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Bilder von Weichenlaternen und Gleissperre

tt-fan1970

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Sachsen
hallo,

ich war gestern mal in Erdmannsdorf an der EGB-Strecke Flöha -Annaberg unterwegs.

Hier das Ergebniss:

Ab Aprill sol die Strecke ausgebaut werden, das wird aber eher ein Fast Rückbau werden, da einige Bahnhöfe zu Haltepunkten werden sollen.
ich werd dann Fotos machen. Wohne ja fast dran.
 
Ich hab da auch mal was vom Olbernhauer Bahnhof (Erzgebirgs Strecke Chemnitz-Olbernhau)
Die Bilder sind zwar schon im Januar gemacht worden, mich würd aber mal Interessieren warum die Weichenlaternen nicht schwarz sind wie üblich.


Rico
 

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Hallo TT Gemeinde....

Ich muß dieses Thema mal ausgraben, da ich ein Problem mit den Standortbestimmungen meiner Weichenlaternen habe. Nach welchen Richtlinien wird bei der Eisenbahn entschieden auf welcher Seite die Laterne stehen muß? Ich habe schon so viele Bilder angeschaut , mal steht die Laterne auf der Abzweigseite mal steh sie auf der Seite des Stammgleises......oder ist es einfach wurscht....

Danke....

Auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Standorte recht gut....
 

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Ich vermute, dass sich das nach dem Antrieb (auch bei Seilzügen gibt es sowas) richtet. Also beim Antrieb. Und der Antrieb wird i.d.R. auf der Seite sein, auf der die Seilzüge ankommen. Das ist auf deinem Bild gut zu erkennen.

Ausnahmen wird es hier mit sicherheit zu Genüge geben.

Luchs.
 
Der Umstellhebel mit Gewicht ist charakteristisch für Handweichen.
Allerdings ist die eingangsgestellte Frage durchaus interessant. Ich denke, dass es bei der Anordnung der Laternen sowie Antrieben sowie Stellhebeln nach dem zur Verfügung stehenden Platz (Lichtraumprofil) geht. Die per Drahtzug ferngestellten Weichen haben den Antrieb schon auf der Seite des ankommenden Drahtzuges. Das heißt aber nicht zwingend, dass auch die Weichenlaterne sich immer auf der Antriebsseite befindet.
Vielleicht äußert sich ja mal ein "richtiger" Praktiker zu dem Thema. :traudich:
 
Entweder fernbedient oder per Hand vor Ort. Anders kenne ich das nicht. Das Gewicht hält über eine Hebelwirkung die Zungen an die Backenschiene (?) gedrückt. Das verhindert eine gleichzeitige Fernbedienung.
 
orts- und ferngestellt

Entweder fernbedient oder per Hand vor Ort. Anders kenne ich das nicht. Das Gewicht hält über eine Hebelwirkung die Zungen an die Backenschiene (?) gedrückt. Das verhindert eine gleichzeitige Fernbedienung.

Eben. Sonst müsste man ja bei Umstellung am Handhebelgewicht die Hebel im Stellwerk mit bewegen. Das dürfte recht schwierig sein und der Unfallversicherung so gar nicht gefallen.
Was es aber durchaus gab, und sicher auch noch gibt, sind Weichen, die ortsgestellt aber ferngeriegelt sind. Sprich: Die eigentliche Stellung der Weiche (Rechts-/Linkslage) wird mit dem Handhebelgewicht ausgeführt und das Stellwerk kann die Weiche aus der Ferne verriegeln, wenn eine bestimmte Stellung für den Flankenschutz o.ä. benötigt wird.

Gruß ebahner
 
... Was es aber durchaus gab, und sicher auch noch gibt, sind Weichen, die ortsgestellt aber ferngeriegelt sind. ..
Gruß ebahner

Hallo,
das ist auch Heute noch vorhandene Technik. So waren (oder sind sogar noch Heute) im Bahnhof Sondershausen Handweichen durch fernbediente (durch Drahtzugleitungen) Riegel gesichert.
Norbert
 
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