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Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Neue Infos und Preise

So Leute,

die Radsätze kommen definitiv, in den nächsten Tagen wird erstmal die Produktion von Doppelspeichen-Waggonradsätzen aufgenommen:
- Radscheibenbreite 1,8mm
- Spurkranzhöhe 0,5mm
- spitzengelagerte Achsen von Luck
- beidseitig isoliert
- Vorbilddurchmesser 990mm
- unlackiert aus Neusilber (höchstwahrscheinlich, ansonsten Messing)

So, zu den Preisen:

Radsatz Preis

Waggonradsatz 8,50€
Laufradsatz 10,75€
Kuppelradsatz bis 1400mm Vorbilddurchmesser 17,50€
Kuppelradsatz ab 1400mm Vorbilddurchmesser 20,50€


Für Triebfahrzeuge können die Zahnräder mit aufgepresst werden.
Achswellendurchmesser wird analog zu Tillig 2mm.

Was noch zu klären wäre, sind die gewünschten Befestigungsmöglichkeiten für Kurbel- und Treibzapfen.
Ich selbst werde geätzte Stangen mit eigener Befestigung nehmen, also müsste in die Räder nur eine Durchführung (wahrscheinlich Messinghülse).
Wie das bei den neueren Tilliggestängen aussieht, weiß ich nicht...

Vorschläge?

MfG
Steffen
 
Wenn die Radsterne eh übereinandergelegte Ätzbleche sind, dann kann man die Aufnahmen für etwaige Zapfen doch gleich mit in die Zeichnung setzen.
Achtfuffzich ist ne Menge Holz für einen Radsatz. Wie siehts denn mit den versprochenen Fotos aus?
 
Die Aufnahmen werden in die Zeichnung schon integriert.
Es ist nur die Frage, ob dort schon Zapfen oder anderes schon rein soll oder nur eine Öffnung (Durchmesser?).

8,50€ sind wirklich ´ne Menge Holz, weshalb ich selbst sicherlich vorerst auch nur die feineren Waggons damit ausrüste.
Die Dampflok- bzw. Altbauellok-Radsätze machen den Preis m. M. n. aber wieder wett.

Momentan legt er sich eine neue Drehmaschine zu, da muß er sich erstmal einfitzen, deshalb erstmal ein paar Waggonradsätze.
Die Lauf- und Kuppelradsätze kommen dann auch, da hab´ich auch schon Vorstellungen geäußert.
Reißhäute oder Gewichtsprofilierungen sind kein Problem und werden mit realisiert.

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja eine Umfrage einbauen, für welche Baureihen Interesse an neuen & feinen Radsätzen besteht?

Bisher genannt waren:

01
03.10
18 201
S3/6 (Bausatz MMM)
23.10 /23 DB
P8/ BR38 Jatt/MMs
56/57/58
pr. S1
T3 BR89 Jatt/MMS
89.2 pmt
sächs. 94 Beckmann
98.0
Hegel
BR91 Jatt

Altbaueloks (wenn ja, welche?)
pr. ES1
E18

weitere Vorschläge?



mfg Poldij, der nun sein 56er Projekt weiter vorrantreiben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pr. S1 sah bisher noch nicht so doll aus.
Die pr. ES1 ist auch in der Warteschleife. Weiss nicht, was dort für Räder geplant sind.
 
Bevor hier etwas gestrichen wird, warten wir mal die Messe ab :grin:
Seifenblasen neigen ja bekanntermaßen zum platzen...

@Per gute Idee :ja:

mfg Poldij
 
Hallo,

also ich würde mich auch über richtig schicke radsätze für beckmanns 94er freuen, ist eigentlich das einzige was mich daran ein wenig stört...


gruß Meininger
 
Haben die Treibräder der E18 nicht Federtöpfe? Die dürften sich in Ätztechnik kaum nachbilden lassen.

Anmerkung zum Hegel:
Wenn schon neue Schlappen dann aber auch mit funktionstüchtiger Steuerung
 
kuck'mer mal was der Steffen dazu sagt....

mfg P:icon_winkldij

P.S. welche Steuerung willste an der E18 nachbilden?
Das haste nachträglich editiert, na wart nur du... :zunge:
 
Ali unschuldig!!!

@P:zunge:ldij

Das mit der Steuerung hab ich nachträglich reineditiert ja - aber gleich mit der "Anmerkung zum Hegel".
Scheinst ganz schön im Dunst zu stehen wa? (jestern ßu fülle ßwiebeln jefuttert?) :brrrrr:
 
Na so verschieden sind die Geschmäcker, während sich die Einen im Forum von Spekulatius ernähren leb ich gesund. Die Steuerung der Hegel wird sicher auch irgendwo entstehen, Führerhausleitern fehlen da auch usw... ein Superungssatz für diese kleine Lok ist aber eine andere Baustelle.

mfg P:spot:ldij
 
Ach herjee, na ihr habt Ideen...
Sicherlich kommen zur Messe wieder Neuheiten etc. .
Aber vergesst nicht, die Radsätze hier sind nicht NEM!
Tillig, Roco etc. wird sich an den NEM orientieren und nicht an der NMRA.

@ Poldij: Super, Du nimmst mir da echt Arbeit ab...
Ob wir die Altbau-Elloks schon erfassen, würde ich da erstmal außen vor lassen, daß ist nochmal ein weites Feld.

@ E-Fan: Federtopfradsätze?
Schwierig. Müsste ich mich mal damit befassen, doch wahrscheinlich hast Du recht.
Die Federtöpfe und die Anlenkhebel sind ohne Steg kaum machbar...

MfG
Steffen
 
keine Sorge Frank, dein Thread ist mir nicht entgangen :icon_razz

mir ging es hauptsächlich um die Steuerung, aber da sollte sich vielleicht was aus dem N-Regal nutzen lassen...
Weiter im Thema, noch jemand ohne Fahrschein bzw. Lok ohne Radl'n?
 
Eben drum - da sind meines Erachtens nach Drehteile nötig. Und Geduld beim Einbauen. Und viiiiiiiel mehr Einzelteile.
Sicher ist das machbar aber zu welchem Aufwand?
Ich wurschtel mich grad in AutoCAD rein weil man nur damit halbwegs vernünftige Zeichnungen für Drehteile etc hinzubekommen scheint. Cadmai stürzt bei mir ständig ab, Exportiert meist nur zerfressene 3D-Modelle und SolidEdge ist siemenstypisch umständlich aufgebaut.
 
AutoCAD ist für Drehteile etwas aufwendig.
Ich nutze es schon seit einigen Jahren, es ist verhältnismäßig umständlich.
SolidWorks ist da einfacher, weil das Programm eigenständig modelliert.
AC musst Du alles sagen, was es machen soll...

MfG
Steffen
 
Jups weiß ich - mein Dukatenscheißer hat aber leider chronische Verstopfung und SolidWorks ist nunmal in der Premiumvariante nur unwesentlich günstiger als mein Auto das ich mir letztes Jahr geholt hab. :argh:
 
Dann gib´Deinem Knetekoter ´ne Kiste Pullmoll, das hilft...

Aber mal im Ernst, Federtopfradsätze sind aufgrund der unterschiedlichen Geometrien recht aufwendig.
Dort sind sicherlich Gußformen sinnvoller, zumal es ja auch nochmal zig verschiedene Formen gibt (Federtöpfe, Anlenkhebel, Lagersterne,...).

MfG
Steffen
 
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