• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
So ist es! Hier gibts mal nen neTTen Link der einigen die Suppe in der Gusche zusammenlaufen lassen dürfte. Wer genau hinschaut kann die aufwändigen Formen an den Treibrädern erkennen.
LINK
 
Ein Satz für die 01 inkl. Tender nach RP25 in etwas feinerer Ausführung als gezeigt wird wohl bei 120,- - 130,-€ liegen.
120-130 Ojroh is schon ganz schön fett ( für mich ) . Aber interessant is’es trotzdem , und deshalb warte ich mal ein Foto von ‘nem fertigen TT-Produkt und den dazugehörigen Endpreis ab .

Die pr. S1 sah bisher noch nicht so doll aus.
Oh ja , die wäre wichtig !
 
Hallo, da die ES1 der KPEV erwähnt wurde, es kommen die Radsätze der BR65 von Gützold zur Anwendung, ein kurzer Zwischenstand, das Gehäuse ist zum Abguß unterwegs. So feine Radsätze wären für die Lok auch klasse, doch die kann ich nicht vorfinanzieren.
mfg Bahn120
 
nabend Bahn120,

wer die feineren Radsätze haben möchte, wird sich schon melden. Die von Gützold sind ja auch fein, aber vielleicht dem einzelnen nicht fein genug? Ist wie mit Schuhen, mit den billigen kann man auch zum Bäcker laufen, aber es gibt immer wieder Leute, die unbedingt was Feineres haben möchten :happy:

Peter, das ist nur eine erste Sammlung an Vorschlägen ohne Wertung...

mfg Poldij
 
Ich muß Peter recht geben, kleinere Radsätze wären sicherlich erstmal besser. Einfach, um Erfahrungen mit denen zu sammeln...

@ Bahn120: Da muß ich mal schauen, wie die bei der ES1 aufgebaut sind. Die Maschine wäre ja auch was für mich...

@ Poldij: Super Arbeit. Da kann man ja mal eine Umfrage draus basteln (lassen). Das wird aber sicherlich erst Sinn machen, wenn ein Modell dasteht...

MfG
Steffen
 
Heh, gut´Ding braucht Weile... :ballwerf:

Radsätze für die 56.20?
Das wären 3 verschiedene Formen...

Machbar, zweifelsohne.
Nur, könnte man die noch für eine andere BR verwenden?
G12 vielleicht...

MfG
Steffen
 
Steffen, das ist mir auch klar, das da 3 verschiedene Radsätze her müssen :icon_wink
Aber der Radsatz mit den verdrehten Gewichten wird ja für die 58 sowieso benötigt und wolltest du nicht auch eine?

mfg P:anonym:ldij

P.S.
Felix du weißt doch, wie es mit den preußischen Vereinheitlichungen war....
 
Was denn?
Ich will feine Radsätze haben und keine Schneeketten...

Nur wie machen wir das dann mit dem Gestänge?
Außerdem erkennt man bei feinen Radsätzen doch den zu großen Achstand, oder?

MfG
Steffen
 
für das Gestänge hab ich schon eine Idee, aber mach du nur erstmal die Radsätze und lass das Fahrwerk zufriedenstellend funktionieren. Dann schauen wir auch auf das Drumrum.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Basis du die Lok (ich geh mal davon aus, das du die 56 bzw. 58 meinst) bauen wirst, aber bei mir wird der Achsstand stimmen.

mfg P:braue:ldij
 
Hallo Steffen, die alte Stiftbefestigung ist eigentlich eine recht günstige Befestigung sie kommt jedenfalls bei der ES1 zum Einsatz. Aber für die hier im Board angestrebte maßstäbliche BR56 bzw. BR58 und da sind die Achsstände so wie sein sollten. Für kompromiß Loks ist das doch nichts.
mfg Bahn120
 
Inwiefern jemand Kompromisse eingeht, kann sicherlich nur jeder für sich selbst entscheiden.

Bei der G12 haben wir einen Zwischenraum von 0,83mm zwischen den Laufflächen der Kuppelräder bei maßstäblicher Umsetzung.
Da sind bei 0,4mm Spurkranzhöhe so gut wie keine Toleranzen mehr vorhanden. Analog natürlich G8³ und G10.
Eine maßstäbliche Umsetzung müsste also geradeso machbar sein.
Oder man nimmt niedrigere Spurkränze, was aber lauftechnisch wieder zu Problemen mit dem Industriegleis führt.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben