meistens über Friedrichsfeld.
 
Also für mich sind das genug. Ich erachte die BR 145 als relativ wichtig für die Ep.5/6. Ob DBAG oder Privat-EVU, es gibt recht viele Farbvarianten.
Bestreite ich absolut nicht. Nur wie groß ist da die potenzielle Nachfrage?
Wieviele 189 und artverwante gibt es denn in Deutschland? Viel mehr dürften es auch nicht sein. Ähnlich beim Taurus... Beide in TT erhältlich.
ES64F: ~ 200, einschließlich der koreanischen Lizenzbauten
ES64U2: 438 (+ 3 Ersatzkästen für die ÖBB, einer ist noch verfügbar)
ES64U4: 114 und ein paar fertige Loks in Linz, die noch lackiert werden müssen
ES64F4: ~250, wobei da configurations enthalten sind, die nicht nach D dürfen und ~ 20 fertige Exemplare, die einen Halter suchen

Es sind also schon ein paar mehr Exemplare unterwegs.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Vorbildliche Alternativen im Modell: TRAXX1 von Kühn gibt's bereits; vom TRAXX2E/3 (allein die TRAXX2E ???? MS bringt's schon > 200 Exemplare) war dieses Wandbild in TILLIGs Wohnstube zur Kölner Messe zu sehen. Deren Vorbilder gibt's viel zahlreicher als die 145/146.0. Und wer erkennt schon den Unterschied? Erst recht beim fahrenden Modell aus mehr als 30 cm Entfernung? Kann ja der Hersteller auf ein ähnliches TRAXX1-Gehäuse aus Versehen 145 drucken. :auslach:
 
ES64F: ~ 200, einschließlich der koreanischen Lizenzbauten
Nach der 152 hab ich aber nicht gefragt.
ES64U2: 438 (+ 3 Ersatzkästen für die ÖBB, einer ist noch verfügbar)
Naja, so gesehen schon richtig, aber davon ist doch ein Großteil ÖBB-Material, welches eher weniger mit D in Verbindung gebracht werden kann.

ES64U4: 114 und ein paar fertige Loks in Linz, die noch lackiert werden müssen
Genauso hier: Rh1216 hat für mich mit der 1116/182 nicht viel zu tun. Der Lokkasten und die Dachbestückung sind doch erheblich anders. Da geht es bei den Einstiegstüren schon los.
ES64F4: ~250, wobei da configurations enthalten sind, die nicht nach D dürfen und ~ 20 fertige Exemplare, die einen Halter suchen
Hier relativierst du ja schon selbst. ;)
Es sind also schon ein paar mehr Exemplare unterwegs.
Alles relativ...:ja:
Und wer erkennt schon den Unterschied? Erst recht beim fahrenden Modell aus mehr als 30 cm Entfernung? Kann ja der Hersteller auf ein ähnliches TRAXX1-Gehäuse aus Versehen 145 drucken. :auslach:
Oha, lass das mal die Richtigen hören. :brrrrr:
Im Grunde hast du ja schon irgendwie recht. Nur deshalb sollte sie trotzdem nicht vernachlässigt werden. Da könnte man Kühn ja auch von der 180/230/372 oder der 111 abraten. Gut, dass das keiner tut.
 
Hallo!

Die Unterschiede der neuen Loks sieht man schon. Nur wer ist bereit, sich viele optisch fast gleiche Loks für teuer Geld hinzustellen, zumal das DB-Design ziemlich emotionslos und schlicht ist?
Zumal die Klientel, die solche Loks möchte in der Menge betrachtet nicht die Zahlungsstärkste ist. Und dem Hobbybahner sind die Unterschiede sicherlich auch wieder ein Stück weit egal. Dem muss die Lok einfach nur gefallen; preislich, optisch und technisch.
Die 189er bspw. soll nach Aussagen von Hersteller und Handel von den tatsächlich nachgefragten Stückzahlen her eine große Enttäuschung sein (Aussagen vor dem großen Gong). Das deckt sich auch mit den Beobachtungen der Angebotslage und des "Gebraucht"-Warenumsatzes.
Warum man bei Tillig nun nicht auf der 189er den optisch eigenständigen Vectron aufsetzt und das am besten mit einem Listenpreis <=100€, sondern nun die komplett neue Dieseltraxx mit eher zurückhaltender Vorbildverbreitung ohne Staatsbahnvariante im Blick hat, verstehe ich nicht so ganz. War ja auch noch keine offizielle Ankündigung, sondern verschwindet hoffentlich in den Schubladen.
Egal ob nun Traxx2, 152 oder 145er. Alles nicht weit genug optisch von bereits Modellen entfernt, um damit große Stückzahlen zu verkaufen. Bei Preisen >150€ in TT sowieso nicht.

@Oli: Friedrichsfeld ist nicht Mannheim. Für die Friedrichsfelder noch weniger als für die Mannheimer ;)
 
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