• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenweichen von Kuehn

Marcus,

es haben viele auf dieses Gleismaterial gesetzt ( nicht zu unrecht) und haben Geduld bewiesen... die wird endlich belohnt.

Ich wage mal die kühne Prognose, das kleinere Anlagen in Zukunft mit den Kühngleis geplant oder von Standardgleis umgebaut werden. Die DKW noch dazu...
Warum nicht ?:traudich:
 
Immer wieder >>unterhaltsam zu lesen<<, wie Produkte schön geredet werden:
>>Für ein vorbildgerechtes Aussehen besitzen die Weichen einen Herzstückwinkel von nur 14,7°.<<
 
Der Abzweigwinkel der Kühn'schen Weiche kann problemlos dem Herzstückwinkel angepasst werden. Mit dem Cutter zwei Schnitte, das Profil des Abzweiges gerade biegen und schon ist die Sache erledigt. Ist eine Sache von Sekunden.
Wolfgang
 
..Herzstückwinkel angepasst werden...

Wozu? Wenn's das woanders fertig gibt! Und zum Basteln greife ich gleich zu TT-Filigran.

... Mit dem Cutter zwei Schnitte, das Profil des Abzweiges gerade biegen und schon ist die Sache erledigt. Ist eine Sache von Sekunden. Wolfgang
Das will ich stoppen!

Ansonsten ist bald Silvester, da kann man sich die TT-Welt schön :trinker:
 
Wo gibt es bitte sonst noch Fertigmaterial mit 1,8mm Profilhöhe?!

Tilligweichen mögen bei den Schwellen vorbildgerechter sein, haben dafür aber mit 2,07 mm wesentlich höhere und auffälligere Profile. Das war auch bei der Einführung Mitte der 90er so nicht mehr notwendig, wie von Krüger bewiesen.

Luchs.
 
Ich vermute, die ewige Nichtverfügbarkeit einiger Kuehn-Modell-Produkte, so auch der Weichen, überdeckt bei einigen noch lange die Freude darüber,
dass es nun doch endlich mal gelungen ist, mit dem Produzenten eine Lösung zu finden, die bessere Ergebnisse zeitigt.
Beweis dafür sind für mich die Kaliwagen, die doch wohl ziemlich pünktlich geliefert wurden, und nun auch die Bogenweichen.
Irgendwie hat sich da jetzt was geändert...:lupe: Zumindest hat es für mich den Anschein.

Nach meiner Meinung funktioniert das Gleis der Firma prima. Mein "Dauertest" geht nun schon drei Jahre. Warum das keine Daseinsberechtigung haben soll,
nur weil es offensichtlich den Spielbahner mehr anspricht, erschliesst sich mir nicht.
 
Interessant...Der Außen -oder der Innenabzweig? ...

Natürlich beide Seiten, denn du musst ja ab Herzstück beide leicht gebogenen Profile vorsichtig begradigen. Entweder von Hand oder besser mit einer nicht gerieften, sondern glatten Flachzange. Um zu sehen, ob der richtige Winkel bereits erreicht ist, am besten eine Tillig EW1 darunter halten und vergleichen.

Wolfgang

PS: Der Tipp stammt übrigens vom Meister Kühn persönlich.
 
..Tilligweichen mögen bei den Schwellen vorbildgerechter sein, haben dafür aber mit 2,07 mm wesentlich höhere und auffälligere Profile. Das war auch bei der Einführung Mitte der 90er so nicht mehr notwendig, wie von Krüger bewiesen....


Richtig! Und deshalb benutze ich seit einiger Zeit beim Neubau von Modulen Tillig-Schwellen und Krüger-Profile. Letztere wurden bei Schließung der Firma für'n Appel und Ei verkloppt. Klappt sehr gut und ist optisch perfekt.

Wolfgang
 
......
Beweis dafür sind für mich die Kaliwagen, die doch wohl ziemlich pünktlich geliefert wurden, und nun auch die Bogenweichen.
Irgendwie hat sich da jetzt was geändert...:lupe: Zumindest hat es für mich den Anschein.

Nun ja, unter pünktlicher Lieferung verstehe ich etwas anderes.
Hätte ich auf das Gleissystem der Fa. Kühn gesetzt ...
Das Tilligsche Gleissystem wird systematisch ausgebaut, ist weitgehend komplett lieferbar und zuverlässig. Die Profilhöhe ist in meinen Augen das einzige Manko.

Was nützt ein Gleissystem, was in großen Teilen nicht lieferbar ist??
 
Nichts gegen die Kuehn-Produkte...

... sie sind anders als die der Mitbewerber, d. h., die Vor- und Nachteile liegen an jeweils unterschiedlichen stellen. Auf niedrige Profile Wert legen, aber 20 Grad-Weichenwinkel schön "vorbildgerecht" finden, ist schon ambitioniert. :braue:

Wo gibt es bitte sonst noch Fertigmaterial mit 1,8mm Profilhöhe?!

Krüger-Gleise mit 12 Grad Weichen habe ich schon vor 25 Jahren verbaut, wenn auch nicht flächeneckend.

am besten eine Tillig EW1 darunter halten und vergleichen.
Wolfgang
PS: Der Tipp stammt übrigens vom Meister Kühn persönlich.
Das ist allerdings ein "meisterlicher" Hit! :totlach:

Genug. Gesegnete Weihnacht.
 
Für TT_Bahner die es vorbildgerecht wollen, haben wir TT-Filigran. Für Tischbahner, die nicht 600 verschiedene Ausgleichsstücke wie bei Tillig benutzen und Weichen wollen, die auch ohne Antrieb einfach so funktionieren, haben wir das auf TT-Größe geschrumpfte Piko-Gleissystem, was Herr Kühn anbieten wollte. Wollte deshalb, weil man bei den paar Gleis- und Weichentypen ja nicht wirklich von einem Gleissystem sprechen kann. Mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht.....

Und Tillig-TT-Modellgleise für Tischbahner? Nur sehr eingeschränkt zu verwenden. Hier sehe ich keine Möglichkeit, eine EW2 oder EW3 ohne Ärger mit der Hausherrin wegen der Löcher für den Unterflurantrieb im Essenstisch zu bekommen.
 
Tischbahner nehmen das Bettungsgleis plus EW1 und bauen digitale Unterflurantriebe von Viessmann ein. Damit hat sich das Problem mit den Löchern im Esstisch erledigt. EW3 auf 1,60 x 0,80 cm ist sowieso nicht drin. Aber dafür geht mit einer Daisy II von Uhlenbrock oder einer Multimaus der alte Traum von "Digital, nur zwei Drähte" in Erfüllung.

Wolfgang
 
@LiwiTT: vor 25 Jahren habe ich das auch verbaut, aber jetzt ist es nur noch *extrem* schwierig erhältlich. Die Weichen verwende ich mit umgebauten Herzstücken aber immer noch ...
Aber das ist kein Fertiggleissystem wie hier so diskutiert, da es im Wesentlichen nur EW und Flexgleis gab (ich meine beim Händler auch mal eine umgebaute H0m DKW gesehen zu haben).

@Wolfgang: Tillig Schwellen + 1.8 funktioniert leider nicht mit allen Fahrzeugen - da gibt es doch des öfteren rattern. Daher hatte ich als Kompromiss 1.9 von Peco eingebaut (TT filigran gab es da noch nicht).

Luchs
 
Zurück
Oben