• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Eigentlich ist es jetzt schon ein F89. Der F89 hatte wegen dem stärkeren Motor einen größeren, nach rechts versetzten Motortunnel. Daher gab es den F89 nicht als Rechtslenker. Das ist bei dem Stepnicka Modell zu erkennen.
Kühlergrills liegen beide bei, aber leider nur der F89 Schriftzug. Daher wird es wahrscheinlich der breite Grill.
Mein Deutrans Volvo hat die 89 dran und den schmalen Grill. Also eigentlich falsch.

Wollte ich die ganze Zeit schon fragen und mich auch schon mal entschuldigen, falls es irgendwo schon steht. Weshalb ist der Ausschnitt in der Front außermittig?
Das Pin-up-Girl gefällt, auch wenn es später vielleicht kaum zu sehen ist.😉
Grüße Bernd

@Bigfoot
Fein bei Wikipedia recherchiert 😊
Ich find den F89 wegen der "bulligeren" Front sowieso schöner.
Vergiss den Ansaugschnorchel für den Luftfilter nicht, hinten auf dem Dach und an der Rückwand runter.
Ist der dabei beim Bausatz?
Beim Gabor F88 musste alle selbst nachrüsten und vorher basteln.

@Simon
Ist nicht ausschließlich Wiki. Ich beschäftige mich seit 20 Jahren schon von berufs wegen mit LKW und fahre im Job auch einen Volvo. Das der Beifahrer recht wenig Platz hat, sieht man gut beim Modell. Als ich den Deutrans Gliederzug gebaut habe, habe ich mich schon mal mit dem Thema befasst.
Der Ansaugschnorchel ist dabei, werde ich aber neu basteln, weil der nicht bis runter reicht.
Den haben aber auch nicht alle Fahrzeuge. Ich habe versucht ein Foto zu finden, wo Ansaugschnorchel und senkrecht stehender Auspuff zu sehen sind. Ich habe aber nur entweder oder gefunden. Dann ist der Auspuff rechts, an Stelle des Schnorchels. Ein Fahrzeug habe ich mit Auspuff links gefunden, da ist die rechte Seite hinter dem Führerhaus nicht zu sehen.
@ka-1111
Bei meinem Deutrans Volvo steht ein Becher Kaffee auf der Ablage und auf dem Motortunnel liegt eine Ausgabe Eulenspiegel und ne Schachtel Marlboro. Sieht auch keiner, aber ich weiss, dass die Sachen da sind.

Heute nur eine kleine Bastelei.
Der Volvo hat seine Auspuffanlage bekommen.
20230123_172329.jpg20230123_172340.jpg
Die Kabine ist weitgehend verglast und der Fahrer kann sich akustisch bemerkbar machen.
20230123_182019.jpg20230123_182142.jpg
Wenn er fertig ist, wird er sicher ein wenig übertrieben, aber darauf freue ich mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
So lange war ich noch nie, nicht im Board, seit ich das TT-Board entdeckt habe.
Dafür war Zeit zum basteln.
20230125_190755.jpg20230125_190816.jpg20230125_190828.jpg20230125_190840.jpg
Eine der Frontscheiben ist sehr gut gelungen, die andere nicht. Ein paar Sachen werde ich noch ergänzen, ehe es mit dem Auflieger weiter geht.

Schöne viele Details. 👍
Gefällt mir und die Scheibe machst du bestimmt noch mal😉
Grüße Bernd

Das ist schon die zweite Scheibe. Der Rahmen ist so dünn, das die Crystal Clear Scheibe sich nicht mehr restlos entfernen lässt, ohne das Ätzteil zu zerstören. Aber der Volvo bekommt noch eine Sonnenblende, die zumindest oben den Makel verdecken wird.

Die Sonnenblende ist erstmal konstruiert. Mal schauen, ob die so passt.
Sonnenblende.jpg
Die Entriegelung für die Sattelkupplung.
Sattelkupplung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Michelinmännchen, Sonnenblende und Hebel zum entriegeln der Sattelkupplung.
20230129_202143.jpg20230129_202203.jpg20230129_202240.jpg20230129_202412.jpg
Ich bin zwar noch lange nicht fertig, möchte aber mal ein Dankeschön an @Roene13 und @IoreDM3 loswerden. Für Michelinmännchen und die Ätzteile. Ein spezieller Dank geht an @eisersdorf, der auch hier geduldig meine Rosinen in Sachen Decals ertragen hat.

Ich hatte heute Lust auf eine kleine, schnelle Bastellei. So entstand aus dem 3D Druck Modell von @br-52.3232 ein T088 Stalldungstreuer, um mein überfülltes LPG Gelände noch etwas voller zu stellen.
20230213_130638.jpg20230213_130724.jpg20230213_130733.jpg
Die Deichsel habe ich geändert und noch einen angedeuteten Kratzboden hinzugefügt.
Morgen noch ein paar kleine Lackkorrekturen und eine leichte Patina, mit dem gestern in DD erworbenen Washing Set.

