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Bayernhelis Bastelecke

sodelle

nächster Umbauschritt erledigt. Die Maschine hat eine Fahrtrichtungswechselnde Beleuchtung erhalten.

Jetzt muss ich nur noch es schaffen das die große LED nicht mehr so im Führerhaus durchscheint.

Ansonsten ist der Bausatz echt genial - alles bei und mit schöner verständlicher Anleitung.
 

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um die Wartezeit auf die Teile für die 242 ein wenig zu überbrücken, habe ich mir heute den VT95 vorgenommen.

Gleich vorweg: ich will das dieser Triebwagen auf meiner Anlage fährt - ich brauch kein Modell für die Vitrine :)

Daher hat der VT heute eine Sanierung erhalten:

- neue Lackierung (erstmal nur Rot - das graue Dach usw kommt auch noch)
- neue Zierstreifen
- Lichter alle aufgebohrt und mit Heißkleber wieder schön gefüllt.
- BTTB LVT Fahrwerk angepasst und eingebaut
- alte Rokal Kupplung wieder dran gemacht - die passt ganz gut vom Abstand her und von der Kinematik in den Kurven.

Jetzt gibts für mich nur noch einige Fragen:

- gibts für den 95er auch ne gescheite Beschriftung?
- Gibts gescheite Fenstereinsätze?

wen ja - wo:boeller::wiejetzt::fasziniert:
 

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auch ich kann dir zum Fahrwerk von PMT raten, sind zwar 50 Eier investiert aber der Fahrspaß ist gigantisch.

Ansonsten, echt klasse. Bin Fan von Altmaterialrettungsaktionen.

- Gibts gescheite Fenstereinsätze?

Da hilft meist nur selber basteln. Ich nutze Material von Rocher-Verpackungen. Gut auch mit dem Bastelmesser, ner Nagelfeile und Laubsäge zu bearbeiten. Siehe hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=669490&postcount=351 und hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=669489&postcount=350
 
Hi.
also ich erwarte ja nicht bei jedem Bild einen Applaus oder so. Macht mir ja Spass die Basteleien hier zu zeigen.
Wegen dem Fahrwerk, da warte ich ja auf den Umbausatz der wohl bald kommt für den VT.
Das BTTB Fahrwerk ist nu übergangsweise drin und durch die minimale Kürzung in der Länge kann es später ohne weiteres wieder in derBlutblase verwendet werden.
Ausserdem versuche ich grad aus dem was ich da habe- und da gehören nun mal 2 Garnituren Blutblasen dazu- was zu basteln.

Hi Christian.
Sowas habe ich noch von diversen Hausbausätzen rum liegen. Ich dachte nur es gibt welche, die direkt in die Aussparungen rein passen, so wie es heute schon in allen Modellen üblich ist.
Ansonsten bleibt ja nur diese von dir beschriebene Methode.
 
Guten Abend zusammen

mein Bastelobjekt - die BR 242 - hats nun langsam hinter sich und nähert sich Ihrem Umbauende.

Gleich vorweg - ich habe hier einige Umbauten gesehen wo mir die Kinnlade immer noch unten liegt - soweit wollte und kann ich es einfach nicht treiben - dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Heute sind die neuen Stromabnehmer und der Dachaufbau gekommen.

Jetzt hab ich nur ein klitze kleines Problem: Die mitgelieferten Schrauben sind für das alte Modell um einiges zu kurz. Daher konnte ich das Mittelstück vorerst nicht mit einbauen, welches auf die Isolatoren unter den Pantos kommt. Sobald ich da passende Schrauben erwische, wird das nach geholt.

Die Schleifflächen der Pantos wurden noch nachträglich schwarz nachgezogen. Die Leitungen habe ich aus Kupferdraht nachgebildet. Diese werden bei Gelegenheit noch rot nachgezogen.

Desweiteren habe ich - auch auf die Gefahr hin das das nicht vorbildgerecht ist - die Trittroste auf dem Dach silbern nach gezogen.

Jetzt such ich nur noch meine V100 Zurüstteile und dann kommen da noch die Trittleitern an die Gute und mal schauen was noch so passt.
 

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Desweiteren habe ich - auch auf die Gefahr hin das das nicht vorbildgerecht ist - die Trittroste auf dem Dach silbern nach gezogen.

