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Bayernhelis Bastelecke

Interessant. Der Link, den ich da gesetzt hatte, war ein Anderer. Auf einmal ist da Daniels Seite verlinkt. Was soll das? Wer pfuscht hier in den Beiträgen rum?

Und wehe, das hier wird jetzt gelöscht oder wieder geändert. :braue:
 
Hallo oli.

Danke dir, genau der war es. Bin schon fleißig am studieren. Nebenbei verändere ich grad noch meine kleine Teststrecke. Das wird ein wenig zum Fotodiorama umgebaut. Bilder folgen heute noch.
 
Hallo zusammen.

anbei mal 2 Bilder von meiner kleinen Teststrecke / Fotodiorama
 

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Hallo zusammen.

heute ging es ein wenig weiter. Die Wiese im Vordergrund wurde nun angefangen. Hier fehlen jetzt nur noch einige Details. Dazu wurde noch ein kleiner Weg angedeutet, welcher zu dem kleinen Bahnsteig geht.

Langsam bekommen die 2 kleinen "Kisten", die da dahinter stecken, ein richtig schönes Gesicht.

Mittlerweile habe ich noch eine andere Idee im Hirn :wiejetzt:

Ich bin am Überlegen ob ich noch ein kleines Segment dazu baue, welches in einem Tunnel endet. Damit das Signal seine Berechtigung hat, soll davor noch ein Abzweig dran.

Zum Schluss soll auf diesem Streckenteil dann mit einer Pendelsteuerung ausgebaut werden, so das man einfach zum Spaß einen Zug automatisch hin und her fahren lassen kann.

Dazu muss ich mich jetzt dazu mal einlesen. Gibt es dazu irgendwo eine verständliche Anleitung / Beschreibung, wie man sowas ohne zu große Finanzen so was aufbauen kann?
 

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Hi, habe solch eine Steuerung von Viesmann noch über, bei Interesse, pn.......du weist ja...
 
Guten Abend zusammen :)

heute kam wieder Post und damit der neue Hut für meine BTTB 119er - die nun eine 219er ist.

Nun müssen nur noch die Dachlüfter, Abdeckungen und die Scheibeneinsätze, sowie die Bullaugeneinsätze und Puffer kommen. Aber seht selbst.

Bild 1 - alter Zustand
Bild 2-3 - neuer Zustand
 

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Was sollen wir selbst sehen? :wiejetzt: Wenn Du schon die alte Möhre (Fahrgestell) mit neuem Gehäuse aufrüstest, dann spendiere ihr auch paar farblich passende Schuhe. :traudich:
Ich find's 'rausgeschmissnes Geld.
 
Moin.

Hast du zuviel gesoffen oder was ist los? Ich bitte vielmals um Entschuldigung das es mir einfach Spass macht die Loks umzubauen und es hier noch zu zeigen. Schliesslich bin ich ja nicht der erste de an so einem BTTB U-Boot rum schraubt.

Aber so wie es aussieht ist es hier nicht mehr gewünscht. Also werde ich mir überlegen die Schotten hie dicht zu machen. Ich bin mir durchaus bewusst das ich mir auch einfach ne richtige 219 einfach hätte bei Tillig kaufen können und die ans Vorbild genauestens anzupassen - da fehlt mir schon der Spass. Sorry

Nicht das du jetzt denkst ich vertrage keine Kritik...

Es ist der Ton der die Musik macht. Und Kritik ist immer berechtigt und auch gewünscht.....
 
Nun spiel nicht gleich "beleidigte Leberwurst". :allesgut: An den Fakten lässt sich schlecht was ändern. Ein teures Gehäuse für ca. 30,00 € auf diese Misskonstruktion von Fahrgestell zu setzen ist problematisch, und eine große Bastelleistung ist es jedenfalls nicht.
Und wenn Du es öffentlich zeigst und allgemein nach unsrer "Sicht" fragst, dann musst Du eben dazuschreiben, dass wir es gut finden sollen! Dann hätte ich dazu geschwiegen.
Aber sonst: Weiter basteln! :brrrrr:
 
Es ist der Ton der die Musik macht. Und Kritik ist immer berechtigt und auch gewünscht.....

Dann überlies doch den einen Post einfach, schont auch das Herz. Wirfst du immer die Flinte ins Korn, sobald jemandem ein Pups quer liegt?

aber mal zum Thema: ist das neue Gehäuse formtechnisch moderner? Mir fällt da auf den ersten Blick nichts auf? Außer natürlich dass du die Epoche gewechselt hast.
 
Moin Ihr beiden.

Also das Gehäuse kommt nicht vom Hersteller, sondern aus ner Bastelkiste. Daher auch komplett ohne Scheiben, Puffer usw. sonst hätt ich für 45 Euro beim MBS ein komplettes neues kriegen können.