Aber nicht doch!
Wie oben schon geschrieben, das Modell stammt diesmal nicht von mir, ist sozusagen nicht auf meinem Mist gewachsen. ;) Wir haben lediglich paar gedruckte Modelle getauscht.

Beim Volvo gibt es auch ein kleines Update.
20230204_124050.jpg20230204_124058.jpg20230204_124117.jpg
Das Chassis ist lackiert und hat seine Räder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Meister etwas sauer guckt, liegt es daran, dass er zu circa 60% amputiert ist. :eek:
Zum amputieren habe ich das neue Skalpell verwendet, das ich mir vom Weihnachtsamazongutschein der SchwieMu gekauft habe. Scharf wie Sau, sitze mit Pflaster am Rechner und der Meister sagt: "Geschieht dir recht!".
20230216_233432.jpg

Ich habe zum ersten Mal Teile eines Modelles, welches zweifarbig werden soll, mit Maskol Maskierfarbe von Humbrol abgedeckt.
20230224_185846.jpg20230224_201528.jpg
Die Farbe lässt sich sehr gut verarbeiten und auch wieder gut entfernen. Nur haftet meine Elita Farbe nicht sehr gut, auf dem Maskol. Sie löst sich beim abziehen und hängt dann in dünnen Häuten auf dem Modell. Da muss ich noch bisschen experimentieren.
Vom Ergebnis her, habe ich abkleben schon sauberer hinbekommen, muss etwas nacharbeiten. Der Barkas hätte sich auch abkleben lassen, bei dem Modell des T150K werde ich das Maskol aber definitiv verwenden müssen.
20230221_190645.jpg
Ein schönes Modell, aber so wie er da steht, ein Teil, nichts abnehmbar. Da wird die Farbgebung gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

-der B1000 sieht etwas suboptimal aus--das liegt aber nicht nur an der misslungenen Lackierung-
die seitlichen Lüfter und die Klappe zur Standheizung sind etwas wuchtig geraten
ganz seltsam sind aber die vorstehenden Stoßstangen,das erinnert irgendwie an das H0 Modell von SESB1000.JPG
hier mal ein Original B1000 Bus
DSCI0304.JPG
des SES B1000 habe ich vor 30Jahren mal für Faller car umgebaut

fb.

Vermutlich wurde das s.e.s. Modell als Vorbild verwendet. Das kann ich nicht sagen.
Mir ging es hauptsächlich um das Testen des Maskierlackes.

Hallo Bigfoot
ist der B1000 ein 3D Druck?
bei früheren Resin guss Modellen habe ich zuerst eine Grundierung mit einem Nitrolack verwendet---schützt die Farbe vor eventuell noch ausgasender Plaste-dann den weissen (Seidenmatt) aufbringen und lange trocknen lassen
um das Risiko zu minimieren mit dem Abdeckband den ersten lack wieder herunterzuziehen neble ich die Modelle vor dem abkleben mit Gunze Sanyo matt oder Seidenmatt ein und lass das noch mal richtig trocknen
-es passiert aber immer mal wieder das man mit dem Klebeband den ganzen Lack wieder runter holt-gerade erst mit Oesling Farben.
bei deinem Traktor dürfte das abkleben zur Strafarbeit ausarten

fb.

Der B1000 ist ein 3D Druck Modell, aber nicht von mir.
Eventuell hast du da was falsch verstanden, nicht den unteren Lack habe ich abgezogen beim entfernen der Maskierung, sondern die zweite Schicht haftet nicht gut auf dem Abdecklack. Sie löst sich von der Maskierung und bleibt dann zum Teil als dünne Haut, auf dem Modell haften.
Ich lackiere schon mehr als 20 Jahre Airbrush, grundiere aber nur sehr selten. Daduch bisher keine Probleme, was nicht heißt, das sich nicht auch bei mir schon Lackfragmente beim entfernen von Abdeckfolie verabschiedet haben.
Den T150K habe ich ausnahmweise mal grundiert.

Mit dem Maskierlack hatte ich es auch mal versucht. Ist bei mir im Mülleimer gelandet.
Ich verwende zum maskieren die von @Grischan auf dem Lackier-Workshop vorgestellte Methode mit dem Abklebeband. Dünnes, glattes Klebeband aus dem Baumarkt. Ist viel billiger als Spezialklebeband aus dem Fachhandel aber mindestens genau so gut.

Erst mal auf eine Glasscheibe kleben und mit dem Skalpell und Schneidlineal in entsprechend brauchbare dünne Streifen schneiden, damit man die Farbtrennline sauber abkleben kann. Lieber mehrere kleine statt wenige große Klebestreifen. Wenn erst mal die Linie sauber gezogen ist, können die Klebestücke größer werden und den Rest des Modells abdecken. Insbesondere an der Farbtrennline gut andrücken. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zurück
Oben