• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung PKW

Es geht doch :fasziniert:

Mei T4 ist jetzt auch für den Einsatz fertig geworden und gleich zur Verstärkung zu eionem nächtlichen Einsatz gerufen worden.

Metalldiebe machten sich an einer stilgelegten Fabrik zu schaffen und luden sich ihren alten W50 mit allerhand Buntmetall voll, bei den heutigen Schrottpreisen durchaus zu verstehen ... , aber da sind die grünen sehr schnell und stellen di Ganoven auf frischer Tat .

... sebastian

Anhänge

• Beleuchtung05.jpg
    Beleuchtung05.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 336
Schöne Aufnahme, da in etwa möchte ich auch hinkommen, bis dahin brauche ich aber sicher noch viel Übung und Hilfe von euch !

Danke für die Blumen :) jetzt fehlt am T4 nur noch die dritte Leuchte hinten auf dem Dach.

Kommt aber noch ...

... sebastian

Ich habe einen B 1000 vorn beleuchtet. Mit 2 V Lampen von Conrad und einen Vorwiderstand, im Fahrzeugboden ist ein Stecker für den Strom. Ging ganz einfach und schnell.
Gruß Michael

Anhänge

• B1000 2.JPG
    B1000 2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 352
  • B1000 8.JPG
    B1000 8.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 305
Wenn das Ding bei denem Händler mit normalen LED´s blinkt und bei dir zu Hause mit SMD nicht, liegt es ja auf der hand, dass da ein Widerstand dazwischen sollte.
Was'n das für'n komisches Blinkmodul? Blinkt nur, wenn der Ausgangsstrom nicht zu groß ist? Hab ich echt noch nie gehört.

Und nochmal meine eindringliche Empfehlung an die Bildeinsteller: bitte die LEDs mit weniger Strom betreiben. Momentan sieht es unrealistisch, supernova-mäßig aus.

Hi!

Habe ich ja jetzt erst entdeckt ....
Sieht ja wirklich super aus, was ihr da macht!

MfG JPP

Mal eine gute Frage.
Vielleicht ist jemand bei der Feuerwehr und kann mir mal eine Aussage machen, über die Leucht- und Blitzfolge eines Verkehrssicherungsanhängers bei der Benutzung zwecks eines Verkehrsunfalles.

Vielen Dank

Maik

Hi!

Frage mal FD851. Er ist bei der Feuerwehr.

MfG JPP

So ich will auch mal meine beleuchteten Autos vorstellen.
Ich muss natürlich kopfhängend zugeben, dass es keine TT-Autos sind. Das liegt daran, dass ich gern vorbildgetreue Autos haben wollte und ich dies zudem als zweites Hobby neben der Spur TT (Modelleisenbahn) sehe.
Ich denke doch, dass ich euch dies zumuten kann, da ich finde, dass einige doch recht gut geworden sind.

Bild 1 und 2 : Ein MB Sprinter DHL mit vorbildgetreuer Warnblinkanlage
(sogar mit Seitenblinkern)
Bild 3: Dies ist ein kleines Diorama, was ich zu Testzwecken gebaut
habe und schon auf einigen Ausstellungen, Modellbahnläden
und Einrichtungen für Aufsehen gesorgt hat.
Man sieht ein Begleitfahrzeug mit originaler Beleuchtung.
Ein Autodrehkran mit Rundumleuchten und ein Polizeiauto.
Bild 4: dito Bild 3, damit man einigermaßen die Blinkfolge erkennt
Bild 5: Die Gegenspur mit MB Actros, MB Sprinter Rettungswagen.

Anhänge

• IMGA0827.JPG
    IMGA0827.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMGA0828.JPG
    IMGA0828.JPG
    43 KB · Aufrufe: 137
  • IMGA0831.JPG
    IMGA0831.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMGA0832.JPG
    IMGA0832.JPG
    52 KB · Aufrufe: 140
  • IMGA0835.JPG
    IMGA0835.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 198
So es geht weiter:

Bild 1: dito Bild 5 vorhergehender Artikel, wegen Blitzfolge
Bild 2: dito
Bild 3: MB E-Klasse mit Anhänger, Linker Blinker, sogar im Spiegel
und im Anhänger (schwer Fotografierbar, leider)
Bild 4: Der Autokran von vorn und MB E Polizei und Begleitfahrzeug
Bild 5: MB Bus Tourismo ebenfalls mit rechten Blinker und eine C-
Klasse

Anhänge

• IMGA0837.JPG
    IMGA0837.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMGA0838.JPG
    IMGA0838.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMGA0836.JPG
    IMGA0836.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMGA0839.JPG
    IMGA0839.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMGA0840.JPG
    IMGA0840.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 87
Und noch einmal:

Bild 1: Luftschläuche zwischen LKW und Anhänger, die wirklich
stromführend sind
Bild 2: Nochmal die E-Klasse Polizei und MB Sprinter RTW
Bild 3: dito, wegen Blitzfolge
Bild 4: E-Klasse mit Anhänger nochmal von vorn

So das wars erst einmal.

Maik

Anhänge

• IMGA0841.JPG
    IMGA0841.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMGA0842.JPG
    IMGA0842.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMGA0843.JPG
    IMGA0843.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMGA0844.JPG
    IMGA0844.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 116
Nun muss ich auch mal eine Frage stellen. Schwärzt ihr die LEDS zu allen Seiten damit sie nicht nach unten, hinten usw. zu hell strahlen. Welche Vorwiederstände, bei welcher Spannung habt ihr genommen? Ich haben beide LED's vorn in Reihe das ganze an 16V und einen 680 Ohm Widerstand und es wahr mir zu hell. Welche nehm Ihr?

so weit bin ich noch lange nicht. Aber es sieht sehr schön aus!

