• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Harry Barth in Dresden könnte Dir helfen... Neuer Motor + neues Getriebe + Schild und sogar bezahlbar...

@Poldij - ich behalts mal im Hinterkopp - erstmal schauen was da alles im Eimer ist - ich hoffe nicht mehr wie die DG.

Bei nem Tausch der Drehgestellen kann ich dann auch hoffentlich endlich die passende Kupplung dran bömmeln.

@pom-pom: werd ich auch im Hinterkopp mir behalten - grad wegen Motor und Getriebe - aber erstmal schauen was mit dem hier ist - muss ich mal zerlegen....

@all:

hier mal der direkte Vergleich:

Bild 1: die ur alte Zeuke, neu bepinselt und beschildert
Bild 2: die aufgefrischte BTTB von (SchmiTTiTT)

Anhänge

• PICT1724.jpg
    PICT1724.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 191
  • PICT1725.jpg
    PICT1725.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 205
Danke Poldij

wegen den Drehgestellen komm ich am WE auf dich zu. Meine sind wirklich total hin :-(

Ach ja - hat zufaellig jemand ne Ahnung wie ich die Lampeneinsaetze selber bauen kann? Mir fehlen noch die fuer ein Gehaeuse.

Hatte schon die Idee mit Heiskleber - denke aber das da eher das Gehaeuse schaden nimmt durch die Hitze.

Ich habe meine 118'ner auch bei Harry Barth umbauen lassen. Dabei wurden Drehgestelle und Beleuchtung gleich mit erneuert. Nach der Grunderneuerung läuft die Lok einwandfrei. Es ist zwar immer noch keine Neue bezüglich Anfahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit und Bremsverhalten bei abrupter Stromwegnahme, aber trotzdem jetzt wieder voll einsatzbereit.

Also umbauen lassen wollt ich se nich - lieber selber basteln.

Und wenns nix wird - hab ich immer noch die 6achsige :D die laeuft erste sahne - fast besser und sanfter wie meine Tillig trommel

Na toll, und ich bestelle mir im Architekturbedarf extra dünnes Sperrholz um endlich weiter bauen zu können. :braue: Super Basteltipp
Selber Schuld! Du hättest ja fragen können. Superdünnes Sperrholz gibt es auch im Flugzeugmodellbau für freifliegende Modelle. Ich hab's von 0,3 mm an aufwärts. Ich habe da sogar Luftfahrzeugtaugliches Material dabei - und nicht mal was dafür bezahlt. Als man meine AG in der Schule nach der Wende schloss, brachte mir der Hausmeister den "nutzlosen" Kram unaufgefordert nach Hause. Ich habe mich nicht gewehrt es anzunehmen ...
Das Zeug wird aber heute immer noch im Freiflugmodellbau verwendet, also muss es Fachgeschäfte dafür geben.

Lampeneinsätze

Ich hab' mit sehr kleinen Aderendhülsen experimentiert. In die Hülse kommt ein Stück Lichtleite im passenden Durchmesser. Die Bördelung der Hülse stellt gleichzeitig den Reflektor dar.
Lichtleiter gab's mal gratis beim Jackenkauf in einem Modemarkt. Daran hingen nämlich die Schildchen für Preis und Größe. Dieses Kunststoffband ist ca. 1 mm stark und hat hervorragende Lichtleitereigenschaften.
Durch den Einsatz der Aderendhülsen verringert sich der Lampeneinsatz auf ein annehmbares Maß. Die 2 mm dicken original BTTB-Glubschaugen sind im Durchmesser viel zu groß.

Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich jetzt mir die Lampeneinsätze selber gebaut :D

Ich habe einfach Heißkleber genommen - in eine etwas mehr wie 2mm dicke Wurst geformt - sprich heiß machen und dann lang ausquetschen :D

und dann werden die zurecht geschnippelt und eingepresst - hält voll von allein.

und sieht richtig klasse aus - richtig diffus aber trotzdem sehr leuchtend

OK OK

hier is ja schon :D

nich wundern - ich hab nur schnell ne Lampe dahinter gelegt - hab leider grad keine Gleise da, wo ich die Lok mal bei Halbgas ne Runde drehen lassen kann (Standardgleise sind ja nich gern gesehen :biene: )

Anhänge

• PICT1737.jpg
    PICT1737.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 185
Standardgleis

Du kannst doch auf dem Zeugs fahren ...:wayne:, und wenn Du damit zufrieden bist und ohne Kontaktprobleme auskommst....
Da sind wir toleranter , als es manchmal den Anschein hat...

War ja nur ein spaß mit dem Standardgleis ;)

das Bahnhofsmodul bau ich ja mit Selbstbaugleis grad auf. das macht schon wesentlich mehr Spaß

und jo - ich hab das Material noch inner Kiste - wenn der Junior von meiner besten Freundin mit da ist - der quählt dann immer die Arme 107er :D

Ich wollts nur grad dafür nicht aufbauen - weil schon so spät und Junior pennt schon

Doooch das gibt's - letztens habe ich die in allen moeglichen Farben gesehen.

Werde das aber nicht machen, weil ich dann die Gehaeuse aufbohren muesste und separate Lampen einbauen.

Das einzige was ich mir mal ueberlegt habe waere eine Motorrauminnenbeleuchtung. Dann wirken die Motorimitate auch wenns dunkel ist der riessen Knaller.

und mein zweites Balstelobjekt ist nun soweit erstmal fertig - die 107er von BTTB.

Diese habe ich mal in nem Sperrmüllhaufen einer Hausauflösung gefunden :D

diese hat ein neues Gehäuse bekommen, neuen Lack und Schilder von Hempelt Großbahnen (eigentlich vom MEC Saxonia hergestellt, laut Artikelbeschreibung)

Bild 1: So wie ich die mal als 13 jähriger verpinselt habe
Bild 2: so wie die 107er jetzt aussieht
ab Bild 3: die neuen Lokschilder

Ich werd wohl den Rahmen noch original schwarz malen und evtl. gelbe Warnstreifen vorn und hinten anbringen. Was aber noch fehlt - und da bin ich noch dran - sind die scheiben.

Und bei der nächsten Tillig Bestellung will ich noch Zurüstteile bestellen sowie die Typhoone

Anhänge

• PICT0870.JPG
    PICT0870.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 154
  • PICT1750.jpg
    PICT1750.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 128
  • PICT1751.jpg
    PICT1751.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 131
  • PICT1752.jpg
    PICT1752.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 115
  • PICT1753.jpg
    PICT1753.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo Carsten,
schicke 107er haste da:schleimer:.Aber,wo ist das Problem bei den Scheiben?:wiejetzt:In jedem Gebäude-Bausatz liegen Unmengen an "Scheiben".Zurechtschnippeln,einkleben,ferdsch!:fasziniert:.

Hi Ihr beiden

danke erstmal :)

ich denke mal das die 107er sich jetzt eher zeigen lassen kann :D

mit den Scheiben - da wollt ich halt mal schauen das ich die so bauen kann, das die nicht nur dahinter geklebt werden, sondern in die Aussparungen rein - wo die scheiben eigentlich auch hin gehören.

und da will ich erstmal selber versuchen - bevor ich kaufe...

die Puffer - jaaa ich weiß - die werden abgeschliffen - sprich von der Farbe befreit und dann bekommen die lediglich nen Mini weisen Rand. Passiert alles im Zuge mit dem Rahmen - wenn der noch farblich angepasst wird.

Zurück
Oben