• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

das ist mein aller erster Totalumbau einer Lok. - ich übe noch :biene:

Bei der war zu beginn absolutt nichs mehr dran und drin. Der gesamte Antrieb ist neu und die Blechverdratund wurde aus ner anderen Spenderlok entnommen, wobei ich grad am Überlegen bin die auch noch raus zu schmeissen.

Es waren eigentlich nur noch Rahmen und Gehäuse da.

Okey, Vorschlag der Arbeitsgänge, völlig egal wie viele Teile "nur da waren":
1. Modell glänzend lackieren.
2. Alle Schilder (Ätz- und Decals) und Streifen (Decals), kleine Anbauteile dran, etc.
3. Modellgehäuse von Fingerabdrücken (eventuell bei Punkt 2 Handschuhe anziehen), Wasser- und Weichmacherflecken reinigen.
4. Seidenmatt (kann man auch zusätzlich im Glanz mischen, Verhältnis ist Geschmack) lackieren.
5. Scheiben rein, Zusammenbauen, fertsch.

Die Bergündung "Ich will den Einblick verhindern" ist großer Quatsch und modellbahntechnisch schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ganz im Gegenteil, der Führerstand sollte/kann nachgebildet und beleuchtet werden.

klingen logisch die Schritte :biene:

Ich hab ja Gott sei Dank noch ein Gehäuse ner 118er. Da kann ich die Scheiben mobbsen...

Also wenn es eine Stelle gibt, an der der Lack nie gehaftet hat, dann sind das doch die Fenster der BTTB 118er gewesen. Die kam doch gleich nach dem Kauf frisch aus der Schachtel mit abgeblättertem Lack an den Fensterstreben daher.
Wahrscheinlich kann man auch den neuen Klarlack mit einem Zahnstocher wieder runterrubbeln...

Hallo zusammen.

nachdem ich grad mit meinen anderen Bastelobjelten nicht weiter komme (Kuswa hat mir immer noch keine Antwort bzgl. der Decals für die 118er gegeben) habe ich nun ein neues Opfer auserkoren...

Die 142 005-8.

Hier schon mal ein Vorabbild - da habe ich die für das Photo mal schnell zusammen gesteckt.

Die Pufferbohlen werden zwar noch ein wenig bearbeitet, bleiben aber an den Drehgestellen. Das Fahrwerk soll später mal für mehrere Gehäuse nutzbar sein. Und so viele Drehgestellblenden hab ich grad nicht

Anhänge

• 20120720_182510.jpg
    20120720_182510.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 218
Ok, schon schön so, aber das Fahrwerk darf noch dunkelbraun werden, ebenso die Pufferbohlen, die Schürzen unterhalb der Pufferbohlen gehören ab. :traudich:
Die Farbtrennkannten sind dir meiner Meinung nach bei der 118 besser gelungen.

Ja. Leider habe ich das jetzt erst am Makrobild auch erst

In echt siehts nicht so schlimm aus. :-(

Hallo

jetzt hab ich die Pufferbolen doch am Gehäuse fest gemacht und nochmal frisch lackiert.

nächster Step wird dann der weise Balken an beiden Fronten werden.. uaaahh....

Anhänge

• 20120724_174311.jpg
    20120724_174311.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 133
sodelle

am Übungsgehäuse mal den Zierstreifen versucht...

Anhänge

• 20120724_232203.jpg
    20120724_232203.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 145
Ein Hinweis aus dem Jahre 2009:
Vergiss den Pinsel. Gib einfach 2,50€ aus.
Mir gefällt es nicht! Es ist unsauber gearbeitet.
Ich befürchte fast, dass (auch) Du die in diesem Thread mehrfach gegebenen Tipps nicht ernst nimmst. Das Zauberwort heißt Decals. Die ersten Hinweise darauf gab es in den Posts 12 und 33, den Letzten im Post 284.
Schon hättest Du eine saubere Trennkante, und zwar rundherun. Ebenso könntest Du z.Bsp. Türklinken und angegossene Griffstangen damit in schwarz oder sliber hervorheben.
Es wird nach 4 Jahren Zeit, dass ein Qualitätssprung stattfindet. Immer auf die selben "Macken" hinzuweisen macht mir keinen Spass.
Ich kann es natürlich auch lassen, nur verstehe ich dann die Modell-Vorstellung in einem Modellbahn-Forum nicht...

