V180-Oli
Foriker
Ich glaub, ich muss mal nach Griedel nüber latschen, und mir das anschauen.
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@re-entry,
klar, kannst das Material gerne in Deinem "bemerkenswerte Vorbildgleispläne... -Fred aufnehmen. (...)
Hier noch paar Bilder in diesem Zusammenhang.
...
P. S.: ein UPDATE zum gesuchten Bahnhof KREUZSTRASSE: ich habe zzgl. des frei verfügbaren nun mittlerweile drei Gleispläne, die die unterschiedlichen Zustände zeigen. (Ich danke mir selbst für die Hilfe ) Mehr dazu, wenn ich hier vielleicht mal einen Beitrag über einfachste Abzweig bzw. Anschlussbahnhöfe verzapfe...
Ja, ebendieser. Ich wollte gerne einen Gleisplan haben, auf dem man die alte Lokalbahn-Einbindung erkennen kann, sozusagen die Gleisanlagen in ihrer umfangreichsten Ausdehnung. Ich habe jetzt schematische Pläne von 1941 und von 1975 geliefert bekommen, anhand derer sich die sukzessive Reduktion des Spurplans schön nachvollziehen lässt: Schon im Ursprung, also in meiner Diktion im Zustand ab Anschlussbahnhof-"Werdung" 1912 war der Gleisplan wohl sehr einfach, einfacher als ich gedacht hatte. Nach Einführung der S-Bahn war er demgegenüber bereits deutlich reduziert, aber das heutige Kopfgleis der S-Bahn war noch immer ein Durchgangsgleis, an das noch ein stumpfes Ladegleis anschloss. Der heutige Zustand ist also erst nach 1975 eingetreten. Wenn Du mehr hast oder passende Kontakte, gerne! PN?MKZ? Was hättest da denn gebraucht?
. ..auf dem ganz links unten die eben gezeigte Situation in ihrer Zweigleisigkeit zu sehen ist. Außerdem wird deutlich, dass eine doppelte Spitzkehrenfahrt = Sägefahrt für die ankommenden und abgehenden Rangierabteilungen der Hafenbahn erforderlich war.
@Re-entry
Die 45°-Ansicht kann man aber im Aufklappmenü "Satellit" abwählen, dann hat man nur die Draufsicht. ist aber, weil alles mit Zügen vollsteht, auch nicht wirklich hilfreicher.
Das ist doch die Straßenbahn, die es nach dieser MeinungInteressant am Bahnhof Axturi ist neben seiner Kleinheit die -> nicht profilfreie Engführung mit der Betriebsstrecke der Straßenbahn zu deren weiter südlich am Flussufer gelegenem -> zweigleisigen Depot.
gar nicht geben dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Basken die Bahn ohne Fördergelder gebaut haben.Das EU-Recht sieht für jede Richtung ein eigenes Gleis vor.
Was wird in Hainburg noch bedient? Die komplette Strecke ist mehr als wackelig. Der sichtbare Anschluss gehörte zu Austria Tabak, wurde jedoch ab 2008 geschlossen. Da steht keine Schnellbahn dem Güterverkehr im Weg - auch nicht umgekehrt.Die in W. noch vorhandene Umsetzmöglichkeit könnte erforderlich sein, weil die Bedienung eines Anschlusses im benachbarten Hainburg durch gezogene Übergaben nur aus Richtung Wolfsthal möglich ist. Wenn sich also das Einlegen von Sperrfahrten verbieten sollte, weil es sich ja um eine eingleisige, im Halbstundentakt belegte S-Bahnstrecke handelt, dann wäre für die Bedienung Durchfahren bis und Richtungswechsel in W. notwendig. Nur so ‘ne weit hergeholte Vermutung…
Etwa 1/3 der Bilbaoer Straßenbahn ist eingleisig mit einer Ausweichstelle.Ich denke mal, dass die besagte EU-Vorschrift nicht unbedingt für Depotzufahrten gilt.
So liegt die FEVE-Station am gegenüberliegenden Ufer auch leicht gedrängt: http://goo.gl/maps/jUqO3
Was wird in Hainburg noch bedient? Die komplette Strecke ist mehr als wackelig.