Hallo bayernheli01,
das mit dem Umrüsten alter BTTB-Loks (BR118 und BR130) habe ich auch durch ... neuer Motor (Umbausatz von Harry Barth), Drehgestelle aufgearbeitet (Radlager vorsichtig ausgefeilt und ein dünnes Bronzeblech gebogen und eingeklebt, wofür sich verschlissene Kontaktfedern der BR130 ganz gut machen), Getriebe komplett gereinigt und teilweise ersetzt.
Letzten Endes haben es die Loks mit einem recht guten Lauf gedankt, wobei die Geräuschkulisse sich dank zusätzlicher Schaumstoffeinlagen noch dämpfen läßt. Anfahrspannung bei ca 1,5 Volt ... ich habe sie mit antiparallelen Dioden noch etwas eingebremst, damit sie am FZ1 ungefähr wie die moderneren Loks von Tillig oder Kühn anfahren.
Bei der BR118 habe ich noch mehr Aufwand getrieben ... ich hatte einen ganzen Haufen Tillig-Radsätze bei Ebay geschossen ... nun läuft meine BR118 mit brünierten Tilligradsätzen und einer umgebauten Stromaufnahme, wofür ich Kontaktfedern der BR120 von Tillig "missbraucht" habe ... kein Schaukeln, seidenweicher Lauf ... fast wie neu oder sogar noch besser.
Dazu noch alte Drehgestellblenden aus Metall von der Zeuke-Version, die Kunststoffblenden in die E-Bucht (ich glaube, die hast Du sogar mittlerweile)
Ein
Drehgestell habe ich als Reserve genause aufgearbeitet, wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder davon machen.
Die BR130 wird wohl einen Platz in der E-Bucht finden, nachdem mir günstig eine BR232 von Roco "zugelaufen" ist ... der Unterschied ist doch zu frappierend .. der Längenunterschied ist ja fast 1,5 cm ... bei TT schon fast Welten (1,80 Meter).
Zudem hat sich die BR130 auch etwas "zickiger", was das richtige Zusammenspiel von Schnecke und Zahnrad vom Radsatz betrifft ... was wohl auch daran liegt, dass die Drehgestellblenden durch die Senkschraube fast immer reissen und nicht mehr richtig anliegen.
Ob sich letzten Endes der ganze Aufwand lohnt ... es ist ein Hobby, wo je nach Neigung halt auch mal darauflos gebastelt werden kann ... da mache ich vorher auch keine Kosten-/ Nutzenrechnung, sondern "tobe" mich mal aus.
Gruß Baracke