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Bayernhelis Bastelecke

Denn bei welcher siehst Du im Original die Motoren klar u.deutlich.
Ist zwar etwas länger her, aber ich kann mittlerweile felsenfest behaupten, dass man zumindest bei den Loks mit 4 Maschinenraumfenstern die Motoren hervorragend sehen konnte.
In den letzten Tagen hab ich sämtliche VHS-Videos, die noch so bei mir rumoxidieren, auf DVD kopiert um Platz zu schaffen.
In dem einen V180-Video ist eine Sequenz mit der 059 drin, wo man herrlich die Motoren sieht. Ab dieser Szene hab ich dann mal drauf geachtet und konnte noch mehr solcher Einblicke entdecken.
Also: Man sieht sie!
 
moin moin

da gestern die Idee augetaucht ist, einen schienenreinigungswagen zu bauen, habe ich in meinem Fundus nachgeschaut und dort eine Zeuke 118er zum Ausschlachten gefunden und genau DIE solls werden

Warum grad die? Weil der LokKasten schon so schön groß ist :D und ich diesen nicht selber machen brauch.

Nachdem ich gestern mal geschaut habe und diese schnell wieder fahrrähig gemacht habe ( eine schneckenwelle geht extrem stramm - also nur noch 1 angetriebenes Drehgestell jetzt) habe ich noch die Blechstromleiter entfernt und durch dünne Litze ersetzt.

Was ich mir überlegt habe:

- gibt es einen Motor für diese Lok, welchen ich genau anders herum einbauen kann und evtl sogar noch kürzer ist? sprich das der Motor nicht in der Mitte der Lok sitzt sondern auf dem einen Drehgestell? So würde ich eine Menge Platz bekommen für den Schleiferantrieb und evtl nen Staubsauger in Micro?? :D
- fährt die Lok dann rückwärts wenn ich den Motor umdrehe? eigentlich nicht oder?
- muss ich mir nur mal noch überlegen wie ich die Wellen für die Schleifer baue und auch gescheit einbringe damit diese sauber laufen.

Sobald ich mir mit dem Motor klar geworden bin, a) welcher da rein passt und b) ob ich den auf die andere Seite gebaut bekomme
 
Hallo zusammen

ich habe mich jetzt entschieden, einen komplettumbau der Lok (BTTB 118er) zur Schienenreinigung umzubauen.

dabei werde ich folgendes machen:

- der Motor wird an das andere Ende der Lok versetzt
- wenns möglich ist (mal sehen wie ich das Stromtechnisch mache) wird ein zweiter Motor für den Antrieb der Reinigungsschleifer eingebaut
- es werden 2 Schienenschleifer eingebaut die über ein Getriebe angetrieben werden


Momentan wird die Lok komplett entkernt - ist fast abgeschlossen. Nebenbei suche ich:

- 2 passende Motoren (1x Antrieb der Lok und 1x zum Antrieb der Reinigungsschleifer
- passendes Getriebe für die Schienenschleifer

Was ich noch überlege, ob ich den neuen Motor direkt auf Antriebswelle der Drehgestelle bringe, oder ob ich das Zwischengetriebe weiter nutze.

Dabei habe ich schon die erste Frage

welchen Mabuchi Motor kann ich denn nehmen? Ich habe zwar über die Suche genug über Mabuchi Motoren gelesen, aber nicht wirklich definitive Motorenbezeichnungen.
 
wenns funktioniert und dir das Ergebnis gefällt, warum nicht?

Zum Selbstkostenpreis/Materialkostenpreis natürlich ;)


war doch hoffentlich ernst gemeint oder???
 
Nebenbei - wie hießen denn solche Waggons eigentlich richtig??? :allesgut: In den Fachbegriffen steck ich leider nicht sooo wirklich drin... Obwohl ich schon in vielen stunden einiges im Forum gelesen habe - aber das Thema is ja nicht grad klein. :wiejetzt:

Wo kann ich mir von solchen, oder ähnlichen Waggons Vorbildfotos anschauen?


