• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 132 509-1 Modell mit Flicken

Betriebsbuch, Liste

Ich habe keinerlei Zugang zu Betriebsbüchern, darum stelle ich hier meine Anliegen zur Frage an Wissende, und mit einer Liste meinte ich das bisher zusammengetragene Material übersichtlich aufführen, damit nicht für einige Fahrzeuge Info's in mehreren Treat's erst umständlich zusammengesucht werden müssen.

Gruß tt-120

Naja, der Bh der Ludmilla's ist ja Halle, zumindest werden Sie angeblich von dort aus Disponiert. Im Aw dürfe nix liegen und im VM auch nicht. In Frankfurt soll's ein großes Archiv geben. Ich hab 1998 bei Meiner 217 rein gesehen und das war noch das alte Betriebsbuch.

das mag stimmen.
Nur in Halle war schon zu damaligen Zeiten kein rankommen möglich, da wird es heute nicht leichter sein.
Das Bücher im Archiv des VM Nürnberg liegen, weis ich aus eigener Quelle. War selber dort und hab abgeschrieben bzw. abkopiert.
Das ganze hatte damals ein Hr. Illenseer o.s.ä. vom VMN geleitet.
Da gab es ganze Karteiregale mit BB aus DB und DR-Zeiten.
Und 1994-96 sollte dort noch alles gesammelt werden, wie mir manche Leiter der RBDs erzählten. Schon damals ging alles nur über schriftliche Anfragen und Bittgesuche.
Nur die DBAG verschliesst sich inzwischen ganz.

Kenne da selber Leute, die sich schon seit vielen Jahren mit Betriebsbuchabschriften, Auszügen usw. beschäftigen und ganze Bücher via EK veröffentlicht haben.

Nur so als Hinweis, ich bin noch dran an den Betriebsbüchern und werde Morgen mal eine neue Telefonnummer erhalten. Da sich bei DB Schenker wieder mal so einiges geändert hat, dürften die Bücher wohl schon wieder wo anders liegen. Aber das werd ich jetzt raus finden und wie ich da Einsicht erhalte (nicht daß ich in der Konzernzentrale strippen muß oder so, daß mach ich jedenfalls nicht dafür) dann auch.

viel Glück.
Würde mich aber auch interessieren, was da wo rauskommt.
Vielleicht zeigt sich die eine oder andere Stelle inzwischen mal wieder etwas offener.

Naja Sie könnten jetzt in Leipzig oder Berlin liegen. Bei Leipzig seh ich gute Chancen, bei Berlin, keine Ahnung.

Zurück
Oben