• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Die Blankoräder sind nur für meine Vitrine - in der Lok sind die richtigen mit Zahnräder ...
Poldij - natürlich kannst Du die nächste schicken - ich muß bloß den ersten Satz Doppelspeichenräder fertig machen...
Wilfried
 
Die Räder haben den maßstäblich korrekten Durchmesser, sind ja auch nach Originalzeichnungen entstanden :ja: Kein Vergleich zu den groben Schlappen, die vorher drauf waren. Jetzt noch eine geätzte Rahmenblende und eine feine Steuerung an die Lok, mal gucken wie ich das mache. Gibt da aber auch schon Ideen.
Ich sollte wohl langsam mal die Fahrwerke für die Doppelspeichenradsätze vorbereiten...

mfg Poldij
 
@ TT-Poldij
.......d.h. sind müßten 9,166666 Durchmesser haben ?
Die sächs. 98.70 hat 1130 mm, ebenfalls 12 Speichen, wenn die Radsätze also abgefahren sind, würden sie gut passen. Die Form der Gegengewichte ?
Für Hr. Schwenke´s 98.70 such ich noch passende...
 
Nachmessen kann ich noch nicht, da die Lok noch beim Hersteller dieser schicken Räder weilt :icon_wink
Hat die 98.70 nicht sogar die gleichen Räder wie die 89.2 (VT)? Hast du da Zeichnungen?

mfg Poldij
 
@ TT-Poldij
Eh Du Sachse.....sowas hat man im Kopp :)
Ne Quatsch, also die VT hat die gleichen Räder wie die 98.0 und die sä. 94er, nämlich 1260mm Durchmesser. Die Hegel hat lt. ner Zeichnung auf der Windbergbahnseite 1130mm Durchmesser, das mußte ich auch erst nachsehn mangels Gedächtnis :)
Von der VT und sä. 94er findest Du brauchbare Zeichnungen (1:43,5) im EJ-Sachsenreport, Heft-Nr. 6. Kann ich Dir als Scan mailen.
rklemmi
 
nee, alles hab ich auch nicht im Kopp :)
Muß mal nachwühlen, ob ich die Zeichnungen nicht gar selbst rumliegen habe....
Die VT hat echt keine Breitreifen verdient :nein: aber erstmal muß Geld nachwachsen. Die Loks können nur nach und nach umgebaut werden....

mfg P:icon_winkldij

P.S. wie mag nur die Stromlinien-03 mit solchen zierlichen Rädern aussehen?!
 
@ preumode
Die sehen ja richtig schick aus.......
Was haben die für einen Durchmesser ?
rklemmi

Die Räder haben einen Durchmesser von 9,17 mm. Wenn Du bestimmte Räder benötigst, kann ich sie anfertigen - es kostet das gleiche wie die T3 - Räder - warum sich also über vielleicht falsche Ausgleichsgewichte ärgern.
Viele Grüße
Wilfried:traudich:
 
@ preumode
Dann sieh das hiermit als verbindliche Bestellung an, und fertige BITTE für die schwenk´sche VII T die passenden Radsätze inkl. der richtigen Gegengewichte. Wenn es Dir egal ist, dann darfst Du gern den Durchmesser von nagelneuen Radsätzen nachbilden, also 9,4 mm. Wegen Bildern u. Zeichnungen verständigen wir uns bitte noch per Mail.
Ich habe Bedarf an einem kpl. Satz.
Die Achsen mit dem Ritzel würde ich Dir zuschicken, wenn es soweit ist, bitte dann mal ne Mail schicken mit der Adresse.
Es wäre sicher in Deinem Sinne, wenn sich auch die beiden anderen Abstimmer der Bestellung anschließen würden....... Meinetwegen mußt Du nicht hetzen :) Ich hab vor dem Bau der Lok noch andere Projekte in der Warteschleife.