Ich weiß das das Antriebskonzept ne Katasptrope ist - da hab ich mich auch schon gewundert. Aber so wie meine 119er fährt - ist völlig OK, auch wenn die gegen meine Workshop 114 nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Ob das Gehäuse formtechnisch anders ist, kann ich nicht sagen - aber zu meinem Modellbahnthema "Die deutsche Bahn (sowohl DR als auch DB) nach der Wende auf der Nebenstrecke" passt die Farbgebung bei weitem besser.

Ausserdem ist mir das Farbkonzept bei weitem frischer. Die damals aktuelle DB Lackierung mit DR Kennzeichnung hat was.

Wie ich schon geschrieben habe - Kritik kein Thema. Aber ehrlich - ich habe deinen Post nicht verstanden, LiwiTT - an sonsten werde ich sicherlich weiter basteln...
 
Hallo zusammen.

Nun ist die 219er soweit fertig - was das äussere betrifft.

Nun geht es mit einer weiteren uralten Lok in meinem BW weiter. Die BTTB MAV M61 001. Da ich weder mit der Bahnverwaltung noch mit der Lackierung was anfangen kann, habe ich mich entschieden, aus Ihr eine EBS Nohab zu machen und wenn ich es richtig gelesen habe, ist das die gleiche Lackierung wie damals bei der DSB.

Wenn dem so ist, kann ich mir ja noch aussuchen was an der Lok stehen soll :wiejetzt:

Als erstes wurde von den Drehgestellen die Pufferbohle entfernt und an das Gehäuse befestigt. Danach wurde die Kupplungsaufnahme komplett entfernt um genug Platz für das nun freie Drehgestell zu machen.

Als nächstes wurden Rahmen, Tank und Drehgestelle schwarz seidenmatt lackiert. Danach auch das Gehäuse. Zu guter letzt wurden die Führerhäuser so originalgetreu wie ich es nur hinbekommen konnte, in Rot lackiert. Alles nur anhand von Bildern und "Schätzungen".
Auch die Fensterrahmen wurden schwarz nachgezogen, genauso wie die Beleuchtungsgehäuseinnenseiten. Als nächstes ist hier angedacht, mittels Heißkleber neue "Lichtleiter einzusetzen, welche danach mit entsprechenden LEDs hinterlegt werden, um einen ordentlichen Lichtwechsel hinzubekommen, ähnlich wie bei der 242er bei deren Komplettumbau.

Momentan ist angedacht, diese Lock als "leeren" Dummy in das BW zu stellen. Später soll auch hier mal ein Harry Barth Motor werkeln.
 

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Hi.

Ich weis das die bei Tillig raus kommt. Hatte da den Flyer vom MBS in der Hand und das war der ausschlaggebende Funke das ich meine Olle NOHAB umbaue. Kaufen ist eine Sachde. Mir liegt das Umbauen da mehr :)

Ausserdem soll diese ja sowieso vorerst nur als Dummylok im zukünftigen zweitem Bahnhof in der Einsatzstelle bzw. auf nem Abstellgleis stehen. Ddswegen muss die erstmal nur a weng gut ausschauen und nicht fahren.

Ausserdem finde ich es schade wenn ich meine alten Loks jetzt für neud Anschaffungen wegschmeissen müsste. Man kann aus den alten Loks ja noch ne Menge machen.

Zumal die NOHAB für die Vitrine nicht mehr gut genug ausschaute, man kommte kaum noch ne Beschriftung lesen und der Lack war auch schon ganz schön ab.
 
Hallo!

Ich hab auch mal so angefangen und so gedacht. Aber es hat sich bei mir aus Erfahrung recht schnell die Erkenntnis durchgesetzt, dass für gute Ergebnisse auch gutes Material notwendig ist.
Wenn du die Nohab wirklich noch mit neuem Motor ausrüsten willst, dazu Beleuchtung und der dann recht schnell aufkeimende Wunsch nach neuen runden Radsätzen, höchstwahrscheinlich neuen Drehgestellrahmen aus gutem Kunststoff, da die alten verschlissen sind, usw. ... . Wenn du denn überhaupt noch alle Teile bekommst, die Produktion lief ja nun auch vor fast 20 Jahren aus. Weißte, da biste finanziell locker bei ner neuen Lok, ohne das was hochwertiges und langlebiges dabei heraus kommt.
Die neuen Nohabs gibts im Angebot bzw. mit ein bisschen Suchen auch schon ab 60€. Und die bietet auch genug Bastelpotential ;)
Ich halte meine BTTB-Loks, mit denen ich ins Hobby gestartet bin in Ehren und lasse sie ab und an auch mal ne Anti-Stillstandsrunde drehen. Die Sachen sind nach wie vor in Ordnung, sauber und fahrfähig. Aber umbauen, aufwerten oder gar digitalisieren tu ich da nix mehr. Die bleiben so wie sie sind.

