Jan
Boardcrew
Ja. Nachzulesen in den Eisenbahnzeitschriften der unmittelbaren Nachwendezeit.
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Durchaus möglich. Nur fände ich es plausibler, die Loks zu leasen (was vielleicht auch gemeint ist). Für Leasing sprechen viele Gründe, gegenüber Kauf sowie Miete. Die Lufthansa macht es übrigens nicht anders. Klingt komisch - ist aber so: Ich habe das einstmals bei der "Sendung mit der Maus gesehen". Es ging um die Abnahme eines Flugzeuges durch die Lufthansa einer Boeing in Seattle. Erst Probeflug, dann Klapperprobe, dann Sonderlackierung (mit dem Kranich drauf), dann Kauf und sofort Verkauf an ein Leasingunternehmen (Boeing, Lufthansa und Leasinggeber saßen an einem Tisch!).Mir hat jemand im Museum gesagt das die DB keine Lok's mehr kauft sondern diese nur noch Mietet. Stimmt das??
....Als Fan moderner Lokomotiven würde ich das nicht schlecht finden, da ich so eine Kiste bisher nur einmal von Nahem gesehen habe, als Zuglok vor einem ARRIVA-Zug.
Genau. An der 140 kann eigentlich nix kaputt gehen. Bremssohlenwechsel, Frist - und fertsch. Meistens jedenfalls.Allerdings soll die 143 wartungsmäßig teuerer sein als die 140 ("zuviel Elektronik").
Ja, die Reihen haben sich gelichtet.Eine weitere Frage wäre, wer bei Schenker überhaupt (noch) 143 fahren darf.
Das stimmt. Ich kenne keine BR, die so einfach und nachvollziehbar bedient werden kann, wie die 140.Und "ratsch" die Fahrstufen wie bei der 140 herunter zu drehen geht bei der 143 auch nicht so einfach gewohnheitsgemäß, da könnte es heiß hergehen, wenn zu häufig hintereinander - Stichwort Grundlastdrossel.
Randnotiz und Grund zum Kopfschütteln: Durch Einsatz von 182 statt 143 zwischen Leipzig und Cottbus 3 Minuten Fahrzeitverkürzung - Jungs, das hat sich richtig gelohnt!
Dies war bereits hier im Board Diskussionsgrundlage und es gibt mehr Fakten als der 3 Minuten, ...dennoch eichelartige Argumentation!
.........für die S 1 dort will man die Fahrzeit um 4 Minuten kürzen........
Matthias
Außerdem sollen mind. 5-6 182er bei Railion verbleiben, denn die PIC-Züge verkehren mit 160km/h und dafür werden mindestens 4 Loks planmäßig benötigt plus eine kleine Tfz-Reserve.
Ein Ersatz durch alte 101er ist nicht vorgesehen, wie ich erfahren habe.
Es ist schon ein kleiner Unterschied ob 6,4 oder nur knappe 4 MW an einer S-Bahn zerren oder drücken.
...der inzwischen auch schon Ü30 143...
Wird ja auch von der Bahn gemacht. Die 101 und die ICE sind nur geleast. Bei den 10 exRailion 189ern hat man sich ja zu dämlich angestellt. Verkauft, und andere waren beim Mieten schneller... Das ganze nennt sich "Sale-and-Lease-back-Geschäft".Nur fände ich es plausibler, die Loks zu leasen (was vielleicht auch gemeint ist).
Es ist schon ein kleiner Unterschied ob 6,4 oder nur knappe 4 MW an einer S-Bahn zerren oder drücken.
dann Kauf und sofort Verkauf an ein Leasingunternehmen
Dabei gibt es auch noch andere Probleme. Nicht immer funktionierte das Steuersparen.Beide machten Gewinn da steuerliche Vorteile den Deal begünstigten.
In dem Fall kommt noch "Cross-Boarder-Leasing" hinzu.Das ganze nennt sich "Sale-and-Lease-back-Geschäft".
Mmmh...da komm ich nicht ganz mit. Die 143er hatte doch auch den Spitznamen "Tanzmaus"? Herrührend von ihrer Wetterempfindlichkeit....und wer die 143 kennt der weiß wie gut die im Gegensatz zu einer Drehstromelok bei schlechten Witterungsbedingungen auf der Schiene steht...
Die 143er hatte doch auch den Spitznamen "Tanzmaus"? Herrührend von ihrer Wetterempfindlichkeit.
Durchdrehende Räder machen keine eckigen Räder sondern "Löcher" in die SchienenZum Glück hatte die Lok durch mein schnelles Eingreifen hinterher keine "eckigen" Räder.