• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Ein interessantes Motiv bietet auch der Bahnhof Wuhletal in Berlin: U5 und S5 fahren vom selben Bahnsteig, gegenüberliegendes Gleis ab. Natürlich oberirdisch. F-Züge und ET167 könnten sich hier zumindest in der 90ern begegnet sein.
Nicht nur theoretisch: Der 167er war noch bis 2003 auf der S5 unterwegs. F-Züge fahren auf der U5 bis heute.
 
@Taschentroll

Die restlichen, also nicht umgebauten bzw. modernisierten Züge der ehemaligen BR 167 (später 277, danach 477) verschwanden allerdings bereits etwas zeitiger. Also eine Begegnung halte auch ich nur in der Theorie für möglich.

Lothar
 
Sie steht endlich auf eigenen Rädern und ist rollfähig, wenn auch erstmal in einem anderen Maßstab.
 

Anhänge

  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 392
Moin,

so, wieder zu Hause. Nachgeschaut und: wusste ich doch!

Der U- und S-Bahnhof Wuhletal wurde im Sommer 1989 eröffnet. Ob da schon im MEB dieser für Berlin einmalige Umsteigebahnhof als Modell präsentiert werden konnte?

ja, konnte er!

Bereits im MEB Heft 10/87 letzte Umschlagseite. Hatte diese Anlage selbst auf einer Ausstellung erleben dürfen. Aber wann und wo? Nach 30 Jahren?

Ebenso von Interresse: MEB Heft 6/87 Anlage Adlershof. Mit S-Bahn, Fernbahn und Straßenbahn in N. Und was ich in heutigen MEB Heften immer vermisse: Mit Gleisplan.

Gruß Frank
 
In dem DSO-Thread ist auch ein interessanter Bericht der Berliner Abendschau von damals zur Eröffnung der Linie E verlinkt. Mit Bf. Wuhletal.
 
Hallo, ich bin vollständig neu hier und plane eine TT-Anlage auf der sehr gern die Berliner S-Bahn zu sehen sein soll. Nun die Frage: Wie wahrscheinlich ist die Umsetzung der Ankündigung von Kres für einen S-Bahn-Zug für 2022? Viele Grüße an alle TT-Bahner!
 
Wenn es unter alten Kres Firmenleitung liefe, dann würde die S Bahn 100%ig kommen, da konnt man sich darauf verlassen. Jetzt unter Leitung der Fischers, naja ich wees ni? Ich bin da eher skeptisch. Eher erhöhen die die Preise an nicht vorhandenen Modellen. Ist leider so.
 
Ich habe bisher keine anderen geeigneten Modelle in unserer Spur entdeckt...oder gibt es welche, die ich nicht kenne?
 
Der aktuelle GF ist ein MA, welcher schon lange bei Kres ist, die S-Bahn wird kommen, nur hat Fa.Fischer noch andere Baustellen im Betriebsteil Kres.
@Taschentroll
Das Standmodell von Lemke kann man aber motorisieren, da hat man schonmal einen kleinen Anfang.
 
@mcpilot Das Standmodell von Lemke ist eigentlich keine sinnvolle Bastelgrundlage: Strukturloser, nur angemalter Glaskörper; der Beiwagen fehlt. Also sehr viel Bastelaufwand, wir wirklich überhaupt nicht überzeugendes Ergebnis.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Mich würden Fertigmodelle interessieren, da diese dann auch bis auf wenige Ausnahmen, auch perfekt bedruckt sind und natürlich der Antrieb bereits vorhanden ist. Hat denn jemand einen Shapeways-Druck schon einmal vollständig fertig gebaut und motorisiert?
 
Also direkt die gezeigten S-Bahn Triebwagen habe ich nicht fertig gebaut. Ich habe allerdings schon einige Modelle bei Shapeways geordert und auch fahrtüchtig gemacht.
Es ist immer noch etwas Bastelarbeit notwendig, da nur die wenigsten Shapeways Konstrukteure ihre Modelle so vorbereiten, dass Bauteile zum Beispiel von Tillig Triebfahrzeugen verwendet werden können.
Lackierung und Bedruckung ist natürlich auch immer ein Thema. Mit den gängigen Acryl Farben von Revell lässt sich ein 3D Druck Modell ordentlich einfärben und für die Bedruckung sind Nassschiebebilder eine gute Wahl. Hier kann ich auf Hr. Andreas Nothaft verweisen: www.modellbahndecals.de
Er kann individuelle Decals anfertigen, benötigt aber dafür natürlich die Zuarbeit in Form von Bildern und Abmessungen. Die von ihm gelieferten Decals sind dafür aber gestochen scharf und preislich erschwinglich.
 
Matthias, das ist eine gute Frage!
Würde mich auch einmal interessieren. Damit man auch einmal sieht, welcher Arbeitsaufwand für solche Modelle erforderlich sind.

Lothar
 
@Desirofreak du hast vergessen zu erwähnen, daß sämtliche Fenster selbst angefertigt werden müssen.
Habe ich nicht. Ich schrieb ganz eindeutig:
Es ist immer noch etwas Bastelarbeit notwendig, da nur die wenigsten Shapeways Konstrukteure ihre Modelle so vorbereiten, dass Bauteile zum Beispiel von Tillig Triebfahrzeugen verwendet werden können.
Ok ich gestehe ein, dass man auch fertige Fenster von nicht-TRIEBfahrzeugen verwenden könnte, wenn die Konstruktion dafür vorgesehen ist. Aber du hättest trotzdem wieder was zu meckern gefunden.
 
Da es zuletzt nicht ausschließlich um S-Bahn ging...
Für Desirofreaks Steuerwagen Wittenberger Kopf benutzt man Tillig Fenster.
Mehr lässt sich sicherlich finden.
 
weiß denn wer, der sich mit den S-Bahnen von shapeways beschäftigt, was man da für "fertige" oder umzubauende Fahrwerke nehmen kann und wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus?
 
Hallo Matthias1970 , nichts gegen deine Wünsche, die es wahrscheinlich bleiben werden, ausser du hörst nicht auf die ` Perfektionisten ` hier. Das Lemke Fahrzeug hat zwar Mängel, den fehlenden Antrieb sowieso. Wenn Kres den bringt (also Fischer) wird auch die Decke nicht hoch genug sein. Mach was aus den Dingen die da sind. Es muss dir gefallen. 100 Prozent Umsetzung ist kein Hobby mehr. Die meisten Klugscheißer (sorry) hier haben wahrscheinlich nicht mal was Vorzeigbares.

Ich habe mir einen wahrscheinlich nicht vorbildgetreuen Halbzug aus dem Lembke gebaut. H-Transport hat den mal genauso vorgestellt ( hab das nachgebaut) Aus der Ferne ist das S-Bahn Berlin für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben