Mit knapp 80 m Länge (gemessen mit Google Earth Pro) ist das "Kehrgleis" auf der Saônebrücke in Lyon-Perrache vielleicht ein wenig kurz, um dort ganze Züge der Linie St-Germain-des-Fossés - Roanne - St-Etienne - Lyon-Perrache Kopf machen zu lassen. Ich würde es bei der Länge eher für ein Lokverkehrsgleis halten.
Ein Blick in das Kursbuch der SNCF von z.B. 1975 auf der Strecke 554 zeigt, dass dort u.a. die Nacht-Expresszüge "Le Croisic" 22:59 Uhr ab Paris-Austerlitz über Vierzon - Roanne - St-Etienne - Lyon-Perrache an 09:40 Uhr verkehrten. Der war mit Sicherheit länger als 80 m.
Vielleicht sind die Züge ja doch noch zum Kopfmachen bis Lyon Vaise gefahren? Da das kein offizieller Verkehrshalt war, wurde er natürlich nicht im Kursbuch veröffentlicht.
@ re-entry: Hast du eine Quellenangabe für das Kopfmachen der Reisezüge auf der Saônebrücke?
Blick vom Bahnsteig in Lyon-Perrache auf die Saônebrücke im Jahr 2022. Deutlich ist der Prellbock des ca. 80 m langen Gleise vor dem Tunnelmund zu erkennen. Rechts das Stellwerk Poste 1.
Vom Stellwerk Poste 1 gibt es sogar eine Live-Webcam mit Blick auf die Brücke. Sie ist leider vorübergehend offline.
Mathias
Ein Blick in das Kursbuch der SNCF von z.B. 1975 auf der Strecke 554 zeigt, dass dort u.a. die Nacht-Expresszüge "Le Croisic" 22:59 Uhr ab Paris-Austerlitz über Vierzon - Roanne - St-Etienne - Lyon-Perrache an 09:40 Uhr verkehrten. Der war mit Sicherheit länger als 80 m.
Vielleicht sind die Züge ja doch noch zum Kopfmachen bis Lyon Vaise gefahren? Da das kein offizieller Verkehrshalt war, wurde er natürlich nicht im Kursbuch veröffentlicht.
@ re-entry: Hast du eine Quellenangabe für das Kopfmachen der Reisezüge auf der Saônebrücke?
Blick vom Bahnsteig in Lyon-Perrache auf die Saônebrücke im Jahr 2022. Deutlich ist der Prellbock des ca. 80 m langen Gleise vor dem Tunnelmund zu erkennen. Rechts das Stellwerk Poste 1.
Vom Stellwerk Poste 1 gibt es sogar eine Live-Webcam mit Blick auf die Brücke. Sie ist leider vorübergehend offline.
Mathias
Zuletzt bearbeitet: