Hallo TT-Freunde,
meine 01 hat es nun auch erwischt. Es ist eine BR 01 122, DRG Ep2, BTTB/Zeuke Art.Nr. 02123, Antiebstender 2`2`T32, gekauft ca. Herbst 1990. Es geht mir nur um den Tender - nicht um den Lokrahmen. Das Thema Zinkpest wurde/wird in mehreren Threads behandelt, eigentlich ist dazu alles gesagt. Einige Fragen bleiben für mich trotzdem nicht ganz geklärt:
- Ich habe gelesen, dass es den Tenderrahmen früher (evt. so vor 10-15 Jahren) noch als Ersatzteil mit Art. Nr. 350500 für rund 18€ gegeben haben soll - ist das richtig? Wenn ja, kennt noch jemand eine Quelle oder hat vielleicht selber einen rumliegen?
- Passen aktuelle Tender an die alte Lok, ggf. mit Anpassarbeiten? Gibt es überhaupt einzelne Tender? Ich habe keine ET-Nr. gefunden.
- Es gibt Motorumbausätze für die alten Schätzchen, z.B. von RR und SB - gehe ich recht in der Annahme, dass der Rahmen nicht Bestandteil des Umbausatzes sind?
- Dieser Thread ist schon etwas älter, hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, vielleicht in Richtung Nachfertigung?
- Hat jemand sonst einen (konstruktiven) Rat für mich, jenseits von wegschmeißen, bei eBay verticken oder z-stellen?
Viel Dank vorab.
Sonnige Grüße aus der Uckermark von
Juppi