• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe bei Signalbestückung meiner Spielbahn

Fichtenelch

Gesperrt
Beiträge
838
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Liebe Signal-Spezis, ich bräuchte nochmal Euren Rat! Ich möchte meinen Kopfbahnhof (Ein-/Ausfahrt nach rechts) mit Formsignalen der DR Epoche IV bestücken. Gleisplan siehe unten. Was wird nun wo benötigt? (der untere Gleisplan ist der aktuelle)

attachment.php
 
Hallo!

Du bräuchtest pro Ausfahrgleis ein Hauptsignal. Für den geraden Strang mit Hp 1 ("Fahrt") für die schrägen Hp 2 ("Langsamfahrt"). Für die Einfahrten in die Gleise bräuchtest Du genaugenommen am Ende den Begriff Hp 0 ("Halt"). Wie willst Du die Einfahrt an sich signalisieren (Vorsignal, Hauptsignal, dahinter Durchrutschweg...)?
Je nach Wunsch kannst Du die Nebengleise auch noch mit Ranigersignalen ausstatten, allerdings können Rangierfahrten auch auf mündlichen Befehl oder durch Handzeichen erfolgen.
Weiter bräuchtest Du für die Weichen noch die Ra 12 ("Grenzzeichen") und für die Ausfahrt empfiehlt sich ein Ra 10 ("Halt für Rangierfahrten").

Grüße

Daniel

Signalbegriffe sind die aktuellen aus der DS301 (ex. DB).
 
Hallo

"...Weiter bräuchtest Du für die Weichen noch die Ra 12 ("Grenzzeichen") ...
Grüße

Daniel"

Du meinst mit dem Grenzzeichen sicher die "Polizisten". Die heißen aber So 12, Ra 12 sind doch die beiden weißen Lichter für Rangierfahrten.
 
DV 301 (ex. DR) "So 12" = "Ra 12" DS 301 (ex. DB).
Ich kenne selber nur die DS 301, darauf beziehen sich die Begriffe.

Die Formsignale sind ja gleich. Spannend wird es dann schon eher bei so Sachen wie die farbige Gestaltung von Weichenhebeln usw.

Ich muß mal gucken, ob ich mir die DR-Vorschrfit noch irgendwoher organisieren kann. Bei meiner Tf-Schulung derzeit haben wir nur die DB-Norm.
Daniel
 
Signale

Hallo Fichtenelch,

weniger ist mehr!
Auch wenn du für diesen Bahnhof
a) viel Bw und
b) ein mörderisches Stellwerk hast,
gilt weiterhin der Grundsatz: Weniger ist mehr!

Du solltest dem Bahnhof Ausfahrsignale spendieren.
Rangiersignale, Einfahrsignale und Rangierhalttafeln kannst du weglassen, da die eh viel zu nah am Bahnhof stehen würden.
Rangiersignale kann man bei dem Reiterstellwerk und der Bahnhofsgröße auch als Handsignale geben.

Gruß Carsten
 
Vielen Dank für die Tips! Also Minimalistisch gesehen brauch ich ein Ausfahrgleis für Gleis 1. Sinnvoll ist es evtl. das als Gruppenausfahrsignal zu setzen?!? Dann würde ich vll. noch ein Gruppenrangiersignal davor setzen. Das Streckengleis soll/muß ja auch als Ziehgleis für Güterzüge dienen. Macht mehr in irgend einer Form noch annähernd Sinn? Es muß ja nur annähernd realistisch sein, aber nicht exakt. Siehe Stellwerk und Titel "Spielbahn". Es soll ja auch nach was aussehen ;-)
 
Also minimalistisch gesehen, brauchst Du gar kein Hauptsignal, das wäre vereinfachter Zugleitbetrieb (Vmax 40km/h), hier Trapeztafel an Einfahrt und H-Tafel am gewöhnl. Halteplatz der Züge. Im Nebenbahnbetrieb (Vmax 50km/h) reicht ein Einfahrsignal + H-Tafeln wie oben. Oder Nebenbahn mit Hauptbahncharakter (Vmax 60km/h), dann brauchst du Ausfahrsignale, das wirkt bei der Größe des Bf aber nicht realistisch. Gruppenrangiersignale gibt es nicht, wenn Rangiersignale, dann für jedes Gleis, welches in ein Hauptgleis mündet mind. eins!
Mein Tipp Nebenbahnbetrieb, verzichte auf Ausfahrsignale, das wirkt realistischer.

mfg
Exilvogt
 
Gruppenrangiersignale

exilvogt schrieb:
Mein Tipp Nebenbahnbetrieb, verzichte auf Ausfahrsignale, das wirkt realistischer.

