• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)

• Umfrageteilnehmer
    124
Hallo Steffen,

die radsätze sehen doch garnicht mal so schlecht aus....*frech Grins*
Ne ganz im ernst ist ja richtig super geworden, welche Radsätze hast du denn in Planung, mal sehen ob da auch was für mich dabei ist.....
Mach doch mal eine kleine übersicht mit Preisen und so.....wenn was für mich dabei ist werde ich mit sicherheit auch welche nehmen!

Gruß Meininger

Geplant ist bisher, einige Wagenradsätze zu fertigen.
An Lokomotivradsätzen hatte ich erstmal eine Garnitur für eine Altbau-Ellok (Selbstbauprojekt) angedachtet, aber Dampflokradsätze kommen auch.
Aber das wird sich zeigen.

Wenn ich jetzt frage, wer welche Radsätze benötigen würde, wird das wohl etwas unübersichtlich werden, oder?

MfG
Steffen

Genau das meinte ich.
Da werde ich wohl mal ´ne Umfrage starten, wer was haben wollen würde?
Preise kommen in den nächsten Tagen auch.

Anbei noch ein paaar Bilder, welche ich heute morgen im Büro aufgenommen habe, insbesondere mal Nahaufnahmen und Aufnahmen der Rückseite.
Leider hab´ich die Vergleichsradsätze von Tillig vergessen :boeller:.
Tut´s die Büroklammer auch?

MfG
Steffen

Anhänge

• DSCN6140.JPG
    DSCN6140.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN6143.JPG
    DSCN6143.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 167
  • DSCN6145.JPG
    DSCN6145.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN6141.JPG
    DSCN6141.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN6144.JPG
    DSCN6144.JPG
    250 KB · Aufrufe: 117
@ Stardampf:

Dein Wunsch ist mir Befehl, Ditmar.
Nur mit ´nem Stahllineal kann ich nicht dienen, tut´s der Dreikant-Maßstab auch?

@ Per:

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß die so schlecht sind.
Es haben aber sicherlich etliche solche Radsätze, somit wäre einfach ein Vergleich drin.
Von der Form her sind wir ziemlich frei.

Es handelt sich um Muster, die kurz vor der Aufgabe der Drehbank für HO entstanden.
Nach Reparatur werden nach meiner Vorgabe ein paar TT-Radsätze gefertigt.

MfG
Steffen

Anhänge

• DSCN6148.JPG
    DSCN6148.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN6149.JPG
    DSCN6149.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN6150.JPG
    DSCN6150.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN6152.JPG
    DSCN6152.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 82
18 201

damit rücken ja sicherlich auch schöne Radsätze für den Bausatz 18 201 in greifbare nähe. In den Radsatz von Bild 3 "nur" noch ein paar Speichen eingefügt und ein 2 cm großer Radsatz ist für den Edelrenner vorhanden... .
Wirklich eine tolle Arbeit.
Sind die denn auch stabil?

Grüße André

Schön zierlich finde ich sie ja auch, aber vorbildgetreu? Mein Bauchgefühl sagt mir da was anderes. Wenn ich die Kuppelräder mit anderen (auch in TT) vergleiche, sehe ich doch noch Nachholbedarf.

... Also schnell die Knipse gezückt und...
So eben is das Interesse sprunghaft angestiegen und der Bedarf hat sich wohl erhöht .

... Wie war den? 8 € pro Radsatz?!
Na , is doch nich schon wieder Weihnachten ... ?

Und soweit ich weiß , sucht man beim 18201er Projekt tatsächlich noch die richtigen Räder ...
Allerdings , bei schon fast 10 Ojroh pro Waggonrad , hmmmm ...
Richtig gut seh’n die auf alle Fälle aus ! So zeigt das wenigstens , das es machbar is , auch wenn an der Vorbildstreue vermutlich noch etwas gearbeitet werden muß . Stellt sich nur noch die Frage des Preises .
Ein paar Selbstgebaute sollte man damit aber schon ausrüsten ...

Zum Preis:

Eine komplette Radsatzgarnitur für die 01 (2 Vorläufer, 3 Kuppel- und 1 Nachlaufradsatz) kostet bei Herrn Kroner oder Sommer um die 200 €. Wenn das hier pro Radsatz "nur" 8-10 € sind, werden 48 - 60 Mücken fällig, das finde ich im Vergleich eher günstig.

Nun war ja der Preis wohl eher in Bezug auf den Speichengüterwagenradsatz veranschlagt, ob die Lokradsätze wohl wesentlich teurer werden?

Wegen den Preisen würd ich mal warten, bis Steffen oder der Hersteller was dazu sagen. Alles Andere wäre ein weihnachtliches Gebäck, auch Spekulation genannt :rolleyes:

Ich glaub ich brauch einen Satz Räder für ne maßstäbliche 56/57/58!
Mindestens!

mfg P:icon_twisldij

Ich bin noch dabei, endgültige Preise mit dem Hersteller zu vereinbaren.
Dazu werde ich in den nächsten Tagen eine Aussage treffen können.

Für die Kuppelradsätze wird der Preis schon etwas höher liegen, 200,-€ für eine Radsatzgarnitur aus 2 Vorlauf-, 3 Kuppel- und 1 Nachlaufradsatz á la 01 werden wir aber sicher nicht benötigen...

MfG
Steffen

Ich würde da auch mit dem Preis nicht so voreilig sein.
Übrigens Kosten die Radsätze von J.Kroner 150€ und sind auf der
Achse richtig aufgezogen und lackiert.

Geht es hier eigentlich nur um die 01?
Dann brächte ich bei gutem Preis auch 6 Sets.

@ Steffen
Schön, kann ich nicht anders sagen ! Ich würde, da man grad bei Lokradsätzen ist, anregen sächs. Loks einzuplanen. Die PMT 89, Beckmanns 94, die schwenkesche 98.0 und die VII T würden sich ggf. über maßstäbliche Räder freuen, die alle gleiche Durchmesser und Speichenanzahlen haben....

Zurück
Oben