Hallo Carsten,

Dein Wagen ist ein Schienenwagen der Austauschbauart, Gattungsbezirk Augsburg "Sm", bei der DR dann als Gattung 65 geführt. Solche Wagen wurden ab 1927 gebaut.

Sehr gute Zeichnungen und Bilder findest Du in den Büchern "Güterwagen-Archiv 1 und 2" von Transpress. Meines Wissens gibt es davon zurzeit keine neue Auflage, müsstest also bei ebay oder im Antiquariat nachforschen. Bei ebay darfst Du Dich nicht über den Preis wundern, gute Sachen sind teuer! Ich habe für den Band 1 (Länderbahn und DRG) 70 Euronen gelöhnt. Im Band 2 sind DR und DB enthalten.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland

danke für die Info

da werd ich mal bei Gelegenheit schauen - jetzt ist erstmal die Bahnputze drann :D
 
Hier mal ein Bild wie ich den Umbaau mir gedacht habe. Links kommt der Antriebsmotor und rechts der Putzantrieb
 

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Halo zusammen

nach nun mittlerweile 2 Tagen verbens durchsuchtem Forum Internet und Conrad Shop wende ich mcih nochmal an euch


für meinen Umbau der Zeuke 118er brauch ich noch Zahnräder usw für den Antrieb der Schleifscheiben.

Daher nun meine Fragen:

- welches Modul haben die Zahnräder bei TT?
- wo bekomme ich passende Zahnräder her?
- wie würdet Ihr so einen Umbau anstellen? (vom Ob mal abgesehen :wiejetzt: )

Da ich leider ein ingeneurtechnisches "Rindvieh" bin :boeller: aber leider die Ideen habe :D haperts bei mir nun an der Umsetzung...

2 Ideen für den Antrieb der Putzis hab ich mir ausgedacht...

Idee 1:

einen zusätzlichen Motor mit einer verlängerten Welle ausstatten, am Ende ein schneckengetriebe und dann an die Putzies je eine Welle und oben dran ein Zahnrad. So drehen sich beide Putzis durch die schneckenwelle.


Idee2:

im etwa ein Getriebe wie auf dem oberen Bild
 
Hi Poldi

wie meinst du das mit Motor umdrehen?

hab versucht den BTTB Motor dort vorn hin zu bauen wo er hin soll - da ist die Welle zu lang

daher such ich einen kürzeren Motor mit passendem Ritzel

so könnte die Lok wenigstens wieder fahren :D Nur wenn ich mal nen shop finden würde, bei dem es das zeugs geben würde.
 
Kleine Motoren und Zahnräder gibt's bei Pollin, Respotec, Lemo-Solar, Conrad, in alten CD-Laufwerken, usw..

mfg Poldij

Mist, nun haste mich mit der Idee angesteckt..
 
bei conrad hab ich den Mabuchi FS130 oder wie der heißt gefunden - auf den bin ich mehrmals hier gestossen.

aber Zahnräder finde ich bei conrad nicht in passender größe

zumal ich immer noch nicht weiß welches Modul die vorhandenen Zahnräder haben.


nun muss ich mal schauen was pollin so anzubieten hat. Die Idee mit der Schneckenwelle will mir immer besser gefallen - einfach nen hochdrehenden 12V Motor nehmen und dann schubbern die Putzis schnell genug am Gleis :D zumal ich die Drehzahl dann ja entweder über nen Poti oder übers Getriebe einstellen könnte....


By the way

wie bekomme ich die Motorenwelle auf das nötige Maß verlängert????

Mist, nun haste mich mit der Idee angesteckt..


:brrrrr::wiejetzt::allesgut:

is doch ne gute art die alten loks zu verwerten ;)

noch besser sollte sich ein UBOOT eignen - da noch größer

einfacher wärs nen Waggon um zu bauen :D
 
sodelle

um mal ein wenig mit dem Antrieb zu experimentieren habe ich mir 2 Mabuchi FF-130 SH bestellt (hab ich hier im Board per Suche gefunden ;) das der gehen sollte) Aluplatte usw bestellt, damit ich nen Motorhalter usw bauen kann. So hab ich wenigstens schon mal die Möglichkeit, den Motor auf die korrekte Seite zu bringen.

