Kurzer Kommentar, ohne ne Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Interessenbekundung ungleich Bestellung : völlig klar
Preise relativieren schnell manchen Wunsch: völlig klar
diese Radsätze sind was für die Freaks unter uns: völlig klar
Aber: es wäre für den Hersteller doch schön, wenn seine nach unseren Bekundungen und Wünschen entwickelten Dinge auch Absatz finden würden, nicht nur völlig blind gewünscht und Interesse bekundet würde, ohne schon dabei an die nötige Finanzierung zu denken. Soviel Umsicht würde zumindest ich von Erwachsenen erwarten. Jeder Hersteller muß seine Unkosten irgendwie wieder rein bekommen, ohne erstmal an Gewinn zu denken. Optimal geht sowas über die Stückzahl, bei der Interessenbekundung und Bestellung im GESUNDEN Verhältnis stehen. Das ist hierbei nicht der Fall.
....wer es noch nicht weiß....man kann sich bei der Abstimmung ansehen, wer wofür Interesse hatte.....wobei vordergründig weniger die Namen interessant sind, eher die absoluten Zahlen. Diese unterscheiden sich massiv von den Bestellungen.
Fazit: mit solch Verfahrensweise schadet sich die TT Truppe selber, weil die Hersteller gleich höher kalkulieren. Oder es gleich lassen......auch aus so negativen Erfahrungen lernt man was.
Ich freu mich jedenfalls schonmal jetzt auf meine Loks, die dann auf diesen schönen Rädern rollen. Und das ist mir auch paar Taler mehr wert, dafür verzicht ich eher auf was anderes. Jeder wie er möchte