Der Bahnsteig am Gleis 4 in Hohen Neuendorf (West) ist sehr wohl barrierefrei erreichbar, hinter dem Holzzaun verläuft ein Weg. Wogegen der jetzige Bahnsteig nur über ein paar Stufen hinter dem "Empfangsgebäude" erreichbar wäre, wenn nicht der Zaun daneben fehlen würde.
Die Frage wie lange da noch ein Zug hält, weiß wohl nur der VBB. Denn Hohen Neuendorf hat ja noch den S-Bahnhof, der nur ein paar hundert Meter weiter weg liegt, zum Anderen wird der Westbahnhof nur von der Regionalbahn Hennigsdorf - Oranienburg bedient, die schon des Öfteren gestrichen werden sollte.
Eine Variation Eurer Ein-Bahnsteig-Variante, nur anders herum ergab sich am Hp Hohenschöpping. Dieser Bahnsteig hat 2 Kanten, obwohl dort nur ein Gleis liegt und auch nie ein zweites gelegen hat. Leider hält dort heute kein Zug mehr.
Eine für mich interessante Betriebssituation erlebt, wer mal von Heidelberg nach Frankfurt (Main) mit dem RE unterwegs ist. Ich weiß nicht auf welcher Station das genau ist, jedenfalls fährt der RE dort am Bahnsteig ab um dann in "freier Wildbahn" einem IC die Überholung zu gewähren, obwohl auch am Bahnsteig diese Möglichkeit bestehen würde. Merkwürdig ist es auch deshalb, weil bei Verspätung des IC der RE dann links bis Darmstadt fährt und somit eine fliegende Überholung stattfindet.