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Bigfoots Bastelthread

...Dabei viel mir eine Keksdose auf und deren Inhalt hat mir glasige Augen gemacht..
Mensch Bigfoot, hättest mal die letzten Jahre mehr Kekse essen sollen.

Aber eine schöne Geschichte.
Hab weiter viel Freude an diesem tollen Modell.
 
Dabei viel mir eine Keksdose auf und deren Inhalt hat mir glasige Augen gemacht. Das Modell lag jahrelang quasi im Wohnzimmer und ich hatte die Hoffnung es nochmal wieder zu finden, lange abgeschrieben.
WOW!!!:fasziniert:

Franz Beckenbauer hätte mit Sicherheit bei diesem Anblick seine berühmte "Weihnachtsfrage" gestellt.
 
Ich habe die BHG und den kleinen Fabrikhof heute mit ein paar Details belebt. Gitterboxen, Holzkisten und Fässer.
 

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Eine kleine Bastelei zur Entspannung. Einer der beiden Eaos von Roco ist heute um ein paar Jahre gealtert und wurde dem Kohlependel beigestellt.
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Bastelei eines Abends. Vier individuelle "Reisende" für den Bahnsteig bemalt. Falls die Haltung der Frau im weißen Rock etwas seltsam wirkt, sie legt dem Mann mit dem Koffer den Arm auf die Schulter. Die beiden anderen lümmeln eher entspannt auf der Bank, das Gepäck im Rucksack.
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Die heutige Baustelle, meine Interpretation des T172 von Auhagen, noch nicht fertig. Ein Bausatz der mir keinen Spaß macht, was für eine Friemelei. Und ich dachte, mein RK3 wäre kompliziert.
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Das "klick" Prinzip von Auhagen funktioniert wahrscheinlich, so lange man die Teile nicht lackiert. Da die Kabine aber eine Eigenkonstruktion ist, musste ich die Teile lackieren.
 
Die Türe ist dran, ein Scheinwerfer fehlt noch, der ist mir aus der Pinzette geschnippst. Als Greifer soll ein Mistgreifer dran, den muss ich aber erst noch konstruieren.
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...Als Greifer soll ein Mistgreifer dran, den muss ich aber erst noch konstruieren.

Guck mal bei Jano, da gibt's einen >Zinkengreifer aus Metall< . Ist zwar für deren 174er, aber gibt's da signifikante Unterschiede?

p.s. der hat leider irgendwie eine Aufhängung mit Bolzen, direkt am Ausleger....wird dann nicht funktionieren
 
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Die gibt es Jörg, der Greifer am T174 wird hydraulisch geöffnet und geschlossen, er ist drehbar am Ausleger befestigt. Beim T172 wird der Greifer mittels Seilzug geöffnet und geschlossen und hängt nur an den Seilen. Auhagen hat hier stark vereinfacht. Abgesehen davon konstruiere ich doch gerne und so ein Greifer ist ne leichte Übung.
 
Ich hoffe der Blick über den Tellerrand geht in Ordnung. Ich möchte euch mein größtes Projekt vorstellen. ;)
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Meine Frau möchte für ihre gelben Wagen im Garten eine passende Lok. :) Die möglichen Modelle waren mir aber allesamt viel zu teuer. Zum Glück viel mir bei einer Börse vor einigen Jahren eine knallbunte, ja sie war tatsächlich noch sehr viel bunter, Zirkuslok ohne Tender aus einer Startpackung für einen sehr schmalen Taler in die Hände. So entsteht jetzt in eigener Werkstatt eine Ten Wheeler der D&RGW. Der Tender wird eine Mischung aus zugekauften Teilen und 3D Druck.
 
Meine Tochter hat mich letztens tatsächlich gefragt, was ich mache, wenn ich fertig bin. Sie weiß mit ihren neunzehn Lenzen noch nicht, dass das gar nicht geht. ;)
In den letzten Tagen habe ich mal bei einem meiner H6 weiter gemacht. Das Fahrgestell entstammt dem ersten Probedruck und da ich an meinen Prototypen hänge, habe ich den LKW fast fertig gebaut.
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So entstand nun nach dem Kran, auch ein normales Pritschenfahrzeug. Inzwischen ist mir auch mein Problem mit der zu niedrigen Ladekante klar geworden. Da ich zuerst den H6 mit Mitschurin Kranaufbau konstruiert habe, habe ich unbedacht ein Fahrwerk mit relativ stark belasteten Federn und entsprechend niedrigem Rahmen als Vorbild gewählt. Der Kran ist recht schwer und der H6 trägt ein ordentliches Gewicht. Ein leerer H6 Pritsche ist mit dem selben Fahrwerk im Modell gleich mal einen satten Millimeter, oder mehr, zu niedrig. So dürfen meine H6 jetzt allesamt nur beladen unterwegs sein, um Federbelastung und Ausladung in ein realistisches Verhältnis zu setzen.
Das selbe Problem haben dann demnächst meine H6Z.
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Selbige benötige ich für eine geplante Szene im Güterbahnhof.
 
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