Noch mehr Steine...
Hallo zusammen,
wie angekündigt bleibe ich in diesem Beitrag weiterhin am Thunersee. Darüber hinaus bleibe ich auch beim Thema der Bahnverladung von mineralischen Rohstoffen. Wir wandern mit dem Finger auf der Landkarte von der Beatenbucht unmittelbar nach Süden auf das gegenüberliegende, linke* Thunerseeufer (*links, weil das Aare-abwärts gesehen - die Aare durchfließt den Thunersee - das linke Ufer ist).
Dort befindet sich an der Gemeindegrenze zwischen Krattigen und Leissigen der Gipssteinbruch der Vigier Ciments SA (->
Satellitenbild). Produkte sind gebrochene Gipssteine und gemahlener Gipsstaub. Letzterer wird für die Herstellung von Rigipsplatten verwendet, erstere gehen in die Zementproduktion. Die Bahnverladung befindet sich nördlich des Steinbruchs am Seeufer. Der "Verladebahnhof" heißt
Leissigbad. Tatsächlich ist es kein Bahnhof, sondern eine Ballung von 3 Anschlussgleisen mit 4 handbedienten Schlüsselweichen, die da wären: Gipsfabrik (Rigips), Steinverladung (Vigier Ciments) und ein Agl. der oben schonmal erwähnten AG Balmholz. Der Gipsstaub wird bei der
Gipsmühle (Bad 3-9) in Staubsilowagen verladen, die Gipssteine in der
Verladeanlage südlich der Bahn (Bad 18) in Selbstentladewagen.
Das ist an sich alles nicht ungewöhnlich, aber irgendwie schon bemerkenswert, denn wir befinden uns hier an der dicht belegten eingleisigen Hauptstrecke Spiez-Interlaken, die internationalen Schnellzugverkehr aufweist. Die Anschlüsse in Leissigbad werden aber mit Sperrfahrten bedient, also Rangierfahrten, für die die Hauptstrecke gesperrt wird. Und das letztlich alles, weil es am südlichen, linken Thunerseeufer in diesem Bereich modellbahngerecht wahnsinnig eng zugeht.
Hier bekommt man als Modellbahner also eine Begründung, warum durch die kleine Anschlusstelle ohne Signale, die man da so darstellt, der Orientexpress rauscht .
Die Anschlussbedienung funktioniert so: Leissigbad liegt zwischen dem zweigleisigen Betriebsbahnhof Krattighalde und dem mehrgleisigen Bahnhof Leissigen. Die Bedienung der Anschlüsse erfolgt immer von Thun her über Spiez, also von Westen kommend. Die Bedienfahrten verkehren als Zugfahrten von Spiez bis Krattighalde, von dort als Rangier- bzw. Sperrfahrt nach Leissigbad. Nach der Anschlussbedienung fährt entweder die Lok allein zurück zur Krattighalde oder die Lok mit Wagen weiter nach Leissigen. Zurück in Krattighalde wird die Lok bzw. in Leissigen angekommen wird die Rangiereinheit wieder zum Zug und die Strecke ist wieder frei. In Leissigen wechselt die Lok ans andere Ende ihres Güterzugs, der dann zurück durch Leissigbad, Krattighalde und Spiez nach Thun fährt.
Es gibt zwei tägliche Zeitfenster für Bedienfahrten. Nachts werden leere Fals-Wagen bei der Gipssteinverladung bereitgestellt, die Lok fährt dann Lz zurück. Nachmittags werden bei Bedarf leere Staubsilowagen für die Gipsmühle zugestellt, beladene aufgenommen und mit den mit Gipssteinen beladenen Wagen zusammen nach Leissigen abgefahren. Die Einheiten für den Gipsstaub bestehen aus
1 bis 4 Staubsilowagen, für die Gipssteine habe ich im Netz jeweils
6 bis 8 Selbstentladewagen gesehen. Zugloks sind entweder die
Re420 oder die bimodale
Eem923.
Die Strecke ist wie gesagt dicht belegt, und daher gibt es Planungen, Leissigbad zu einem Anschlussbahnhof mit Signalen, Schutzweichen und einer Seilverschubanlage bei der Gipssteinverladung umzubauen. Dadurch könnten Zugfahrten in Leissigbad beginnen und enden, das Kopfmachen in Leissigen würde entfallen und die Strecke wäre schneller wieder für andere Zugfahrten frei.
Da das jetzt alles eine Menge Holz war, habe ich eine kleine schematische Handskizze gemacht für die aktuelle und die geplante Situation:
Nicht dargestellt sind die Einfahrsignale, und den AG-Balmholz-Anschluss habe ich nur angedeutet. In Leissigen habe ich die Bahnhofsköpfe falsch herum gezeichnet, aber das ist mMn zum grundlegenden Verständnis wurscht.
Woher weiß ich das alles? Im Netz gibt es auf der Seite der Gemeinde Leissigen wegen des Bürgerbeteiligungsverfahrens die Rangierkonzepte für Leissigbad in der aktuellen und der geplanten Variante zu lesen:
Direktlink zu PDF-Datei.
Außerdem kann man sich das Ganze auf Youtube aus der Lokführer-Perspektive erschließen, denn da gibt es eine schöne ->
Führerstandsmitfahrt Spiez-Interlaken Ost aus dem letzten Sommer. Hier sind die Zeiten der oben beschrieben "Points of Interest":
- Betriebsbahnhof Krattighalde: Minute 8:11 bis 8:46
- Leissigbad: ab Minute 9:16 (Rigips links 9:16 bis 9:27, Vigier rechts 9:27 bis 9:43)
- Leissigen: Minute 10:57 bis 11:30
- Begegnung mit internationalem Schnellzugverkehr (in Därligen; ich mach jetzt keinen weiteren Spoiler ): Minute 14:47 bis 15:21.
Soweit für den Moment, VG Mathias