Sehr, sehr übersichtliche Kopfbahnhöfe...
Tach, Kollejen.
Kopfbahnhöfe sind immer wieder ein interessantes Thema und werden von vielen aufgrund ihres besonderen Layouts und des höheren betrieblichen Aufwands für lokbespannte Züge gerne zum Vorbild genommen - so kommt es mir jedenfalls vor.
Wohlgemerkt:
Kopfbahnhöfe mit Querbahnsteig oder gar quer stehendem EG als besondere Form von Endbahnhöfen, keine Endbahnhöfe in Durchgangsbahnhofs-Form!
Jetzt habe ich einen gefunden, der hat ganze zwei Bahnsteiggleise, sonst nichts, von denen merkwürdigerweise nur eines elektrifiziert ist:
Iserlohn.
Das fand ich verwunderlich und stellte fest, dass es sich noch nicht einmal um einen richtigen Bahnhof handelt. Dort enden zwei Strecken, die ->
Ardeybahn von Dortmund und der Streckentorso ->
Lemathe-Iserlohn, zwischen denen in Iserlohn keine Verbindung besteht! Eine elektrifizierte und eine nicht elektrifizierte Strecke, und der vermeintliche sehr übersichtliche Kopfbahnhof Iserlohn ist faktisch ein End-Haltepunkt an beiden Strecken!
Die Station ist wie so viele andere in ihrem Layout ein Resultat von Rückbauten der Ep. V/VI, aber aus meiner Sicht modellbahnerisch nicht uninteressant, WENN, ja wenn man sie vielleicht noch geschickt und behutsam ergänzt - sei es mit einer Gleisverbindung, sei es mit einer Umfahrungsmöglichkeit und Abstellgleis, sei es mit Güterverkehrsanlagen bzw. Anschlüssen.
In Bezug auf solche möglichen Ergänzungen "vorbildlich" finde ich dabei den Bahnhof -> Burghausen (Oberbay). Was mit wenig Mehraufwand (ein Hosenträger, eine ABW) und nur mit Personenverkehr theoretisch machbar wäre, zeigt z. B. diese -> Stadtbahn-Endstelle in Hiroshima.
Letztlich wäre Iserlohn aber auch in der aktuellen Form als Anlagenbestandteil oder gar als (Betriebs-)Diorama vorstellbar, auf dem man seine Lieblings-Wendezüge und -Triebwagen präsentieren kann.
Kennt Ihr weitere Beispiele? Die ungefähren Parameter: Kopfbahnhof, vorzugsweise 2 Bahnsteigkanten, und an einer Vollbahn (EBO) gelegen? ...mögichst auch
nicht ausschließlich mit S-Bahn-Verkehr?