Gruß rklemmi
 
@preumode
Ich habe Bedarf an einem kpl. Satz.
Die Achsen mit dem Ritzel würde ich Dir zuschicken, wenn es soweit ist, bitte dann mal ne Mail schicken mit der Adresse.
Es wäre sicher in Deinem Sinne, wenn sich auch die beiden anderen Abstimmer der Bestellung anschließen würden....... Meinetwegen mußt Du nicht hetzen :) Ich hab vor dem Bau der Lok noch andere Projekte in der Warteschleife.
Da hat der rklemmi aber Recht! Alles zitierte und die verbindliche Bestellung gilt auch für mich.

Gruß TTorsten
 
Die Hegel....

.....würde ich nicht mit Rädern in der passenden Größe ausrüsten. Die Lok hatte 1100mm Radsätze. Das wären in TT 9,16666.... mm. Dann sind die Räder aber noch kleiner als die jetzigen (10mm) und das sieht bei der etwas zu hoch geratenen Lok bestimmt nicht so gut aus. Ich würde den Durchmesser der PMT Räder belassen. Das mit den Gegengewichten stimmt allerdings. An der Lok fehlt sowieso noch einiges mehr,(Siehe hier) da sind nach meiner Meinung die Räder eher marginal.
 
...Hegelräder marginal?

@magicTTfreak

vergleiche doch mal identische Modelle, welche mit originalen und filigranen Rädern ausgerüstet sind... :lupe: Das einzige, was Modelle filigran und authentisch erscheinen lässt, sind feine Räder, weniger der Kessel.
Meine Hegel habe ich, bis auf die Alterung, ähnlich Deiner mit Schienenraümern, Bremsimitationen, Tritten, Fensterblenden, Leitungen usw. ausgerüstet und die Steuerung farblich behandelt. Ich meine, dass gerade 9,4mm (im Original 1130mm!) kleine, feine Räder die "Hochbockigkeit" verringern (auch wenn es nur drei Zehntel mm sind) und das Tüpfelchen auf dem "i" der Optik sein werden.:zustimm:

Gruß TTorsten
 
Kleiner...

...damit meine ich nicht das Rad an sich, die würde ich so lassen. Der Spurkranz geht schon kleiner nach Eurer Fein-Definition. Speichen und Gegengewicht ohne Frage. Bei der Lok ist der Umlauf zu hoch. Das ist Das, was schwer verändert werden kann. Auf alle Fälle lässt sich am Modell eine Menge verbessern. Da sind wir uns wohl einer Meinung.
 
...richtig! Wir lassen das mal so stehen. Wenn ich die (bestellten) Räder montiert habe, stelle ich ein Paar Bilder ein...

Gruß TTorsten
 
Schick , schick !!

Wichtig wäre eventuell auch , der 89 6222 neue Schuhe anzufertigen . Laut meinen Unterlagen waren die 1200 mm im Durchmesser ...
 
Na da dürften doch die vorgestellten Schlappen von meiner T3 passen :ja:

mfg Poldij, der jetz wieder Geld verdienen muß... für noch mehr feine Räder :love:
 
Na klar, die hab ich ja auch im Modell. Doch außer 3 Speichenradsätzen für den Tender ist da kein gravierender Unterschied zur Standard-T3 festzustellen. Ich persönlich werde die Tenderräder nicht wechseln, sieht man ja eh kaum hinter den Blenden ;D

mfg Poldij
 
Nee nee , ebend darum geht es mir nich . Ich meinte schon die Räder der Lok , und wenn ich meiner Literatur Glauben schenken darf :
... Laut meinen Unterlagen waren die 1200 mm im Durchmesser ...
waren die wohl größer . Auf Grund der gezeigten Bilder neige ich dazu .
Für die 'gemeine' T3 sind da 1100 mm verzeichnet .
 
So, das Leben hat mich (mehr oder weniger) wieder.
Es ist zwar immer noch aussichtslos, von freier Zeit zu sprechen, aber es ist Besserung in Sicht.

Ich werde mich Stück für Stück jetzt wieder hier reinarbeiten (in den nächsten Wochen) und dann schauen wir mal...

Sorry!

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben