• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Hallo, und einen schönen guten Abend!
Zu meiner Frage: Ist es auch möglich für die BR35 einen kompletten Radsatz mit Vor und Nachläufer zu machen?
Was würde das den kosten?

Grüße Andreas
 
Hallo, mich interessiert das Außenmaß der feinen Radsätze, also bei den standart Radsätzen mit den GTI Radreifen liegt es bei 15,3 bis 15,8mm. In meinem AT1 wird es etwas knapp mit dem Platz, durch die maßstäbliche Breite.
Die Radsätze sollten aber noch über das normale Modellgleis rollen können.

mfg Bahn120
 
@ Preumode

geht es denn voran mit den Rädern? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört.:dogeyes: Bin nach wie vor an den Rädern für die Hegel von Schwenke interessiert.:exclaim:
 
@ Interessenten Radsätze VII T und 98.0
Ich bin dran Preumo mal wieder zu kontaktieren, da es langsam akut wird (Monate). Sollte ich ihn dieser Tage erreichen, geb ich die News hier bekannt.
Für 98.0 (und VT) sind meine Eckdaten: Achsen PMT VT, Räder Durchm. 10,5, Laufflächen 1,4 breit, Spurkränze 0,5, sonstiges wie PMT Radscheiben., natürlich vorbildliche Gegengewichte/Speichen. Ich muß noch schaun, ob diese auch in die sä. 94 passen, evtl. dort den Durchmesser 1-2 Zehntel kleiner. (gemessen/geschätzter Achsabstand 11,5)

Wer da Bedarf hat und auch abnimmt, kann sich ja anhängen, das beschleunigt vielleicht die Bearbeitung der Aufträge. Meine erste Anfrage war von 2006, die Achsen liegen seit April in Berlin. Gut Ding will Weile haben....
 
Mal 2 Fragen:
1.-ist auch Lieferung einzelner Räder möglich?, oder sollte man bei Eigenbaugetriebe (Zeuke BR 23.10- Z23) die Zahnräder schicken?
2.- (bitte nich hauen) sind Nuten für Haftreifen möglich?
Grüße, Wolf
 
Ich kann da zwar nicht die maßgebliche Antwort geben, soweit ich mit Wilfried verhandelt habe, möchte er aber die Achsen haben, einfach weil es sinnvoller ist ihn das fertig machen zu lassen. Wär doch schade, man versaut mit untauglichen Mitteln die guten Räder.
Hab ihn bisher nicht erreicht.
 
Aktuelles Update:
Hatte grad ein längeres, sehr nettes Telefonat mit Wilfried. Derzeit stockt die Räderproduktion, es gibt Probleme mit dem seitlichen Rundlauf der Räder, beim Verlöten der vielen Lagen braucht es rundrum gleichmäßigen Druck, dabei gibt es aktuell Probleme, eine Maschine hat jetzt zuviel Spiel. Ersatz ist da, wird einsatzfähig gemacht, demnächst soll es wieder weiter gehen.
Um nicht Stunden der knappen Zeit hier mit Diskussionen zu verbringen, gab es erstmal dazu keine Info.
Also: alles wird gut, wir bekommen unsere Räder, er will unbedingt Qualität liefern, lieber etwas später - dann aber gut.
Ein sehr löblicher Standpunkt, den sich manch Hersteller gerahmt über die Werkbank hängen könnte.
Die Räder werden, soweit möglich, am aufgepressten Zahnrad ausgerichtet. Alle in einer Stellung. Wenn das mal nicht so sein soll, muß man das absprechen.
Einzelne Räder ja, aber der Kunde sollte sie auch gerade aufachsen können. Einmal in der Nabe verdrückt = Schrott.
Er macht das ganze nicht hauptberuflich, und noch viel mehr als unsere Räsätze. Das erklärt den Zeitfaktor hinreichend, denk ich.
Unterm Strich: wir können froh sein, das uns jemand solche Einzelstücke macht. Die bestellten Mengen stehn in krassem Widerspruch zur Abstimmung am Anfang. Jungs, fasst euch mal an eure Nasen, ob das so ok ist.
Es gibt ne Info, wenn es wieder weiter geht.
 
... Die bestellten Mengen stehn in krassem Widerspruch zur Abstimmung am Anfang ...

Wurde wohl mehr bestellt als in der Umfrage?:auslach:

Aber wenn der Herr Preumode eh nicht so schnell kann wie er gern wollen würde, dann ist´s doch auch ok. Bloß weil man mal Interesse äußert und vielleicht auch wirklich hat, muss man doch nicht gleich sofort bestellen.
Und man einer muss auch erst das Geld zusammen suchen, ehe er bestellt.
 
rklemmi schrieb:
Die bestellten Mengen stehn in krassem Widerspruch zur Abstimmung am Anfang.
Das ist aber normal,
schließlich wurde hier nur Interesse bekundet und keine Bestellung versprochen.
 
Ist glaube ich ein Problem in dieser Spurweite - erst wird laut geschrien - wenns dann ernst wird.........
Fragt mal einige andere Kleinserienhersteller - die werden es bestätigen.
Ich denke und handele auch so - Interesse bekunden und kaufen ! ( Warum bekunde ich sonst Interresse ??? ) Alles andere ist in meinen Augen Quatsch.
Müßt Ihr aber selbst wissen.
Sollte kein BWL sein - will auch keine Diss.
War nur meine Meinung.
 
Ist glaube ich ein Problem in dieser Spurweite
Nein, ist allgemein so.
Die Umfrage wurde gemacht, da standen noch keine Preise fest. Wenn die Preise auf Sommer-Niveau landen, wird kein wirklich neuer Bedarf geweckt. Lediglich die Sommer-Lieferzeiten etwas verkürzt.

Und so richtig lieferbar ist auch nix, was soll man da bestellen? Also mal ganz unruhig :allesgut:.
 
Das der Preis mit der Stückzahl zusammenhängt, wissen wir ja alle.
Bei dieser Produktionsmethode dürfte das allerdings nicht so krass ausfallen. Ein ungefährer Preis/Radsatz sollte schon vor einer Bestellung bekannt werden, ne Hausnummer, +/- 5 € würde reichen.
 
Hallo miteinander,
ich wollte mich ja nicht in die Diskussion einmischen und lieber an der Lösung der Probleme arbeiten.
Aber ich möchte doch drauf hinweisen , das die Preise seit langen bekannt sein müßten - siehe diese Seite ganz oben -über der Umfrage.
viele Grüße
Wilfried
 
Muß ich wohl übersehen haben, nu weiß ichs.
Wenn sich da nichts machen läßt, hat es für mich keinen Sinn.
Was war noch mit Nuten für Haftreifen?, einzelne Räder?
Dass solche hochwertigen Radsätze gut zur Geltung kommen, muß man dann einen Neubau machen, altes Gerölle umbauen wäre in dem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
Kurzer Kommentar, ohne ne Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Interessenbekundung ungleich Bestellung : völlig klar
Preise relativieren schnell manchen Wunsch: völlig klar
diese Radsätze sind was für die Freaks unter uns: völlig klar
Aber: es wäre für den Hersteller doch schön, wenn seine nach unseren Bekundungen und Wünschen entwickelten Dinge auch Absatz finden würden, nicht nur völlig blind gewünscht und Interesse bekundet würde, ohne schon dabei an die nötige Finanzierung zu denken. Soviel Umsicht würde zumindest ich von Erwachsenen erwarten. Jeder Hersteller muß seine Unkosten irgendwie wieder rein bekommen, ohne erstmal an Gewinn zu denken. Optimal geht sowas über die Stückzahl, bei der Interessenbekundung und Bestellung im GESUNDEN Verhältnis stehen. Das ist hierbei nicht der Fall.

....wer es noch nicht weiß....man kann sich bei der Abstimmung ansehen, wer wofür Interesse hatte.....wobei vordergründig weniger die Namen interessant sind, eher die absoluten Zahlen. Diese unterscheiden sich massiv von den Bestellungen.

Fazit: mit solch Verfahrensweise schadet sich die TT Truppe selber, weil die Hersteller gleich höher kalkulieren. Oder es gleich lassen......auch aus so negativen Erfahrungen lernt man was.
Ich freu mich jedenfalls schonmal jetzt auf meine Loks, die dann auf diesen schönen Rädern rollen. Und das ist mir auch paar Taler mehr wert, dafür verzicht ich eher auf was anderes. Jeder wie er möchte :)
 
Aber: es wäre für den Hersteller doch schön, wenn seine nach unseren Bekundungen und Wünschen entwickelten Dinge auch Absatz finden würden, nicht nur völlig blind gewünscht und Interesse bekundet würde, ohne schon dabei an die nötige Finanzierung zu denken.

Ähmmm, ich dachte es ist allgemein bekannt, dass man von den hier geäußerten Wünschen/Interessensbekundungen locker 30-50% streichen kann.......
 
Sicher, schön wäre es, wären es nur 30-50%. Ich habe 209 Interessen addiert....... Was hieße 209 x Anzahl der Achsen am Fahrzeug. Mehr brauch ich da wohl nicht schreiben.

Edit: ich meine natürlich oben 30-50% Streichungen.
 
Zurück
Oben