Apropos Abstellgleis: Ich persönlich sehe da irgendwo einen Widerspruch. Schöne mit viel Mühe durchgestaltete Anlage, viele Details und dann "billig" die grobschlächtige verschlissene nicht mehr fahrfähige Fahrzeugansammlung aufs Abstellgleis verfrachtet. Mal als genereller Denkanstoß an alle.
Daniel
 
Was Daniel aber vergessen hat, sind 2 Dinge... a) den Spaß, den Heli beim frokeln hat und b) die Fähigkeiten, die er sich dabei erlernt... Auch nicht zu verachten... Seid bereit und weiter machen ;)
 
Hallo bayernheli01,

das mit dem Umrüsten alter BTTB-Loks (BR118 und BR130) habe ich auch durch ... neuer Motor (Umbausatz von Harry Barth), Drehgestelle aufgearbeitet (Radlager vorsichtig ausgefeilt und ein dünnes Bronzeblech gebogen und eingeklebt, wofür sich verschlissene Kontaktfedern der BR130 ganz gut machen), Getriebe komplett gereinigt und teilweise ersetzt.
Letzten Endes haben es die Loks mit einem recht guten Lauf gedankt, wobei die Geräuschkulisse sich dank zusätzlicher Schaumstoffeinlagen noch dämpfen läßt. Anfahrspannung bei ca 1,5 Volt ... ich habe sie mit antiparallelen Dioden noch etwas eingebremst, damit sie am FZ1 ungefähr wie die moderneren Loks von Tillig oder Kühn anfahren.

Bei der BR118 habe ich noch mehr Aufwand getrieben ... ich hatte einen ganzen Haufen Tillig-Radsätze bei Ebay geschossen ... nun läuft meine BR118 mit brünierten Tilligradsätzen und einer umgebauten Stromaufnahme, wofür ich Kontaktfedern der BR120 von Tillig "missbraucht" habe ... kein Schaukeln, seidenweicher Lauf ... fast wie neu oder sogar noch besser.
Dazu noch alte Drehgestellblenden aus Metall von der Zeuke-Version, die Kunststoffblenden in die E-Bucht (ich glaube, die hast Du sogar mittlerweile)
Ein Drehgestell habe ich als Reserve genause aufgearbeitet, wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder davon machen.

Die BR130 wird wohl einen Platz in der E-Bucht finden, nachdem mir günstig eine BR232 von Roco "zugelaufen" ist ... der Unterschied ist doch zu frappierend .. der Längenunterschied ist ja fast 1,5 cm ... bei TT schon fast Welten (1,80 Meter).
Zudem hat sich die BR130 auch etwas "zickiger", was das richtige Zusammenspiel von Schnecke und Zahnrad vom Radsatz betrifft ... was wohl auch daran liegt, dass die Drehgestellblenden durch die Senkschraube fast immer reissen und nicht mehr richtig anliegen.

Ob sich letzten Endes der ganze Aufwand lohnt ... es ist ein Hobby, wo je nach Neigung halt auch mal darauflos gebastelt werden kann ... da mache ich vorher auch keine Kosten-/ Nutzenrechnung, sondern "tobe" mich mal aus.

Gruß Baracke
 
Hallo zusammen.

Ich habe wieder mal ne Feierabendarbeit gefunden. Ich habe meinet Nohab neue Frontfenster verpasst. Diese wurden aus Resten von Auhagen Fenster spritzlingen geschnitzt. Nach einigen Versuchen und Schnitten im Daumen sah das ganze so wie folgenden Bild aus.

Nun werde ich mich an die Kupplungsaufnahmen machen. Dazu werde ich mal versuchen die der Tilligschen 120 testen. Dazu kann ich nämlich die Schürzen so lassen wie Sie sind. Allerdings bin ich schon am schauen wie ich die richtigen Schneeräumer hin kriege. Dann kann ich auch die ganze Schürze so aufarbeiten, wie Sie wirklich aussieht.

An Baracke. Klar könnte ich den Aufwand so hoch treiben. Aber ein wenig will ichs dann doch im ruhigen belassen. Aber mal schauen. Die 130 habe ich auch noch am Wickel. Die ist technisch soweit in Ordnung, jetzt ist Sie auch noch äusserlich dran. Bei der Nohab ist es fast anders herum.
 

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ich kenn die Friemelarbeit, Fenster zurechtzuschnitzen. Falls du die Fenster noch nicht eingeklebt hast, unbedingt noch mit einem schwarzen Permanentmarker (auch Edding genannt) die Fenstergummis anmalen. Wirkt Wunder!
 
Da fällt mir ein, für die habsch och mal sowas gemacht. Kannste auch...:ja:
Aber Fummelei haste ja schon hinter dir. Da lohnt das vermutlich nicht mehr...
 
Hallo zusammen.

Ich hab da mittlerweile was anderes gemacht. Ich hab beim MBS angerufen und mir die originalen noch bestellt.
 

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Jopp.
Da hab ich mir so ne Mühe mit der Lackierung gegeben und die Fenster passten einfach nicht richtig, die ich gebaut hatte..

Mal ne ganz bescheuerte Frage:
Wie und womit entlacke ich am besten ein Zeuke Gehàuse...
Hab da mal was vor...
 
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