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Bayernhelis Bastelecke

Sodelle

an der 107er sind nun die Pufferbohlen fest! So!! :D

ist allerdings nicht sooo einfach gewesen - da die Pufferbohle bei der 107er von BTTB ziemlich massiv ausgelegt ist. war viel zu schleifen...

schauen wir mal wie ich nun die Kupplungen noch dran bekomme - da werd ich mir was einfallen lassen müssen....

Bilder mach ich - wenn es heller ist.... und aufm Kurvenstück damit mans richtig sehen kann :)
 
OK OK


ich hoffe man kanns einigermassen erkennen

was man auch schön sieht: ich habe die Lampen aufgebohrt und wie bei der 110er und mit Heisskleber aufgefüllt - sieht meiner Meinung nun auch realistischer und gescheiter aus :)
 

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......
schauen wir mal wie ich nun die Kupplungen noch dran bekomme - da werd ich mir was einfallen lassen müssen....

@Heli,

Na siehste geht doch, sieht gut aus! :fasziniert:
Die Kupplungen montierst du einfach an die Drehgestelle, ich hab mir dazu Aufnahmen aus Messingblech gebastelt! Siehe meine Bilder in #131!

Grüße Neo
 
Sodelle

ich hab mir jetzt die 110er mal genau angeschaut - ich glaub da muss ich mir erstmal Material besorgen - denn wenn ich die Pufferbohlen einfach nur abmache und fest anbringe - so wie bei der 107er - dann sind die ca 1-1,5mm zu hoch.

Da werde ich die Blechanbauten gegen selbstgebaute Plastikstücke austauschen und dann da direkt die Pufferbohlen dran bringen - so das der oben genannte Unterschied ausgeglichen werden kann.

Sonst siehts mist aus :(
 
Hallo zusammen

nachdem nun die zweite "neue" Lok Ihren Weg zu mir gefunden hat, hier mal ein Bild zusammen mit der "Oma" der umgebauten 110er von BTTB (zu schmittitt schiel :D )

Der "Jungspund" ist eine DR 114er in DB Outfit
 

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Hallo zusammen

ich hab da mal ne Frage:

meine 114er ist ja dei Workshoplok 2008.

Diese hat allerdings laut Bildern vom Original (auch die aufm Waschzettel der Lok!!!)eckige Puffer - das Modell aber komischerweise runde.

Welche Puffer könnte ich denn da als Ersatz nehmen? gehen die von der 119er/219er/229er??

Ob und wie ich die jetzigen ab bekomme ist erst mal ne andere Frage
 
Hallo zusammen

ich hab mich in den letzten Wochen mal wieder meinen alten BTTB Dampfloks gewidmet und geschaut, was kann man aus diesen noch machen, ohne großartig Geld in die Sache stecken zu müssen und neue Loks kaufen zu wollen, denn die 56er war meine erste Lok und die 86er ist meines erachtens noch zu gut in Schuss - technisch gesehen - das ich nicht ans weg geben gedacht habe - und ausserdem kann ich meinem Junior die irgendwann mal weiter geben, so wie mein Papps das mit mir gemacht hat :)

Also habe ich folgendes gemacht:

- Gehäuse schwarz matt lackiert
- neue Schilder angebracht
- Alle Kanten und Tritte - sofern noch vorhanden :boeller: - rot angepinselt.
 

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Hi Jens.

Ja leider kommts nicht so schön rüber. Nur soviel. Die Gehäuse hatten schon ne richtig blau grauen Schimmer und waren mit Kratzern und Abschabungen übersäht. Das konnte ich weitesgehend weg bekommen und einen schönen matt schwarzen Farbton den Loks verpassen.
 
Hi zusammen

nette Ideen habt Ihr - werd ich auf jeden Fall noch auf die zu erledigen Liste schreiben. Brünierte Gestänge? Sollte ich hin kriegen - nur wenn ich es dafür auseinander nehmen muss - mal schauen ob ich es wieder zusammen kriege :argh:

Das mit den Lichtleitern hatte ich mir auch schon mal gedacht - nur trau ich mich nicht an den Umbau. :traudich:


Hier nochmal 2 Bilder von den Loks - ich hoffe man kanns jetzt besser erkennen.

wie gesagt - den Umbau werd ich mir mal noch überlegen - was man da noch machen kann.

Heute aber hab ich mal was anderes gemacht - ein Gebäude.

