Nachdem dieses Thema schon ein paar Jahre im Board-Tiefschlaf gelegen hat, wecke ich es mal wieder auf.
Seit längerer Zeit wollte ich mir ein Einsatzfahrzeug als kleinen Eye-Catcher mit den typischen Licht-Blink-/Blitzmustern umbauen.
Sven Brandt (Digital-Bahn.de) hat für solche Zwecke bereits vor mehreren Jahren eine
"Einsatz"-Platine entwickelt, die den nötigen Lichtzirkus steuern kann. Allerdings ist diese Platine mit 24 x 16 mm etwas groß (war ja auch für HO gedacht) - sie passt also in TT höchstens in ein größeres TLF.
Ich wollte es gern etwas kleiner haben. Der VW T4 von Roco als Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeug war mein Wunschkandidat dafür.
Seit kurzem gibt es die Platine "Einsatz Mini". Diese ist nur noch 12 x 10 mm klein - der Einbau in den T4 ist damit möglich.
Bild 01 zeigt, was aus dem Innenleben entfernt werden musste, damit die Platine einigermassen unauffällig platziert werden konnte.
Jetzt blieb noch die Frage nach den Lichtquellen. Für die Scheinwerfer kommt die LED-Bauform 0603 in ww in Frage.
In den Dachbalken passen ebenfalls zwei blaue 0603 LED rein.
Siehe
Bild 02
Für die Blinklichter und die Strobo-Blitzer im Kühlergrill müsste es etwas deutlich kleineres werden. Ich dachte zunächst an die LED-Bauform 0402.
Nachdem mir ein Kollege (Hardcore-Löter) versichert hat, die seien viel zu groß dafür und ausserdem etwas für Grobmotoriker (???) - da müsse unbedingt die Bauform 0201 rein, habe ich mir mal ein paar von diesen Winzlingen besorgt.
Bild 03 zeigt den Größenvergleich: ganz rechts Bauform 0603, daneben eine 0402 und links (schon mit Drähten versehen) die Bauform 0201.
Was soll ich sagen: man kann auch diese winzigen Dinger noch löten. Die Verlustrate ist allerdings nicht zu unterschätzen.
Bei mir war es nicht (wie zunächst befürchtet) der thermische Tod beim Löten, der zu Schwund geführt hat.
Diese winzigen Teile springen einfach unglaublich schnell aus der Pinzette und sind dann nicht mehr zu finden. Mein Teppich weist seitdem eine etwas erhöhte Halbleiterdichte auf.
Auch die Lötflächen auf der LED-Rückseite sind mechanisch sehr empfindlich - schon bei wenig Druck oder Zug reißen sie ab. Also gaaanz vorsichtig sein.
Wie auch immer - ich konnte den T4 am Ende damit ausrüsten und die Dinger funktionieren.
Alle LED wurden mit CU-Lackdraht versehen und darüber mit der Platine verbunden.
Die nötigen Löcher im Gehäuse wurden per Handbohrung mit einem 0,4 bzw. 0,5 mm Bohrer angelegt und dann mit dem Skalpell vorsichtig rechteckig und auf Maß geschnitten.
Nach dem Einsetzen der LED ins Gehäuse wurden diese mit einem Tropfen MicroKristalKlear fixiert.
Die Außenverglasung der Blinker ist ebenfalls mit MicroKristalKlear und etwas Farbe erfolgt.
Für die Scheinwerferabdeckung habe ich die
"Fahrzeugscheinwerfer rund und rechteckig" von etchIT verwendet.
Auf die Rückseite dieser Teile habe ich etwas silberne Farbe aufgetragen (damit es keine Spiegeleierla... gibt).
Siehe
Bild 04
Im Boden des T4 sind zwei Steckkontakte, über die 6V geglättete Gleichpannung zugeführt wird.
Siehe
Bild 05
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Ich bin ein Link: In diesem kurzen Video sieht man (und frau) das Teil in Funktion.