Sehe ich vom Prinzip her auch so, dann dürfte ihm aber die Erklärung für das Stellwerk schwer fallen.
Es gibt übrigens Gruppenrangiersignale. :brrrrr: Hab nur leider das Bild nicht hier. Zu sehen gibt's dass in Wolkenstein.
In Annaberg-Buchholz u Bf müsste auch mal sowas existiert haben.

Gruß
ebahner
 
ebahner schrieb:
Sehe ich vom Prinzip her auch so, dann dürfte ihm aber die Erklärung für das Stellwerk schwer fallen.
Es gibt übrigens Gruppenrangiersignale. :brrrrr: Hab nur leider das Bild nicht hier. Zu sehen gibt's dass in Wolkenstein.
In Annaberg-Buchholz u Bf müsste auch mal sowas existiert haben.

Gruß
ebahner

Na ja den Begriff Gruppenrangiersignale kenne ich nicht und ich würde bestreiten, dass es ihn bei Eisenbahns gibt. Aber du hast insoweit recht, dass Rangiergleisgruppen örtlich durch nur ein Rangiersignal gegen Hauptgleise gesichert werden können. Aber grundsätzlich gilt: Rangiersignal (oder Gleissperre/Gleissperrsignal/ Schutzweiche) vor Einmündung in Hauptgleis. Bei ganz einfachen Verhältnissen kann auch darauf verzichtet werden.
Die Erklärung für ein Stellwerk findet man auch ohne Ausfahrsignale: Beispiel Schleusingen oder Seelingstedt. Stellwerk ohne ferngestellte Weichen geht auch z.B. Warnsdorf großes DR Einheitsstellwerk, nie angeschlossen und von der CSD im Untergeschoß als Weichenstellerbude genutzt.

mfg
exilvogt
 
Viele Dank nochmal allen für die rege Beteiligung! Ich hätte da noch eine zusätzliche Frage - und zwar bezüglich der Signal-Modelle. Welche sind denn da empfehlenswert? Ich möchte gern unterflurig stellen - vorerst (und wahrscheinlich auch etwas länger) analog. Sind die DDR Modelle noch brauchbar? Hab mal gehört, es gibt schöne von Viessmann. Bitte mal eine kurze Kaufempfehlung... Danke schon vorab! :)
 
Hallo, da Fichtenelch ausdrücklich den Charakter seiner Bahn als Spielbahn bezeichnet, sollte er auch nicht auf eine "ausreichende" Signalisierung verzichten. Schon allein der beiden Kinder wegen. Es muß sich was bewegen, sonst wird es schnell langweilig. Ich würde als Einfahrsignal ein 3begriffiges nehmen damit kann man von oben gesehen nach Gl.1,3 & 4 mit HP2 fahren und nach Gl.2 mit HP1.
Bei der Ausfahrt wirds schon schwieriger. Ich würde nur aus Gleis 2 & 3 ausfahren, (damit muss man schön viel rangieren) aus Gl 2 mit einem 2begriffigen, also Hp1 und aus Gl 3 wieder mit dem 3begriffigen mit HP 2. Die beiden Gleissperrsignale die Du hast (ich weiß das) würde ich in Gl 3 auf die linke Seite stellen als Schutz für Gl 1 und das andere in Gl 4 rechts als Schutz für die Einfahrten.
Ich weiß die Vorbildbahner bekommen jetzt gerade nietenähnlichen Ausschlag. Aber der vergeht wieder
meint der groeschi
 
@ Fichtenelch, da habsch Dir ja was untergeschoben. Ich hatte vorher Deinen anderen Thread gelesen und da ist was von 2 Knirpsen hängen geblieben. Es sind aber die von Loetkolben. Also musst Dein Geld weiter für Moba und nicht für Alimente ausgeben. Freu Dich und sorry.
der groeschi
 
Zurück
Oben