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Bayernhelis Bastelecke

ich habs mal mit Alex´ Methode vresucht - ist schon einiges Besser geworden - normalerweise hat man dass so gar nicht gesehen - aber bei Makrobildern mit Blitz sieht man einiges was man sonst wohl nie sieht

bei der RAW 110er habe ich die Griffstangen versucht noch weis zu malen - soweit das freihändig geht :boeller:
 

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Hallo zusammen

heut hats mich wieder gerappelt und ich bin über eine Lok hergefallen :wiejetzt:

Heute musste die aller erste Lok meines Vaters dran glauben - die Zeuke E 42 - die irgendwann Ende der 80er von einem Bekannten um- und neu aufgebaut wurde in eine BR 242.

Ich habe diese Maschine folgende Änderungen erfahren lassen:

- feste Pufferbolen
- aktuellere Kupplung (weg mit der Zeuke Hakenkupplung)
- alle Griffstangen und Zierstreifen, welche ich noch erkennen konnte, wurden mit Silbern nachgezogen
- die Lampenringe wurden auch gleich nochmal nachgezogen
- Pufferbolen schwarz nachgemalt - da schaute schon überall das rot durch

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach entsprechend gescheiten Stromabnehmern und wenn es gut geht noch nach den Dachaufbauten. Die haben in den letzten Jahren sehr gelitten.

Da es ja für die alte Maschine keine Ersatzteile an sich mehr wirklih gibt, schau ich grad bei Tillig bei der E11 usw rein - da gibts wunderschöne Stromabnehmer....


Und nebenbei - mein Rokal VT95 hat neue Zierleisten usw bekommen - vorerst... aber davon in einem anderen Fred mehr.
 

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...Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach entsprechend gescheiten Stromabnehmern und wenn es gut geht noch nach den Dachaufbauten......

Morgen Heli,
die passenden Pantos inkl. aller Anbauteile kriegst du hier KLICK
Für den Dachgarten kannst du nutzen... KLICK
Ich habe diesen Umbau vor längerem auch bei meinem Horo gemacht... KLICK

Hoffe es hilft weiter, Grüße Neo
 
- ist schon einiges Besser geworden -

Versuche doch einfach mal mittels einem etwas gröberen Pinsel(also nicht die "zarten" Modellmalpinsel, sondern eher die breite und borstige Schulmal-Version ;)) und ganz normaler Verdünnung die weißen Rester der Kleberausgasungen einfach abzuwaschen, das hat bisher bei mir sogar auf Plastikteilen recht gut funktioniert.
Bei dem Metall und der aufgebrachten Farbe dürfte bei so kurzer Behandlung damit eigentlich auch gar nix passieren, außer dass die weißen Flecken verschwinden.
 
Hi Neo.

Genau die Pantos habe ich schon bestellt. Den Dachgarten leider noch nicht... Kommt aber noch.

Die Kupplung werde ich heute nochmal überarbeiten, denn die steht mir noch zu weit ab.

Danke noch für deinen Link zu deinem Umbau. Der siehtt echt fantastisch aus.

Hallo Toni. Danke. werde ich ausprobieren.
 
....Die Kupplung werde ich heute nochmal überarbeiten, denn die steht mir noch zu weit ab...

Ich kann´s auf deinen Bildern nicht 100%ig erkennen aber es scheint mir so als ob du die Kupplungen an den Pufferbohlen belassen hättest!?
Gibt das keine Probleme mit der seitlichen Auslenkung in Kurven?
Bei mir sind die Kupplungen seinerzeit von der Pufferbohle an die Drehgestelle gewandert, dadurch ließ sich auch der Abstand reduzieren. Ich hab mir dazu zwei Messingbleche gebastelt, die dann auf der Unterseite der Drehgestelle, mit den ohnehin vorh. Schrauben fixiert wurden.
Nur mal so als Tip, funzt super....:fasziniert:

Grüße Neo
 
Hallo Bayernheli
Weis ja nicht wo du die Pantos bestellt hast. Bei Tillig gibts diesen komischen Bügel mit den Löchern für die Isolatoren dazu. Ich habe den nach einem Telefonat mit der Firma Sommerfeld nicht angebaut. Passende Isolatoren gibts bei denen auch und die werden auf die 4 kleinen Nasen am Panto aufgesteckt. Sieht besser aus als Tilligs Lösung. Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis.
MfG Torsten
 

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Tjoa, so ungefähr wie bei SachsenTT´s link sieht´s bei mir auch aus.