Gestern war ich mit Junior und Frauchen beim Ausstellungstag vom MEC Oberallgäu-Kempten und mein Junior wollte unbedingt ein paar Lose kaufen - OK, tun wir nem 2jährigen den Gefallen und siehe da - er gewinnt einiges gleich :bruell: (Papa hat mal wieder nur Nieten gezogen)

Und somit hat Papa das Faller Stellwerk in H0 bauen dürfen (und dummerweise gleich ne Idee für das neue Segment in den Kopf bekommen)

Wenn man das Stellwerk nun so neben einer TT Lok sieht, sieht man das das 1:100 ist oder so

Das Gebäude wurde erstmal farblich komplett behandelt, denn die Plastik sah ja noch schlimmer aus wie manch anderer Plastikbau aus DDR Zeiten. Desweiteren habe ich versucht, eine Alterung am weisen Putz usw darzustellen. Grad wenn öfters mal ne Dampflok dran vorbei fuhr - dann bleibts nicht lang weis :)
 

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kastriert? Ne - wieso?

Das ist die originale Bimmel noch - war nur zum Lackieren runter

örgs - gestern war se noch druff :-(
 
Hallo Carsten,

Brünieren ist nicht schwierig.
Nach dem Reinigen (!) der Steuerung (Schmiermittelfreiheit) streichst Du mit einem kurzen harten Pinsel die zu brünierenden Teile ein und lässt die Brünierung trocknen. Danach reinigst Du die brünierten Teile mit Wasser und lässt (logischerweise) die Steuerung wieder trocknen.
Anschließend ölst Du wieder die beweglichen Teile leicht ein.
Die Steuerung musst Du dazu nicht ausbauen, das kannst Du an der Lok machen.
Was anderes ist es wenn du die Radsätze mit brünieren willst. Hier habe ich die Radsätze komplett ausgebaut und jedes Rad einzeln brüniert. Hier ist eine anschließende Reinigung unbedingt erforderlich weil durch die Brünierung die Kontaktfreudigkeit der Lok zumindestens am Anfang etwas nachlässt. Bei mir haben sich die 86er und die 56er im Laufe der Zeit wieder frei gefahren. Dabei fahren sich dann die Laufflächen der Radsätze wieder blank und die Lok läuft dann wie vorher.
Aber auch hier wieder habe ich vorher die Kontaktbleche gekröpft und so angespitzt dass die Spitze auf der Lauffläche aufsitzt (die Seitenbeweglichkeit der Radsätze muss hier natürlich mit beachtet werden). Das Kröpfen hat den Vorteil dass sich aufgefangener Schmutz nicht unter die Kontaktflächen sammeln kann.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Roland

vielen Dank für die kurze Beschreibung - klingt doch ziemlich simpel :)

ich hab noch 2 alte Zeuke (die 81er und die 92-er) bei denen werde ich es mal testen.

Bericht kommt dann wenns soweit ist :)
 
Hallo zusammen

wieder ein wenig gebastelt...

Heute ging es an meine V100 (BR 110 und 114)

Die 114er Workshoplok hat jetzt endlich - wie auf dem Waschzettel zu sehen - eckige Puffer und nicht mehr die ollen runden.

Die 110er wird weitesgehend nicht mehr Zeuke DR Standard bleiben.

Dazu habe ich alle angedeuteten (sofern es möglich ist) Griffstangen weg gemacht, das Gehäuse soweit es geht zerlegt, in rot/braun Matt angepinselt und alle Griffstangen soweit es ging angebracht.

Desweiteren wurden nun einige Zurüstteile - wie Hörner, Trittbretter usw - angebracht - diese Bleiben auch in schwarz.

Als Anregung habe ich die Wiemo RAW 118er genommen - bei meiner wird halt grad nur am Gehäuse was neu gemacht.

Das einzige was jetzt garantiert klasse wäre, wenn da irgendwelche Deckel oder Klappen in schwarz neu dran können würden - da müsste ich mal schauen....
 

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Die Idee mit der alten V100 finde ich gut :ja:

Was ist denn aber mit der 114´er Pufferbohle passiert ?
Kleberausgasungen ? ( ach du Sch...e )
 
Hi.

Jopp so isses. Den Schuh kann ich mir leider nicht mal selber anziehen. die Lok hab ich gebrauch gekauft. Und das ist 1 von 2 Stellen die mich ärgern.
 
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