Allerdings such ich immer noch nach passenden Zahnrädern und evtl Kegelrädern oder schneckenantriebe, so das ich die Kraft des zweiten Motors um 90° nach unten leiten kann zu den beiden Wischmops :D
 
Tag zusammen

ich hab mal wieder den Pinsel geschwungen - weil mir a weng langweilig war und nebenbei noch Gedanken mache zu der Coniferenhecke am Bahnhofsmodul.

Naja - diesmal musste die BTTB 110er dran glauben und zu ner DB Lok mutieren - welche genau muss ich mal schauen..

Gemacht wurde bis jetzt:

- Verkehrsroter Lack
- Bremsschläuche
- Griffstangen (vorher die angespritzen entfernt)
- die Lampen wurden durchgebohrt, für die später folgende LED Beleuchtung

Mal schauen was ich noch so mache - erstmal ein passendes Vorbildfoto finden an das ich mich anlehne.

Was noch kommen soll:

- LED Beleuchtung (wechselseitig)
- passende Beschriftung
- DB Keks :D
- mal schauen ob ich die Pufferbohle noch fest mache


nur als Info - die Lok ist nur ein Bastelobjekt - je besser das Ergebnis wird - um so mehr freu ich mich :) und mir ist bewusst das ich ne BTTB Lok nicht sooo gut hin krieg wie ne neue :boeller:
 

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Warum hast Du die Griffstangen zur Führerstandstür nicht genauso lang gemacht wie die angespritzten Andeutungen (also an deren Enden jeweils eine Bohrung)?
So sieht man die alten immer noch, die Drahtdinger sind ungleich lang, und an der Front sitzen die beiden Handgriffe nicht in gleicher Höhe.
 
HI

diese Griffstangen hatte ich halt noch da - andere leider nicht sind keine Drahtdinger... jetzt wo du es sagst - mist - dann muss ich die vorn noch mal korrigieren.. danke
 
- mal schauen ob ich die Pufferbohle noch fest mache

Hallo Heli,

nette Bastelei! Zu deiner Überlegung mit der Pufferbohle, mach das ruhig ist eigentlich nur halb so wild!
Da gibts auch den einen oder anderen der dir dabei helfen kann, mit Tipps und Tricks! In Perfektion hab ich das ganze schon mal von LiwiTT gesehen und auch ich hab sowas schon mal gemacht!
Wenn du magst guckst du mal in meinen Bastelfred da gibts auch ein, zwei Bilder dazu! Viel Spaß :traudich:

Grüße Neo
 
Hi Neo,
klasse - genauso will ich auch tun - nur ne Frage - wo genau hast du da die Bohle getrennt??? das wollte ich an meiner 107er auch schon machen - nur keine Ahnung wo ich da ansetzen kann, ohne das die DG´s kaputt gehen???

sodelle,
hab die Griffstangen an den Fronten noch höhentechnisch angepasst. Die Griffstangen an den Türen werden mal noch gegen originale 110er Griffstangen ausgetauscht, bei der nächsten Sebnitzbestellung :)
Hab gleich noch die Griffe an den Fenstern angebracht...
ganz schöne Fisselei :D brauch ich nich nur richtig ruhige Hände sondern auch bald ne Lupe :boeller:
jetzt werde ich mal weitere Bilder im Netz studieren und mal schauen was ich noch alles anbömmeln kann :D
 

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Heli heut ist dein Glückstag, ich hab gute Laune und fast scheint mir die Sonne aus dem Ar***! Also hab ich kurzerhand mal meine 110 zerlegt und dir noch ein paar Bilder geschossen! :foto:
Die Bohle trennst du einfach direkt am Übergang zum Drehgestellrahmen ab, musst dich nur trauen, wird schon!
Guck einfach mal in wie weit dir das schon weiterhilft, falls doch noch die eine oder andere Frage aufkommt kannst du dich ja gern noch mal melden! :allesgut:

Grüße Neo
 

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Hi Neo

perfekt - vielen Dank


werd ich probeweise an meiner 107er testen und vorher mal ne düüüünne Säge besorgen
 
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