• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
Und ich seh in meinen Gedanken meinen kleinen Rangierhobel mit korrekten Radsätzen vor mir lang düsen - nix mit vorbildwidriger Vollscheibe als Kompromiss und anderen Kombinationen die es nie gab.
Aber erstmal sollen die Testschlappen bei mir eintrudeln! :)

@Steffen:
Hast mich da hoffentlich nicht vergessen ;)
 
och naja, die Hegel ist ja auch ein schöner B-Kuppler..
Lasst uns erstmal die Achsen testen, dann hat der gute Mann reichlich Arbeit :ja:

mfg P:icon_razzldij
 
Und wo kriegst Du die Oberleitung her?
Hier ist 'meine'. Die habe ich nämlich mal zum Laufen gebracht und dann in 'persönlichr Pflege' gehabt.

Ach so, anbei noch mal ein Vorgeschmack auf Speichenräder. Vorbild ist ein Waggon der US-Army, der nach 1945 in den Bestand der DR übergegangen war und bis in die 60er Jahre Dienst tat.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • carl.jpg
    carl.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 75
  • US-Gondola.jpg
    US-Gondola.jpg
    99 KB · Aufrufe: 90
Ich habe mir mal überlegt: Uns geht es zu gut! :bruell: Wir nehmen "Handarbeitsspeichenräder" zum Profil testen!
Wäre es nicht besser, überdrehte Scheibenräder zu nehmen? Wenn man weiss, was man will, kann man die teuren Unikate immer noch einsetzen.
(Auf sowas kommt man, wenn man nicht einschlafen kann.)
 
@per
An sich ist das Profil schon getestet. RP25Code72 läuft auf NEM-Material problemlos, wenn man die Schwachstellen der Schienenverlegung beseitigt hat. Code54 ist was für konsequente Anwendung der FineScale-Normen, die dann andere Rillenweiten an den Weichen erfordern und mit NEM-Material nur bei beweglichen Herzstückspitzen unter Verzicht auf Radlenker einsetzbar wäre. Das Z-Profil entspricht ihm praktisch und das ist ja betriebssicher. Die Schwaetzer-Räder waren mal so ein Versuch.
Gruß vom Heizer
 
@Heizer
Das Carlchen ist natürlich genauso urig und eine Umsetzung im Modell wert. Ich kenne jemand, der hat den in 5Zollspur gebaut, schickes Teil :icon_wink

Wir nehmen "Handarbeitsspeichenräder" zum Profil testen!
Wäre es nicht besser, überdrehte Scheibenräder zu nehmen?

Wie der Heizer schon schrieb, Modulisten wissen, das es läuft. Auch über die Stöße an den Modulkanten, welche sich ja doch nicht immer vermeiden lassen....

Außerdem was willst du mit Scheibenrädern in Epoche2? Soviele Fahrzeuge waren damals doch noch garnicht damit ausgerüstet... Soweit ich weiß die Blechpackwagen und die OOt

:auslach:
 
Außerdem was willst du mit Scheibenrädern in Epoche2? Soviele Fahrzeuge waren damals doch noch garnicht damit ausgerüstet... Soweit ich weiß die Blechpackwagen und die OOt
Glaub das mal nicht, Scheibenräder (und Hülsenpuffer) waren in EP II schon weit verbreitet. Hat was mit der (damals!) neuen zulässigen Achslast und der Verwendung von Stahl statt Holz zu tun.
 
Hallo Herr Müller, ich hab' mich hier reingeschmuggelt, weil ich in Richtung fiNescale / N pur gehen will und in den Spur N - Foren zu diesem Thema so gut wie nichts auftaucht. Sind die Scheiben-Radsätze und Wagen auch in dieser Baugröße machbar?? Die Bremserhäuser haben Sie ja schon in N.

Und Speichenräder will Herr Kaiser ja auch in Spur N fertigen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Poldij, vielen Dank für das nette Willkommen!!

Da hab ich mich ja doch nicht verschätzt, dass ihr auch einen N-ler hier duldet ;-)

Die Seite von Jens Emmermann kenne ich natürlich - was bislang fehlte, war ein kommerzieller Anbieter, der in überschaubaren Zeiträumen auch tatsächlich etwas liefert.

Räder herstellen ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man die Diskussion über die feinen Speichenräder so verfolgt, dann sieht man, dass ich da nicht alleine stehe - von daher: Herzlichen Dank Herr Kaiser, dass Sie sich des Problems annehmen und viel Erfolg dabei!!!

Anbei drei Bilder von meinen fiNescale Modellen - Waggonräder gibt es für Spur N aus England (auch Speichenräder und Räder mit geteilten Speichen für Epoche 1). Durchmesser: 6 mm, Radbreite 1,3 mm, 0,5 mm Spurkranz, 1mm Achsdurchmesser. Bezugsquelle: 2mm Society - Bezug aber nur für Mitglieder.

Es gibt in England auch eine 3mm Society - vielleicht können die z.B. Scheibenräder liefern?!

Bin schon gespannt auf die ersten Radsatzbilder.

Bis dahin, viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMGP0083.JPG
    IMGP0083.JPG
    36 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP0305.JPG
    IMGP0305.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP4502.JPG
    IMGP4502.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 54
Hier ist noch keiner wegen seiner Spurweite rausgeflogen. Es gibt mindestens eine Hand voll Leute hier, die N zumindest als Zweitspur haben. Gerade was Umbauten in Richtung bessere Vorbildgetreue betrifft, kann man gut über den Tellerrand schauen was in anderen Spurweiten so getrieben wird :icon_wink

leider sind die Details auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber allein die Front der 64 sieht wirklich gelungen aus. Nutzt ihr Federpuffer in N und wenn ja, wie sind die aufgebaut? Wäre interessant zu wissen....

2:32Uhr die versprochenen Bilder des umgebauten Wagens angehängt, allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden...:braue: morgen mehr dazu, gute Nacht Forum :gaehn:

mfg Poldij
 

Anhänge

  • P-Bohle.JPG
    P-Bohle.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 71
  • G-wagen.JPG
    G-wagen.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 74
  • G-wagen2.JPG
    G-wagen2.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 76
Es gibt in England auch eine 3mm Society - vielleicht können die z.B. Scheibenräder liefern?!

Die Radsatzabmessungen sind im wesentlichen 1,8mm Radbreite bei 0,55- 0,7mm Spurkranzhöhe - es gibt auch P4, das habe ich auch schon ausprobiert und es funktioniert nicht wirklich. Die Spurkränze sind für den Normalbetrieb zu niedrig.
Abmessungen für P4 siehe hier:
http://www.clag.org.uk/p4standards.html

Und ein Überblick über die Räder der 3SMR, also eine Bezugsquellenliste, die Daten über die Spurkranzhöhe sind in den Durchmesserangaben 'Versteckt', indem angegeben wird, wieviel die Spurkränze zum Durchmesser addieren.
http://ttmodels.co.uk/wheels.html

Gruß vom Heizer
 
Murphy's Gesetz, sobald man fertig ist hüpfen irgendwo die Experten aus dem Busch..

Danke Grischan, da muß ich wohl nochmal ran... die geätzte Kuppelkette hängt auch nur zur Deko dran, die kommt später an die andere Seite. Es wird ein "Endwagen" mit Zugschlußscheiben und vollzugerüsteter Pufferbohle.
 
Zurück
Oben