Bingo! Da das Gützold-Modell eine ziemlich frühe Form der E42 darstellt, hat das Modell noch Laufbretter aus Holz (daher auch Holzroller) auf dem Dach. Trittroste aus Metall kamen erst nach ein oder zwei RAW-Aufenthalten. Deine "Trittroste" sind also Laufbretter und sollten braun nachgezogen werden. Sieht auf der grünen Lok auch sehr schick aus, hab nur grad kein Bock meine getunte E42 rauszukramen und zu knipsen...
 
Als der Begriff "Holzroller" aufkam, also in der Neuzeit, hatte längst keine der E11/E42 die Holzlatten auf dem Dach. Demnach wären dann alle Altbau-Elloks Holzroller.
Gruß
Karl-Georg
 
Ja so ist das mit der Legendenbildung in der Literatur. Und Einer schreibt es dann beim Anderen ab, ohne zu hinterfragen.
Gruß
Karl-Georg
 
Mahlzeit zusammen :)

und wieder was geschafft.

Die Trittbretter aufm Dach sind nun ein wenig holzfarbener. Die Schleifer an den Bügeln sind nun silbern mit leicht angehauchtem schwarz. Die Aufstiegsleitern zu den Führerstandstüren sind dran (beim 286er Radius wirds zwar knapp mit den Drehgestellen - auf meiner MoBa ist aber eh der kleinste Radius 310 - von daher :) )

und zu guter letzt - noch schönste Sonne zum Fotografieren.

Wenn ich jetzt noch passende, lange Schrauben finde, mach ich die Stromabnehmer noch Korrekt (den Unterbau drunter, welcher auf den Isolatoren aufliegt).
 

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...den Namen "Holzroller" bekamen die Loks der BR242/211, weil sie, im Gegensatz zu ihren Nachfolgekonstruktionen (BR250/212/243), einfach, wie ein Holzroller zum Auto dastanden.
Ich selber habe, nach kurzer Einarbeitungszeit, die meisten Fehlersuchen ohne Stromlaufplan und Meßgerät erfolgreich beenden können...
(da war Elektrik noch "sehende Arbeit" ;))

P.S. die Schleifleisten sind aus Elektrographit, seilich fast schwarz und glänzten auf der glatten Oberseite athrazitfarben - also eher sehr dunkelgrau (adäquat der Schleiffläche einer Graphitkohlebürste)
 
Schick, schick. Wenn das Basteln Spaß macht und man am Ende stolz auf das Erreichte ist, hat sich alles gelohnt.
Vielleicht kannst Du noch die weißen Zierlinien darstellen? Keine Angst, ist nicht schwer.
bei meinem Modell habe ich aus weißer Aufkleberfolien gaaaanz dünne Streifen geschnitten und diese am Modell angebracht. Ohne zusätzlichen Kleber. Wenn's nicht gleich gelingt, können die Streifen ohne Schaden wieder abgezogen werden.
 
Hi Christoph

danke dir - das ist ein Klasse Tip.

Nebenbei habe ich noch eine alte Lady versucht wieder schick zu machen - meine RAW 110er :)

Nachdem mir das triste Rostbraun nicht so gefallen hat, habe ich mal auf diversen Webseiten (aber hauptsächlich auf V100-online.de) mich umgeschaut und bin auf die Idee gekommen, eine V100 nachzubilden die grad FRISCH aus dem RAW gekommen ist.

Da ich versuche die Epoche 5 darzustellen, kam mir der Misch Masch aus DR Fahrzeugen und der neuen Lackierung, sowie Umbezeichnungen usw. sehr gelegen. Anstoß dafür war meine 114er Workshoplok von Tillig - neue Lackierung, alte Kennzeichnung usw.

Rausgesucht habe ich mir eine V100 als BR 202.

Nachdem die Lackierung soweit drauf war aufm Gehäuße - sind 4 Lackschichten - kamen die Griffstangen am Führerhaus dran, diese wurden weis lackiert. Laut den Bildern auf v100-online.de waren alle anderen in rot belassen.

Am meisten hatte mir der weise Kontraststreifen an den beiden Enden gemacht, mit dem DB Keks. Dafür habe ich nun ne gaaanz einfache Lösung gefunden:

Ich habe noch von meinem Verkehrszeichenset von Busch die Aufreibe Strassenmarkierungen. Aus den großen Fußgängerüberwegstreifen wurden dementsprechend große Streifen zusammen geschnitten. Damit es besser aussieht, habe ich je 2 Streifen übereinander "gerubbelt". Zum Schluss kam dann noch der Busch DB Keks drauf.