Welche Vorwiderstände, bei welcher Spannung habt ihr genommen? Ich haben beide LED's vorn in Reihe das ganze an 16V und einen 680 Ohm Widerstand und es wahr mir zu hell. Welche nehm Ihr?
Es kommt prinzipiell auf die LEDs an. Meine hellen weißen beschicke ich mit weniger als 1mA (für Häuserbeleuchtung und Lokscheinwerfer), um eine angemessene Ausleuchtung zu erhalten. Ich würde keine LED ohne Kondensator an 50Hz Wechselspannung betreiben, weil man das Flimmern sieht. Und dieses sieht schlecht aus, besonders, wenn man nicht direkt reinblickt. Eine schnelle Kopfbewegung und die ganze Anlage flimmert - nein, das muss nicht sein.

Ich habe bei meiner letzten Anlage ein altes Computerschaltnetzteil genommen, das hat man verschiedene Spannungen zu Verfügung und Gleichgerichtet sind die meißten auch schon. Nur mal so als Idee. Aber mit dem 1mA das ist schon ein angenehmer wert, denn Rest kann man sich ja ausrechnen Danke

Ja, dort wo es nicht leuchten soll, sind die LED's mit schwarzer Farbe "bepinselt".
Das dauert manchmal etwas, da man oftmals nicht gleich alle Stellen erwischt und man mehrmals probieren muss.
Die LED's hängen manchmal allein oder auch zu zweit parallel an einen 620 Ohm Widerstand.
Aber eine richtige "Linie" nach der man arbeiten kann gibt es nicht, da ich oftmals schau, wie es der Platz hergibt.
Zum Beispiel beim Rettungswagen:
Unter dem Fahrzeug sitzt nur ein Spannungsregler. Die Steuerplatine für die Rundumleuchten mit Doppelblitz und die Straßenräumer im Grill ist hinter einem Vorhang im Aufbau untergebracht. Für die Abblendleuchten sitzen die beiden Widerstände unter der Motorhaube.

So das dazu.
Bei Fragen, einfach fragen :D

Maik

Kannst du mal ein paar Bilder dazu einstellen?
Ich habe gestern meine VW Bulli mit LED bestückt. Leider gefällt mir das Ergebinss nicht so.
Habe von die Scheinwerfer ausgebohrt und hinten hatte ich die Rückleuchten auch aufgebohrt aber das Ergebniss gefällt mir noch nicht, werde mal ein paar Bilder morgen einstellen. Musste erst noch die Umgebung schwärzen.

Bilder sind doch weiter oben.
Aufbohren allein geht nicht. Du musst eine neue "Scheibe" bzw. Rückleuchtenabdeckung bauen. Das geht z.B. aus Silikon und transparenter Farbe (hier dann rot).

Mach mal ein paar Bilder.

Maik

Naja, das rausgebohrt/gefräste "Loch" mit Silikon ausgefüllt und mit der transparenten Farbe von Revell wieder rot gemacht.
Bestimmt würde auch ein Eding oder ähnliches gehen.

Maik

Hey, coole Tips die du da reingestellt hast . Ich bin Neuling was das Beleuchten von Fahrzeugen mit SMD LED´s angeht ! Ich habe aber schon viel Erfahrung was das supern und Selbstbauen von TT- LKW`s angeht . Nun habe ich aber gerade ein Winterdienstfahrzeug auf Basis eines MAN gebaut . das Modell sieht super aus , nun kommt aber der Wunsch es mit LED´s zu beleuchten , das Modell soll Front- und Heckleuchten haben und 2 Zusatzscheinwefer an dem Räumschild , könnten Sie mir dafür speziell Tips geben oder mir diese gegen ein Entgeld vielleicht sogar einbauen ? Ich würde mich sehr darüber freuen , lg MANTGA

Hallo und willkommen,
erstmal sind wir hier per du im Board.

Stelle doch mal ein paar Bilder ins Board von Front und Heck, damit ich mir erst einmal ein "Bild" machen kann.

Dann kann ich dir auch präzise Tips geben.

Maik

Hallo Gemeine,

ich habe esjetzt geschaft meinen VW Bus mit Licht auszustatten. Ich habe alle Leitungen auf eine Stiftleiste geführt und kann so das Auto auf die Anlage stecken.
Es sind die Scheinwerfer, Rückleuchten und 2x Blaulichtlampen auf die Stifte geführt. Leider kann ich euch keine besseren Bilder zu Zeit bieten.
Das was noch nicht so schön ist sind die Leitungen im Auto.

Anhänge

• Polizei1.jpg
    Polizei1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 161
  • Polizei.jpg
    Polizei.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 244
Ob Xenon oder nicht, sieht doch ganz ordentlich aus. Die Stiftbefestigung ist eine gute Idee, da lässt sich auch mal ein Fahrzeug austauschen ;)

Nur am T4 fehlt noch etwas Feinschliff, ich würde die Blinker orange streichen und die Scheibenwischer schwärzen. War der Balken zwischen den Blaulichtern nicht auch weiß?
Noch ein paar zu Polizisten umgestrichenen Bahnbeamte drumrum und schon kann die Verkehrskontrolle stattfinden.

mfg Poldij

Zurück
Oben