So, und hier noch etwas, um die Diskussion um die Radsatzabmessungen anzufachen.
Anbei Bilder eines G-Wagens, für den I. Schwaetzr mir mal RP25-Radsätze gemacht hat, allerdings so eine Mischform: Die Spurkranzhöhe und -dicke entspricht RP25 Code 83, die Radscheibenbreite ist aber nur 1,6mm.
Sinn des Ganzen?
Das Maß B ist auch hier 10,4mm, aber durch die dickeren Spurkränze ist das Spurspiel im Gleis und logischerweise auch in der NEM-Weiche drastisch verringert, also ruhigerer Lauf und höhere Entgleisungssicherheit. Die insgesamt schmälere Kontur bringt auch optisch noch etwas, man kann jetzt praktisch auf 14,5mm Brückenweite gehen.
So, schauts Euch an.
Gruß vom Heizer
Anbei Bilder eines G-Wagens, für den I. Schwaetzr mir mal RP25-Radsätze gemacht hat, allerdings so eine Mischform: Die Spurkranzhöhe und -dicke entspricht RP25 Code 83, die Radscheibenbreite ist aber nur 1,6mm.
Sinn des Ganzen?
Das Maß B ist auch hier 10,4mm, aber durch die dickeren Spurkränze ist das Spurspiel im Gleis und logischerweise auch in der NEM-Weiche drastisch verringert, also ruhigerer Lauf und höhere Entgleisungssicherheit. Die insgesamt schmälere Kontur bringt auch optisch noch etwas, man kann jetzt praktisch auf 14,5mm Brückenweite gehen.
So, schauts Euch an.
Gruß vom Heizer