Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Berthie,
nun in meinem Sprachgebrauch ist das Steuerungsteil zwischen den Gegenkurbeln und dem Sichelförmigen Steuerteil (glaube Hängeeisen) - nein - Schwinge
die Steuerstange, da sie den Antrieb mit der Steuerung verbindet. - nein - die Steuerstange überträgt die Stellung vom Steuerbock auf den Aufwerfhebel
Während die Heusinger-Steuerung (glaube baugleich mit der Westinghouse-Steuerung) - nein - Walschaerts-Steuerung, nach Egide Walschaerts, einem belgischen Maschinenbauingenieur
mit nur einer Steuerstange (pro Seite bzw. Zylinder) auskommt, sind es bei allen älteren Konstruktionen (z.B. Allan/Trick-Steuerung) - oder auch Stephenson-Steuerung - zwei an der Zahl. Eine mir weiterhin bekannte Bezeichnung dafür ist auch Exzenter ( früher auch Excenter) , aber eher gebräuchlich bei der Allansteuerung, als Doppelexzenter. du meinst sicher die Hubscheiben auf der Gegenkurbel
Hoffe alles (richtig)beantwortet zu haben,
Gruß, der T3-Angus.
Auch Du, B(rutus)erthie!?
Wie Andreas schon bemerkte, ist "das Steuerungsteil zwischen den Gegenkurbeln und dem Sichelförmigen Steuertei" nicht die Schwinge, sondern die Schwingenstange! Die Schwinge ist das 'sichelförmige'.
Außerdem bäuchte ich noch Vor-und nachläufer neu, diese sind eingelaufen.
Denke da ist nichts mehr zu retten, der ist in ziemlich zerbröselt. Beim abschrauben der Bodenplatte kamen mir mehrere Einzelteile entgegen. :-(Hi , wie sieht der Hauptrahmen denn aus ? hab eventuell so was da,
Grüsse
Butzler
Die kannst du von der neuen 01 / 01.5 nehmen. Sollte passen.
Falls du den Hauptrahmen der neuen 01 ebenfalls verwenden willst, benötigst du aber noch Steuerung, Treib- und Kuppelradsätze, Steuerungsträger und Zylinder neu. Wird dann aber etwas kostspieliger...
QUOTE]
Gibt es das komplett? Wenn ja wo? Hast Du vielleicht ne Bestellnummer?
Gruß Daniel
Ich hab anfang des Jahres noch einzelne Rahmen bekommen. Allerdings nur noch braune. Am besten mal bei Tillig anrufen, die Frau im Ersatzteilvertrieb ist sehr hilfsbereit. So ein einzelner Rahmen kostet auch nicht viel, lediglich die Steuerung muss angenietet werden.
Thomas
das stimmt nicht ganz, Du brauchst nur den Rahmen der aktuellen 01er, den alten Steuerungsträger(und damit auch Steuerung, Radsätze und Zylinder) kannst Du weiterverwenden. Hab ich vor einem Monat auch so gemacht. Nur neue Schrauben für die Bodenplatte solltest Du mitbestellen oder in den Rahmen Gewinde M2 schneiden.. Das hat man nämlich eingespart.Falls du den Hauptrahmen der neuen 01 ebenfalls verwenden willst, benötigst du aber noch Steuerung, Treib- und Kuppelradsätze, Steuerungsträger und Zylinder neu. Wird dann aber etwas kostspieliger...