• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Danke und nun aber zurück zu Lück, ähh @Bigfoot und seinem Bastelthread.😉
Grüße Bernd
 
Wer sich mit der DDR Landwirtschaft auskennt, wird ihn kennen. Heute habe ich mal mit dem feinen, etwas kniffligen Modell angefangen. Es fehlt noch reichlich Farbe und die Verglasung. Wenn er fertig ist, definitiv ein Hingucker. Fragt mich aber nicht nach der Bezugsquelle, die kann ich euch nicht nennen.
20230614_193856.jpg20230614_193902.jpg20230614_193917.jpg20230614_193926.jpg
 
@Bigfoot: Sieht aus wie ein Kasimir? Danke fürs Zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, interessantes Fahrzeug. Hatte der nicht einen kleinen Benzinmotor zum Starten des großen Diesels? Wir hatten so einen für kurze Zeit bei der Energieversorgung. Der war meinem ZT 300 im Punkt Geländegängigkeit haushoch überlegen.
 
War aber eine interessante Konstruktion; da man den Benzinmotor dank Anreisshebel, etwa genauso wie bei den Tragkraftspritzen, auch starten konnte, wenn die Batterie leer war.
Als ich 1988 nach Rügen umgezogen bin und dort bei der LPG (P)"Jasmund" in Neddesitz als Schlosser angefangen habe, wurde mir ,quasi als Test was ich kann, ein Getriebegehäuse vom T150K, ein paar Kisten mit Zahnrädern und Wellen und ein Ersatzteilkatalog auf Russisch vor die Nase gestellt.
Der Werkstattleiter sagte zu mir: " Zeig mal was du kannst Sachse( hat mich schon etwas auf die Palme gebracht hat, war ja schließlich Sachsen-Anhalter🤣), bau zusammen, haben wir zerlegt, kriegen wir nicht mehr zusammen!"
Nach 3 Wochen, zig-mal zusammenbauen und wieder zerlegen ( weil die 3 Wellen alle gleichlang und sich nur marginal unterschieden haben, der Ersatzteilkatalog hat mir nicht groß weiter geholfen, auf den Abbildungen war nicht wirklich was zu erkennen), hatte ich es doch wirklich zusammen und es funktionierte sogar alles
 
Der K700 ist Resinguss und wirkt neben dem gedruckten T150K wie ein Knetmasse Modell. Es liegen aber auch etwa 10 Jahre zwischen den Modellen.
 
Ich wollte heute meiner 118 einen neuen Motor implantieren. Bei der Demontage musste ich feststellen, daß beide Schrauben zum Halten der Platine Fehlen. Anscheinend habe ich die mal bei einer früheren Aktion vergessen. Der angelötete Bühlermotor hat die Platine an Ort und Stelle gehalten, daß wird aber jetzt nicht mehr funktionieren.
20230620_113534.jpg
Kann mir jemand sagen, was da für Schrauben rein müssen? Am besten die Korrekte Bezeichnung, falls die jemand kennt. Habe ausprobiert, was die Bastelkisten her gaben, nichts hat gepasst.
 
Danke. Ich glaubte nicht an eine reale Bezeichnung im Waschzettel, deshalb habe ich da erst gar nicht rein gesehen. Hätte ich das mal gemacht. Ich habe jetzt tatsächlich noch etwas passendes gefunden.
 
An einem Abend im April 2014 habe ich das Messingmodell meiner Henschel Dampfschneeschleuder aus dem Glasschrank im Wohnzimmer genommen und sie, staubig wie sie war, für den Umzug am nächsten Tag, in einer Schachtel verpackt. Seitdem war sie verschollen. Heute im Oktober 2023 habe ich unseren Barschrank ausgeräumt um Gläser auszusortieren. Dabei viel mir eine Keksdose auf und deren Inhalt hat mir glasige Augen gemacht. Das Modell lag jahrelang quasi im Wohnzimmer und ich hatte die Hoffnung es nochmal wieder zu finden, lange abgeschrieben.
20231028_131749.jpg20231028_131739.jpg20231028_131902.jpg
Jetzt wird sie entstaubt und bekommt einen Ehrenplatz im künftigen BW.
 
Das ist doch mal eine schöne Meldung!
Und ich dachte, nur ich verstaue manches an den falschen Stellen (Geschenke usw....).:)
Das Wiederauffinden macht ja auch Freude.
 
Wiederfinden macht wirklich Freude! Bei mir war es vor kurzem eine wasserdichte ungetragene Trekkinghose, die ich mir für einen Islandurlaub 1994 gekauft hatte, 29 Jahre...:boeller:
 
Ich vergesse zum Glück recht schnell, was ich gelegentlich gerade nich wieder finde, so dass mir auch viel später beim Wiederauftauchen der Sache zumeist gar nich bewusst is, dass es länger weg war ...
 
Ja das kommt mir bekannt vor, dachte das beim Umzug letztes Jahr meine kleine digitale Kamera neue Freunde gefunden hatte. Vor drei Wochen in einer Tüte mit Brillenschachteln lag sie einfach drunter, und das auch noch in meinem Arbeitszimmer. Jetzt noch mein Urmodell der ES1 wieder finden.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben