• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

...gab es da auch welche, die in Orientrot oder verkehrsrot und weiß lackiert wurden? Oder welche Farben wurden da genommen? Gibt es irgendwo angaben zu den verwendeten RAL Nummern?...

Nicht das ich wüsste. Würde auch verboten aussehen. Mir hatte schon die WAB-Lackierung Brechverlangen abgenötigt...:traudich:
Zu den RAL-Nummern - :nixweiss: Man wird wohl weiterhin so lackiert haben, wie zuvor.

Kurzer Zwischenstand

ich übe mich im Lackieren meiner V75 mit den Farben - hab mir da extra mal 2 Ersatzgehäuse geschossen in der Bucht - wenn ich weiter komme und die Ergebnisse zeigbar sind gibts wieder Bilder

guten Morgen zusammen.

Gestern abend hab ich die ersten Gehaeuse - eines der 107 und das ur alte der V180 - aus der Farbbehandlung raus gekommen.

Vorbildfans sollten nun wohl lieber nicht soo genau oder gleich ganz weg schauen.

Die 107 hab ich denke ich mal ganz gut getroffen.

Bei der 118er trau ich mich den Zierstreifen nicht so recht.

Die Trennkanten hab ich aber einigermassen ordentlich hin gekriegt.

Die Bilder muss ich leider nochmal ohne Blitz machen - dann kommen die Farben natürlicher rüber - so sind die leider viel zu grell geworden (auf dem foto) :argh:

Anhänge

• PICT1609.jpg
    PICT1609.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 266
  • PICT1610.jpg
    PICT1610.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 249
Hi,
sind das die Bilder ohne Blitz? Wenn ja sind die Farben wirklich eher für nen Feuerwehrzug geeignet. Nicht böse gemeint. Trotzdem gut, ich hab mich auch beim nicht richtig getraut, da mein 1. Obkjekt zum lackieren ein Sondermodell war und 230,00 DM gekostet hatte.

l.G. Tom

Saubere Farbtrennkanten, haste fein gemacht. Da klappt das auch mit dem Zierstreifen :ja:

mfg Poldij, der zum Abkleben immer Leukoflex aus der Apotheke nimmt.

Also Zierstreifen sind das kleinste Problem.
HIER (rechts unterhalb zu finden) Farbe wählen, Art (richtige Stärken) wählen, kaufen und anbabbn. Dann weichmachen. Am Ende Gehäuse seidenmatt-transparent überlackieren.
Verdeckt wunderbar nicht ganz getroffene Trennkanten, falls dort ein Streifen hin soll...

Hallo zusammen.

also das sind die Bilder mit Blitz, daher sieht die Farbe so ulkig aus.

Trotzdem danke fuer das positive Feedback - dann hab ich es ja nicht ganz verkehrt gemacht :D

Und danke Dikusch fuer den Tipp mit den Zierstreifen. Wird ich mir mal genauer anschauen.

Ich mach dann mal noch Bilder auf meinem Baumdiorama :D ohne Blitz bei gescheitem Licht. Tageslicht ist grad aus, wenn ich nach Haus komm. Hier schneit es nur...

hier noch ein Bild mal ohne Blitz von der 118

da kommt die Farbe noch besser rüber... mit blitz siehts aus wie der "Schweinchenexpress" :D

Den zierstreifen werd ích mal noch versuchen - jedenfalls in der Sparversion - nur an den Enden.

Und Lokschilder werd ich auch noch bestellen

Anhänge

• PICT1615.jpg
    PICT1615.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 192
lackiert?? Eher gepinselt....

den Latz hab ich mich nicht getraut... auch wenn ich den der 118er gern wieder gegeben hätte.

keine ahnung welche Drehgestelle das sind - die Lok hab ich - bis aufs Gehäuse das ist von ner ur alten Zeuke V180 - vom User Schmittitt erstanden

sobald ich noch Silber habe und die lackierung an sich fertig habe, werde ich die Griffe und Lampenringe silbern machen.

Sorgen macht mir momentan eher wie ich die Inlets der Lampen mache, damit das wieder gescheit aussieht und nicht nur leer ist...

Ich glaube, er hat die umgebaute von SchmiTTiTT gekauft, die im Markt war. Da war ein "verbogenes" BTTB-Gehäuse schon drauf. Das war bestimmt mal ein DDR-Umbau nach DDR-MEB-Vorlage...

Ne ne
das war =Eigenbau =
Drehgestelle....130 vorne abgesägt und Pufferbohle 118 dran
Rahmen 118 anpassen Fertig .
Am Gehäuse wurde nichts geändert.
Sieht aber SUPER aus.
Gruß Frank

Das Kenn ich nicht .
Da müssen wohl zwei solch Geistestblitze gehhabt haben.
aber ist doch Schö was er dadraus gemacht hat
P.S. Führestand 118 kannst du mir was rüber schicken?
Gruß Frank

sodelle

der Zierstreifen in Spar-Sparversion

ich hab den lediglich dicker gemacht - nach ner halben Stunde versuchtem Abkleben hab ichs dann aufgegeben unten noch nen roten Rand dran zu lassen... vielleicht fällt mir noch was zu ein...

Anhänge

• PICT1625.jpg
    PICT1625.jpg
    118 KB · Aufrufe: 178
keine Sorge

das Gehäuse von dir ist noch sicher in der Vitrine :D

ich muss mal schauen, das ich den Zierstreifen kleiner kriege....

Oder du probierst mal den Link von Dikusch aus.:traudich:
Sie scheint jetzt aber zu grinsen...:fasziniert:

Ups: zu langsam!

habs jetzt doch gepackt mit dem Abkleben! Jetzt isses fast wie beim Original - da ist der Streifen ja auch fast genauso breit wie die Lampen im Durchmesser

und ausserdem hab ich ja noch ein Gehäuse :D bei dem wirds dann wesentlich besser.

Anhänge

• PICT1627.jpg
    PICT1627.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 213

Oli... Den Latz - versuchen werde ich mich noch dran. Mal schauen wann.. so easy isser ja nicht wirklich.

und hier noch ein Bild mit Tageslicht - leider mit ner total bescheidenen Cam (habe auf Arbeit nichts besseres gefunden...:argh: )
Das erste Bild zeigt das Gehäuse vor einigen Tagen noch im Rohzustand.

Und an alle Freunde des Latzes: Besser so?

Anhänge

• PICT1444.jpg
    PICT1444.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7885.jpg
    IMG_7885.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 163
  • PICT1633.jpg
    PICT1633.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben