Radsätze nach entsprechenden Anforderungen
Hallo Leute,
ich habe gestern einen netten Anruf von einem Kunden bekommen, wo wir uns über meine Radsätze unterhalten hatten, bzw. das einen Forum darüber gibt.
Ich habe mir einmal die Komentare kurz quer durchgelesen und kann Dazu nur folgendes sagen. Jeder selber hat bestimmte Anforderungen an seine Modelle, Radsätze, Gleise......
Bezogen auf die Thematik kann man sagen, dass es keinen universalen Radsatz für alle Ansprüche gibt. Die Speichenradsätze, welche ich in meinem Programm habe sind für alle allten und neuen Gleise geeignet nache RP25. Möchte einer auf Code 55 fahren, benötigen wir andere Radsätze mit niedrigen Spurkränzen. Die Radsätze welche ich bisher anbiete, kann ich in allen Breiten und Spurkranzhöhen fertigen. Was dabei zu bedenken ist, dass die entsprechenden Fertigungsmethoden an bestimmte Bestimmungen geknüft sind. Wenn man etwas in NS gießt benötigen wir mindestens 0,3-0,4 mm Wandstärke und es gibt Abhängigkeiten der Massen zw. Radstern und Lauffläche. Wird der Radsatz gefräst, spielen Druckkräfte zu Wandstärken wieder eine Rolle.
Bei der Ätztechnik haben wir ja keinerlei dieser Kräfte. Dafür gibt es dann wieder Probleme mit Hinterätzungen oder Schichtungen, wo man absätze sieht.
Also grundsätzlich muss man schauen was man will und wieweit der kompromiss gehen darf, bzw. was man eigentlich haben will.
Zur Tematik TTpur/H0pur habe ich vor Jahren mir einmal einige TTpur Scheibenradsatz gefertigt. Dieser läuft mit nur 1,25 mm Radsatzbreite (TTpur) und 0,33 Spurkranzhöhe (H0pur) auf Code 40/55 Gleisen. Die Originalspurkranzhöhe von 0,23 mm Höhe habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht getestet, müßte aber auch funktionieren. Alles ist eine Frage der Zeit und der Test´s.
Die Geschichte geht ja dann aber weiter mit den Gleisen. Momentan fahre ich auf meiner Messeanlage mit handelsüblichen Radsätzen auf Code 70 (1,8 mm) Gleisen und Code 55 Weichenzungen wie beim Vorbild. Bei TTpur wäre die Kombination Code 55/40 und Spaltmaße in den Herzstücken von 0,23 mm. Aber dies ist eine andere Geschichte.
Ich werde mal schauen, dass ich morgen noch einmal etwas neuere Fotos von meinen Radsätzen finde oder erstelle.
Also bis später
Art & Detail