@Heli,
ich hab mal versucht möglichst aussagekräftige Bilder hin zu bekommen.
Es ist jeweils ein einfaches Messingblech, für die Schraube hab ich dort ein Langloch rein gemacht um die Kupplung entsprechend einstellen zu können.
Das vordere Ende habe ich rechtwinklig nach oben gebogen, an die Stirnfläche kannst du eine gekürzte Kupplung ankleben oder, besser wie ich glaube, mit dünnem Draht die Kupplung festlöten.
Bei der alten Bügelkupplung kannst du einen dünnen Kupferdraht zw. Metallbügel und Plastaufnahme durchschieben. Den Draht auf der Rückseite des Ms-Bleches verlöten - fertsch.

Na schau´s dir einfach mal an.....

@Torsten, ich hab´s gerade mal verglichen. Ich seh schon was du meinst aber der Unterschied ist nun wirklich nicht soooo groß....:braue:

Grüße Neo
 

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Hallo neo,
sehr schöne saubere Arbeit! :zustimm:
Aber die Gute sollte mal wieder durch die Wäsche und ihre Fliegen loswerden. ;)
 
... Telefonat mit der Firma Sommerfeld ... Passende Isolatoren gibts bei denen auch und die werden auf die 4 kleinen Nasen am Panto aufgesteckt. Sieht besser aus als Tilligs Lösung. Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis.

Hallo Torsten,
wenn Du erwähnt hast, für welche Lok Du die Panthos benötigst, dann haben sie Dich nicht gut beraten, zumindest die Einfachschleifleiste hat Sommerfeld im Angebot. Die Pendelwippe, wie sie Deine Stromabnehmer tragen, kam erst 1954 auf, die Stützisolatoren unter den Panthos, wie von Dir verbaut, trugen nur die DR Loks, vermutlich kamen sie ohne oder nur mit unbrauchbaren Original Panthographen aus der SU zurück. Die DB nutzte die längsliegenden Isolaren der SBS 39 Panthos weiter und ersetzte nur die Schleifleiste durch die Pendelwippe, deine gewählte Anordnung ist zumindest für eine DRG Lok falsch.

gruss Andreas
 
Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Ich meine dieses Teil hier. Die Unterlage Teil Nr 227110. Diese gebogene rote Teil was unter dem Pantografen mit eingebaut wird wo die Isolatoren dran kommen. Meine E94 ist auf dem dach doch noch nicht fertig. Ralf macht da noch Teile für. Dauert noch.
 
Hallo bayernheli,
ist ja interessant, dass Modellbahner irgendwie die gleiche Entwicklung nehmen. Hab' auch mal an so einer Lok gebastelt.
Die Kupplung kommt von unten und ist am Drehgestell festgeschraubt. Dann kann die Pufferbohle zugerüstet werden. Aufstiegsleitern verbessern auch die Optik. Neue Stromabnehmer hat die Lok noch nicht bekommen. Dafür wurden die alten rot lackiert. Find' ich besser als silber. Da die Lok auf meiner Anlage eigentlich nicht zum Thema passt, habe ich mich noch nicht entscheiden können, in neue Panthos zu investieren. War eben ein Bastelobjekt zum Üben.
 

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Hallo zusammen

erstmal Danke Neo - das sieht richtig klasse aus :schleimer:

Absolut geile Arbeit und vor allem Optik.

Die Pantos aus Neos Link und der Dachgarten sind bestellt - die kommen drauf.

@CristophMT - ulkig - genau so hab ich mir meine auch schon vorgestellt...
Wobei meine Maschine wohl auch mehr in der bald vorhandenen Vitrine stehen wird, da das bei mir auch nicht so passt - obwohl ich schon mal überlegt habe, die Strecke zu elektrifizieren....

Aus diesem Grund habe ich mir das Gehäuse nochmal vorgenommen und die Schürzenatrappe von der Pufferbohle auch noch weg geraspelt.

Die Befestigung der Kupplung habe ich mir ein wenig von den BTTB Modellen aus der letzten Zeit bzw. den Tillig Modellen aus der ersten Zeit abgeschaut.

Ich habe damit aus ein wenig Abfall und 2 ollen Kupplungen mal eben die Kupplungen für meine 242er gemacht und die Waggons kommen auch noch näher an die Lok ran. Den ersten Kraftakt mit 4 ollen 4-achser Rekos und dann noch ruckartig anfahren mehrmals hinter einander halten die Kupplungen ohne Probleme aus. ein starker Kleber sei Dank :)

Wenn dann noch die Schneeschieber dran sind - dann sieht man die Aufnahmen auch bei weitem nicht mehr so dolle - wobei ich sagen muss, das das ganze jetzt schon bei weitem besser aussieht wie original.
 

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Hallo zusammen

nachdem ich mir nun ne ganze Menge Teile für die 242 bestellt habe - eines fehlt mir nun noch - der Schneeschieber.

Ist der bei den Zurüstteilen für die Tillig Loks dabei? Ansonsten bleibt wohl nur Eigenbau *oha*
 
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