Jetzt muss ich mir nur noch passende Lokschilder suchen und wenn es mich sehr juckt - wird der Rahmen auch noch richtig schwarz lackiert.

Eins ist aber jetzt schon sicher - so schön glänzen tut noch nicht mal mein Tillig 114er Workshoplok in der Sonne :)
 

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Hallo mal zusammen an alle Umnummerer und Co. :)

ich hab mal ne Frage:

Wo lasst Ihr eure Decals machen, wenn Ihr Loks selber baut oder wenn Ihr diese umnummert?

Wie geht Ihr da vor? Irgendwie stehe ich da grad aufm Schlauch. Was ich bis jetzt so mit bekommen habe, gibts wohl - siehe auch die Linkliste - einige wie die Firma KUSWA usw., welche Decals herstellt.

aber wie geht Ihr da vor?

Sucht Ihr euch ein Original aus, sucht die entsprechenden Beschriftungen usw und dann lasst Ihr diese entsprechend machen?

oder wie macht Ihr das?
 
Jetzt muss ich mir nur noch passende Lokschilder suchen und wenn es mich sehr juckt - wird der Rahmen auch noch richtig schwarz lackiert.

Hallo!

Der Rahmen ist doch schon schwarz so wie er sein sollte. Was noch zu einer verkehrsroten Lok fehlt, sind die weißen Kontrastflächen neben den Puffern und der weiße Streifen des Rahmens. Dann noch ein graues Dach, und die Lackierung passt.

Übrigens hatten die verkehrsroten 202 keine Nummernschilder mehr, sondern Klebeziffern...

Grüße
Jens
 
sodelle

fertig für heute...

Heute sind die Kontrastflächen links und rechts der Puffer an den Aufstiegsleitern.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

normalerweise haben die 202er scheinbar nicht mehr die Verkleidung an der Rahmenseite.

Die ohne haben dann dort einen weisen Streifen entlang. Wie auf diesem Bild zu erkennen, gabs auch welche mit - so wie meine BTTB

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1407041&lang=1&file=lew_12470_42&action=image&position=3

Nur - dort ist kein Streifen zu erkennen. Ist/war da nie einer oder isses nur dem Dreck geschulden das ich da nichts erkenne?
 

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Moin zamm :)

gestern hat meine rote noch Ihre Beleuchtung bekommen. Ging alles soweit sehr gut - nur muss ich jetzt mal schauen das ich die Kabel noch soweit verlege dass das Gehäuse wieder 100%ig drauf passt.

Desweiteren muss ich mir bei der zukünftigen 202er was einfallen lassen in Sachen Stromabnahme - durch die Stromabnahme. welche nicht wirklich 100%ig ist - flackert das Licht ziemlich derbe, wenn die Lok schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Dabei ist aber ulkig das die Frontbeleuchtung sauber leuchtet, aber am Heck die gelben LEDs immer wieder flackern zu den durchleuchtenden Roten.

Frage ist halt nun - wie mach ich am besten heine gescheite Stromabnahme an den 3 von 4 Achsen der ehem. 110er
 

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Sucht Ihr euch ein Original aus, sucht die entsprechenden Beschriftungen usw und dann lasst Ihr diese entsprechend machen?

oder wie macht Ihr das?

Ich habe als Beispiel bei meinen Strabas anhand der Vorbildfotos die Decals rausgesucht und in etwa abgemessen, wie ich sie im Modell brauche. Anhand der Vorbildfotos kann dann der Decalersteller- in meinem Fall Herr Hartmann von Hartmann Original - die Decals erstellen.

Schönes Beispiel, ich habe ihm den Schriftzug " erst Fahrscheine kaufen, dann einsteigen" anhand diesem Vorbildfoto http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=648353&postcount=137 erstellen lassen. So sieht es dann im Modell aus http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=152862&d=1322070672

Ist bissl Pi mal Daumfrage ohne direkt am Vorbild abzumessen.
 
da mir leider keiner was zu den Lokbeschriftungen usw - wie Ihr das so macht - sagen konnte,
Das liegt auch ein wenig daran, dass dies im Board schon sehr, sehr oft beschrieben wurde. Es hilft, mehr Threads als nur die Eigenen zu lesen.
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