• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Hier nun der Anfang meiner Idee, warum ich das alte Zeuke Gehäuse entlacken wollte. Da ich das aber leider niht hin bekommen habe, wurde das Gehäuse so sauber wie möglich gemacht und neu lackiert.

Ich habe ein Bild gefunden von einer 118 welche nur ein farblich abgesetztes Dach hat und nen dicken Zierstreifen.

Sie ist bei weitem noch nicht fertig. Ist nur eine Stellprobe.

Anhänge

• 20120609_095917.jpg
    20120609_095917.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20120609_121929.jpg
    20120609_121929.jpg
    295 KB · Aufrufe: 151
Jo.
Danke jetzt habe ich auch ne Nummer zu der Lok. :wiejetzt:

Hallo zusammen.
Es gab wohl 2 Loks in der Lackierung. 118 070 und 118 007. Wobei wohl die 007 besser passen wird, da diese, wie beim alten Zeuke Gehäuse auch, die Griffstangen horizontal hat und nicht wie fast alle anderen 118er senkrecht.

Einziger grösserer Unterschied der 007 zur 070 ist, das die Streben zwischen den Frontfenster grau und nicht rot waren. Da werd ich wohl an meine nochmal ran müssen, wie ich jetzt festgestellt habe.

:argh:

Anhänge

• 20120609_180811.jpg
    20120609_180811.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20120609_151834.jpg
    20120609_151834.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 130
Die 007 war aber nur bis etwa 1969 so lackiert - also nur als V180 - und hatte in der Lackvariante nicht den von dir erwähnten breiten Streifen.
Die 070 dürfte diese Variante erst nach 1970, also als 118, erhalten haben.

Hallo Oli.

Stimmt auch wieder.

Ich wollte dich eh noch anpingen. Du hattest mal so tolle Motorraumimitate. :schleimer: wenn du sowas noch hast. :)

Aber dann wirds die 118 070 und ich muss mir wegen den Griffstangen nen Gedanken machen.

Prinzipiell finde ich das Losbauen von Modellen ohne vorhergegangene Recherche des betreffenden Objektes nicht zielführend.

Ich eigentlich auch nicht. Die Vorlagenbilder hab ich schon ne Weile. Nur waren die nicht so gut. Und heut hab ich durch Zufall noch die 007 entdeckt und die Unterschiede gesehen, die für nen Laien wie mich nicht soo offensichtlich sind...

Das ichs auch anders kann hab ich bei der 204 schon bewiesen, denke ich mal.

;-)

Mensch Olli.
Danke. Dann kann ich ja auch meine 119er noch verfeinern.

Letter Arbeitsstand an der 118er für heute:
Pufferbohle am Rahmen festgemacht.
Gehäuse soweit fertog lackiert, lediglich an die Fensterrahmen will ich nochmal ran.
Neue Griffstangen aus Tackernadeln gebaut und zusätzlich silbern abgesetzt.
Lampenringe wurden ebenfalls silbern abgesetzt.

Mehr war heut nicht drin.

Anhänge

• 20120610_000828.jpg
    20120610_000828.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 132
...
Wie und womit entlacke ich am besten ein Zeuke Gehäuse...

auch wenn es jetzt schon zu spät ist, bei den alten Gehäusen funktioniert ein Bad in Bremsflüssigkeit. Aber Vorsicht jedwiger Klebstoff wird auch gelößt, eigene Erfahrung siehe hier.

Hallo Jaschh

Danke für den Tip.

Ich habe gestern noch den VT von Rokal fertig lackiert.

Jetzt sieht er wieder so aus wie ich den damals ersteigert habe, nur besser.

Anhänge

• 20120610_135951.jpg
    20120610_135951.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo zusammen.

Und weiter gehts an der 118 070-2.

Die Lackierung am Gehäuse ist nun, bis auf den Zierstreifen, fertig. An den Streifen trau ich mich irgendwie noch nicht richtig ran, hab Angst die ganze Lok zu versauen.

Die Drehgestelle sind nun auch grau geworden. Die Motorraumimitate sind dank Oli :) auch drin. Heute habe ich noch so lange am Fahrwerk herumgedoktort bis die Lok nun wieder zu 90% sauber läuft. Ganz sauber werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen.