Hallo Großer Meister :)

aus diesem Grunde schrieb ich ja - an einem Testobjekt / Übungsgehäuse.

Wenn ich eure Tipps nicht annehmen würde, dann würden die Loks immer noch so aussehen, wie meine damalige 118er und 110er. Die habe ich mit dem Pinsel verhunnepipelt usw... Über die freut sich zwar mein Kleiner - aber ich lass die nimmer auf die Anlage... Dies hier war nur ein Versuch - hätte den wohl nicht einstellen sollen :-(

Wegen den Decals bin ich mit Kuswa ja schon im Gespräch - nur er antwortet nicht :-(

Hallo Christian

danke. den kannte ich noch nicht. Werde aber miz dem mal in Kontakt treten

Alles schon mal besprochen.

Großer Quatsch!
Du brauchst keine Extra-Aufträge bei Decal-Herstellern auslösen. Streifen gibt es fix und fertig. Folge einfach diesem Link in meinem Post aus dem Jahr 2009.
Vorteil: Du mußt nix ausschneiden, Decals lösen sich so wie gedruckt. Und es gibt 17 (!) Farbtöne.
Also Zierstreifen sind das kleinste Problem.
HIER (rechts auf "Streifen" drücken, Farbe wählen, Art (richtige Stärken) wählen, kaufen und anbabbn.
Ich lass Streifen nur dann anfertigen, wenn es mehrfarbige sind, oder ich andere, besondere Wünsche (Farbton, Radien etc.) habe. für jeden pubsnormalen Streifen gibt es nichts Besseres als die von TL-Decals.
schrieb ich ja - an einem Testobjekt / Übungsgehäuse.
Irgendwann musst Du aufhören zu üben, sonst wird es nie besser.

Mal ganz davon abgesehen das Dikusch recht hat, lackiere ich dir den Zierstreifen auch mit der Airbrush ordentlich. Das ist nur eine Frage der Übung. Dazu klebt man Malerkrepp auf eine Glasplatte (Metall geht auch) und schneidet es mit Skalpell und Stahllineal in gleich breite Streifen. Hier kommt es auf große Sorgfalt an, damit die Streifen nicht wellig werden. Dann wird die Bauchbinde im Zierstreifenfarbton lackiert. Nach dem Abtrocknen dann die Streifen rund rum zum Abdecken des gewünschten Zierstreifens aufkleben. Jetzt wird das Lokgehäuse lackiert. Das Malerkrepp sofort nach Ende der Lackierung des Gehäuses abziehen. Als Malerkrepp verwende ich das nicht ganz so stark geriffelte von Tesa.
Auf diese Art lackiere ich zB die Oberlichtseitenwände in Wagenkastenfarbe. Die haben nämlich im Original keine Dachfarbe abbekommen!

vielen Dank.

Mir gehts bei den Decals ja nicht nur um die Zierstreifen, sondern auch um die restliche Beschriftung. Also auch Loknummer, Beheimatung usw...

Daher die Anfragen bisher bei Kuswa. Und deswegen werd ich auch bei Hartmann noch mal anfragen.

Asso. Streifen solltest Du bei Deinen immer wieder anliegenden Friemeleien einfach vorhalten.
Beschriftung ist eine komplett andere Baustelle.

jo.

das habe ich jetzt auch verstanden... :wiejetzt:

ich war bisher der Meinung, das die Decalhersteller das mit machen können. Quasi ein Gesamtpaket...

Das geht schon. Allerdings musst Du dann immer genau am Rand lang schnippeln.
Die Streifen, Flächen und Ecken bekommst Du in diversen Breiten (selber nachschauen) und Farbtönen (dito) geliefert. Du musst nicht genau ausschneiden. Sie sind von ausgezeichneter Qualität und bieten auch Mischfarbtöne an.
Einfacher geht es nicht.

Versuch es doch (nach 4 Jahren nun endlich) einmal. :applaus:

Zurück
Oben