Ralf_2 schrieb:
nö, im Prinzip hat Harka schon recht in der Annahme, daß die moderne Modellbahn viel besser funktioniert als die von vor 25 Jahren.
Die Funktion ist immer noch die selbe. Du stellst die Lok aufs Gleis, gibst Strom dazu und wenn du Glück hast, bewegt sich was. Das war vor 25 Jahren nicht anders als heute.
Ralf_2 schrieb:
Wenn man dann noch digital fährt, und somit unabhängig von allerlei Schaltungsgtechnik frei im Gleisfeld fahren und stehen bleiben kann, wie es gerade gefällt, dann kommt das alte Zeug nicht mit.
Ja die Segen der Digitaltechnik. Schaut man sich aber die Digitalecke hier im Board genauer an, dann könnte man sehr schnell zu der Auffassung kommen, das es wohl eher ein Fluch ist. Der Decoder passt nicht zur Lok, dieser lässt sich nicht programmieren, dort brummt es nur, rauchen tut es auch sehr viel (und dann ist immer gleich ein größerer Geldbetrag übern Jordan), die Zentrale macht zicken, usw. usf. ....... die Liste ist fast unendlich und jeden Tag kommt neues dazu.
Klar, wenn alles funktioniert, ist es Super. Wenn ......
Ralf_2 schrieb:
Und gerade wenn ich jemanden für etwas begeistern will, komm ich nicht mit Zeug um die Ecke, das ins Museum gehört.
Warum nicht? Bist du wirklich der Meinung das der Spielspaß mit einer BTTB 130 geringer ist, als bei einer Roco 132? Muss es denn für den Anfang unbedingt gleich ein 40,- Euro Y-Wagen sein, wo man für das selbe Geld schon fast einen kompletten Zug, aus BTTB Y-Wagen, zusammen stellen kann?
Ralf_2 schrieb:
Oder meint Ihr, man hätte die letzten 25 Jahre wurde nur Blödsinn entwickelt?
Blödsinn sicherlich nicht, aber ob alles Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiß nur eins und das bestätigt sich für mich (hier im Forum) jeden Tag aufs neue. Als Kinder hatten die meisten von uns, einen riesen Spaß beim spielen mit der elektrischen Eisenbahn. Da waren uns die Millimeter und Nieten so was von egal, das spielte alles keine Rolle. Und heute, als Erwachsene? Da habe ich immer öfter den Eindruck, das die Modellbahn zum Kampfplatz geworden ist. Viele sind unzufrieden, Spaß am Modell ..... ja wie den wenn die Lok einen ganzen Millimeter zu lang ist und die Firmen erst, da kündigen die Loks, an die dann Wochen zu spät ausgeliefert werden ........... und dann noch die Zeitschriften, also da ......................... na zum Glück kann man heut zu Tage ja Beschwerdemails schreiben und Anwälte gibt es ja auch noch.
Vielleicht hat ja ein Kind, beim spielen mit einer zweiachsigen Start BR 92 doch viel mehr Spaß als einige hier glauben (und verstehen) mögen.