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BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Nun, da war meine Formulierung wohl nicht ganz richtig. Sagen wir so, die aktuelle BR01 hat offensichtlich nicht mehr das alte Tenderfahrwerk und dafür eines mit einer anderen/neuen Form. Was allerdings nichts daran ändert, daß ich mir gut vorstellen kann, daß dafür nicht mehr der gleiche Werkstoff/die gleiche Zusammensetzung verwendet wird.
 
...das könnte stimmen. Dazu müßte man evtl. einen alten Lokrahmen und einen neuen "vergleichswiegen" - die sind ja weitgehend baugleich...
 
Also ich würde vermuten, dass frühere Lok- und Fahrwerksrahmen wahrscheinlich aus ganz ähnlichem Material waren (vermutlich auch vom gleichen Hersteller). Und das wird heute wohl nich anders sein.
Bei den Tenderrahmen kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sich die Alten und die Neuen materialmäßig unterscheiden. Ich hab beide schon bearbeitet (gebohrt und gefeilt) und dabei deutliche Unterschiede festgestellt.
Wissen kann ich's natürlich auch nich ....
 
Es muß auf alle Fälle über längere Zeit Material von den selben Hersteller verwendet wurden sein. Es betraf ja mit der 01, Eilzugwagen, V200/120, Dostos, Schiebeplanenwagen..... Modelle von Anfang '90 bis .....?
 
Na wenigstens bis 2007. Damals habe ich noch kostenlos Rahmen getauscht bekommen (lange nach Ablauf der Garantie), eine Lösung des Problems war in Sebnitz aber nich in Sicht.
 
Es muß auf alle Fälle über längere Zeit Material von den selben Hersteller verwendet wurden sein. Es betraf ja mit der 01, Eilzugwagen, V200/120, Dostos, Schiebeplanenwagen..... Modelle von Anfang '90 bis .....?

als kleine Ergänzung mal dieses „formschöne“ Modell ...

Grüsse
Butzler
 

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Messing bzw Rotguss ist Teuer in der Produktion, damit werden die Modelle noch teurer.
Wieviel wäre das den pro Modell in der Produktion? Zwar mehr als ein paar Cent, aber bestimmt weniger als die üblichen jährlichen Preissteigerungen. Zumal die restlichen Kosten wie Transport, Handel usw. davon nicht betroffen sind, ET Haltung vereinbart wird und das Marketing ein Pfund zum Wuchern hätte.

Und Messing lässt sich für Umbauer besser löten ;)
 
Hallo TT-Freunde,
meine 01 hat es nun auch erwischt. Es ist eine BR 01 122, DRG Ep2, BTTB/Zeuke Art.Nr. 02123, Antiebstender 2`2`T32, gekauft ca. Herbst 1990. Es geht mir nur um den Tender - nicht um den Lokrahmen. Das Thema Zinkpest wurde/wird in mehreren Threads behandelt, eigentlich ist dazu alles gesagt. Einige Fragen bleiben für mich trotzdem nicht ganz geklärt:
- Ich habe gelesen, dass es den Tenderrahmen früher (evt. so vor 10-15 Jahren) noch als Ersatzteil mit Art. Nr. 350500 für rund 18€ gegeben haben soll - ist das richtig? Wenn ja, kennt noch jemand eine Quelle oder hat vielleicht selber einen rumliegen?
- Passen aktuelle Tender an die alte Lok, ggf. mit Anpassarbeiten? Gibt es überhaupt einzelne Tender? Ich habe keine ET-Nr. gefunden.
- Es gibt Motorumbausätze für die alten Schätzchen, z.B. von RR und SB - gehe ich recht in der Annahme, dass der Rahmen nicht Bestandteil des Umbausatzes sind?
- Dieser Thread ist schon etwas älter, hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, vielleicht in Richtung Nachfertigung?
- Hat jemand sonst einen (konstruktiven) Rat für mich, jenseits von wegschmeißen, bei eBay verticken oder z-stellen?
Viel Dank vorab.
Sonnige Grüße aus der Uckermark von
Juppi
 
Ich stand vor der gleichen Herausforderung. Die Zinkdruckgussrahmen sind nicht mehr lieferbar seitens Tillig oder einschlägiger Ersatzteilhändler.
Ich hatte zum Glück noch einen aktuellen 50er Tender zur Verfügung, den ich auf den T34 umgebaut habe. Für die Lok benötigst du, falls du einen aktuellen Tender findest, nur den neuen Deichselstock unter dem Führerhaus, der die neue Tenderdeichsel aufnimmt.
 
Mal bei Tillig nachfragen. Weitere Möglichkeit Modellbahnbörsen besuchen. Bei Verkaufsplattformen informieren.
Da Tillig Tender nicht komplett liefert, die Preise der Ersatzteile zusmmenrechnen. Man stellt fest dieser Tender kostet fast so viel wie eine neue Lok. Aber nicht einfach das alte Teil wegwerfen. Man kann eine Heizlok daraus basteln.

Gruß Thomas
 
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