Hier nun ein Bild von der Lok und ein zweites von meiner selbstgebauten Kupplungsaufnahme an den Drehgestellen, die bestens funktioniert.

Anhänge

• 20120613_161645.jpg
    20120613_161645.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20120610_114343.jpg
    20120610_114343.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen.

Mir ist ein zielich dämliches Ding passiert. Ich hätte den Zierstreifen vor den Griffstangen ran machen sollen. Nun sind die aber leider schon fest.

Nun meine Frage. Hat jemand schon mal versucht den Zierstreifen entweder aus Aufkleber oder Nass Schiebebilder oder ähnliches gemacht?

Dikusch macht doch ständig mit Decals seine Zierstreifen. Musst du mal schauen. :lupe:
Ich hatte vor vielen Monden einen Zierstreifen mit selbstklebendem CD-Etikettenpapier gemacht. Geht auch.

Ich hatte vor vielen Monden einen Zierstreifen mit selbstklebendem CD-Etikettenpapier gemacht. Geht auch.
Sind das nich die gleichen Etiketten wie das A4 Etikettenpapier
wo du auschneiden kannst wie du willst, aber ohne ausgestanzte Etiketten ?:wiejetzt:

Keine Ahnung, was das für welches war. Ist mindestens 10 Jahre her. Ob es da auch welches gibt, was nicht vorgestanzt ist, weis ich nicht. Für das bissl Zierstreifen ist in jedem Fall am Rand genügend zusammenhängendes Papier. Jibbet ja für CDs, kleine Etiketten, große Etiketten und und und...

Mir ging es ja um das Material, ob die CD Etiketten aus dem gleichenn Material sind, da es diverse Etikettenpapiere gibt, auch nen komplettes A4 Blatt aus Papier, Durchsichtiger Klebefolie, Magnetpapier, Papier in Sonderfarbe usw.

Hallo zusammen.

Endlich ging es nun ein klitze kleines Stück weiter mit meiner 118er. Die Schilder sind gekommen. Bekommen hat die Lok nun Ihre Betriebsnummer 118 070-2 sowie die DR Schriftzüge und die LOB sowie die Herstellerplaketten. Diese sind von Kuswa in Neusilber und schwarz lackiert fertig gekommen.

Diese habe ich nun mal in ner ruhigen Minute anbringen können, angeklebt wurden die mit Klarlack und Lupe. Dabei hab ich erstmal gemerkt wie zittrig die Hände wirklich sind :wiejetzt:

und unser kleiner "Nachwuchs" hat versucht mitzuhelfen.

Das zweite Bild ist durch die Lupe mit dem Handyfon gemacht

Anhänge

• 20120701_202329.jpg
    20120701_202329.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 184
gabs nicht mal ganze Bögen mit Streifen in verschiedenen Breiten in weiss als Abziehbilder zu kaufen ? Kann mich da noch schwach dran erinnern. Eine schnelle Suche bei Google brachte da zB. dieses hervor:
weisse Streifen als Decals für 6,40 Euro

durchaus möglich, dies noch besser und preiswerter zu bekommen.

Hallo zusammen

das Gehäuse hat die erste Schicht matten Klarlack erhalten, um die ganzen Neusilber Beschriftungen und Silbernen Griiffstangen und Lampenringe endgültig zu fixieren.

Wegen den Rahmenbeschriftungen und dem Zierstreifen bin ich schon mit Kuswa wieder in Verbindung.

Dann wurden schon die Löcher noch vorher gebohrt um die zukünftige Beleuchtung bald einbauen zu können.

Anhänge

• 20120705_221810.jpg
    20120705_221810.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 178
Du hast ja ne komische Bauweise, erst Griffstangen und Klarlack, und danach erst die Zierstreifen?
Und die Scheiben mitlackieren damit man das "Kabelchaos" nicht sieht? Da würd ich persönlich mir einfach was einfallen lassen, das Kabelchaos kein solches werden zu lassen.
In dieser Lok ist doch Platz ohne Ende, da kann man einiges verstecken. Trotzdem sieht sie, bis auf die Scheiben "ala Kehrer",
ganz gut aus!

Zurück
Oben