• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 DR im Modell (Hersteller-Auflistung)

Eine Tillig oder Piko schließe ich mal aus, da diese ja unterseitig mit den entsprechendem Logo gekennzeichnet sind. Ich hab mal ein paar Bilderchen von der Lok gemacht, bin aber leider kein sonderlich guter Fotograf. :-(
Jatt/Tillig Konstruktion.
Jatt ist der Ursprung dieser Konstruktion und Tillig hat diese übernommen.
Ob diese Betriebsnummer Jatt oder Tillig ist,kann ich nicht sagen.
Eine Klose sieht völlig anders aus....

Gehäuse und Fahrwerk sind eindeutig Jatt-Konstruktion. Die grauen Bereiche des Fahrwerkes/Rahmens wurden irgendwann mal mit grauer Farbe gepinselt. Die Loknummer ist mir unbekannt, könnte aber auch mittels Abziehbild nachträglich aufgebracht worden sein. Wenn es möglich ist, würden schärfere Bilder vielleicht sogar noch die wahre Identität preisgeben helfen.
Die Drahtgriffstangen sind seit dem erscheinen des Modells bis zum heutigen Tage unverändert.
Der auf der Bodenplatte vorhandene Jatt-Schriftzug war noch eine ganze Weile nach Übernahme des Jattprogramms bei Tillig normal. Vielleicht gab es noch größere Lagerbestände bei Jatt, vielleicht war es aber auch nur ein Kostenfaktor die Form dahingehend zu ändern das da dann Tillig steht. Wir werden es vermutlich nie erfahren.

Die Lok, die ich habe fährt sehr gut und auch mucksmäuschenstill.

Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Lok eben nochmal genau angeschaut. Da niemand die Lok-Nr. kennt, gehe ich mal davon aus, dass sie umbeschriftet wurde. Auch die Alterung war sicher nicht von Anfang an vorhanden, erscheint mir aber sehr gut gemacht. Einen Jatt-Schriftzug auf der Bodenplatte kann ich nirgends erkennen und wie gesagt auch kein anderes Logo. Also denke ich mal, es wird wohl eine Klose-Lok sein.

Gruss aus der Schifferstadt Roßlau / Elbe

...aurf keinen Fall: Die Klose-Lok hatte zu kleine Fanster und viel zu kantige Vorbauten.
Und ihre Fahrkultur war auch - sagen wir mal - gewöhnungbedürftig.
Die Rader stammten von der BR 81/92/V36 und diese hier sind extra füe die V60/106 konstruiert.
Meine JATT-Lok hat auch keinen Schriftzug auf der Bodenplatte.
Geh' mal ruhig davon aus, daß es eine 'JATT' ist...;)
(Tillig hat sie eh nur übernommen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Lok eben nochmal genau angeschaut. Da niemand die Lok-Nr. kennt, gehe ich mal davon aus, dass sie umbeschriftet wurde. Auch die Alterung war sicher nicht von Anfang an vorhanden, erscheint mir aber sehr gut gemacht. Einen Jatt-Schriftzug auf der Bodenplatte kann ich nirgends erkennen und wie gesagt auch kein anderes Logo. Also denke ich mal, es wird wohl eine Klose-Lok sein.

Definitiv keine Klose....schau dir mal eine Klose V60 an.....die Proportionen stimmen schon bei der Klose nicht.... Beleuchtung ist bei der Klose auch anders usw..... Datenbank hilft da weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehen wir mal von einer Jatt-Lok aus. Mich hat nur irritiert, dass kein Jatt-Schriftzug aufgebracht ist. Alle meine anderen Jatt-Modelle sind entsprechend gekennzeichnet. Dass die Jatt-Loks letztlich bei Tillig gelandet sind, war mir bereits bekannt.
Eine Klose-Lok habe ich bisher noch nie in den Händen gehabt.

Auf keinen Fall Klose.
Liege ich mit meinen Erinnerungen falsch, oder hatten die Jatt Modelle anfangs noch kein graviertes Logo?
Bodenplatte ohne Logo gab es definitiv.
Und Tillig hat die Modelle noch eine zeitlang mit altem Jatt Logo weiterproduziert.
Ich frage mich nur, ob Tillig das Logo dann direkt gegen das eigene getauscht hatte, oder gab es einen Zwischenschritt mit entferntem Logo? Irgendwie hab ich da so einen schwach sichtbaren Umriss einer geglätteten Fläche im Gedächtnis.
Also frühe Jatt Produktion oder Übergangszeit Jatt/Tillig.
Leider sind die Fotos schon sehr verwaschen, daß man an der Bedruckungsqualität nix ableiten kann. Tillig ist da doch schon etwas feiner. Farbe würde ich auf dem Foto auch nicht als gelb interpretieren. Aber wenn's doch mehr ins gelbliche geht, würde es zu Jatt passen.

Die Puffer sind zumindest welche von Jatt, am relativ kleinen Durchmesser der Pufferteller und der Naht über diesen zu erkennen.
Die eher gelben Gehäuse würde ich auch eher Jatt zuordnen, ebenso die weißen Lampenringe.
Ob nun bei Jatt noch selbst produziert, aus Jatt-Teilen bei Tillig montiert oder selbst kombiniert, lässt sich schwer sagen.

MfF

Ich hab jetzt auch mal bei meinen unzähligen Goldbroilern nachgeschaut.....ich habe Jatt Modelle , mit ganz schwachem Schriftzug .... welche ohne...welche mit Tillig....und ich habe sogar Tillig Modelle ohne Schriftzug...!
Bsp. 106 170 mit Messstromabnehmer ist ohne Schriftzug ,auf der Bodenplatte....

Zurück
Oben