• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bautzener Speisewagen WRm¹³⁰ – Tillig Ankündigung 2026

Zumindest in dem kurzzeitigen Städteexpreß Berlin - Rostock, der 1986 mit den neuen Komfortwagen verkehrte, war er wohl standardmäßig im Einsatz.
 
Gehe ich Recht davon aus, dass die DR-Variante bis 1989 nur in Transit-Zügen von und nach Westberlin eingesetzt wurden? Zumindest waren sie mir aus diesem Einsatzgebiet bekannt.

Danke und Grüße
Es gibt ein Bild im "Bogula" aus dem Fahrplanjahr 1985/86, zeigt den Ex 120/123 Berlin-Rostock und als Speisewagen inmitten der Bautzner Großraumwagen der WRm 130. Im Binnenverkehr der DR war also nichts unmöglich.

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speisewagen die jetzt von Tillig kommen schieden nach der Lieferung der neuen (1997) aus dem Deutschland / Österreich Eurocity verkehr weitgehend aus und wurden dann weiter in die Richtung Slowakei, Ungarn und Polen eingesetzt.
Die CD setzte die modernisierten WR... bis mind. 2014 auch nach Österreich im EC-Dienst ein. Die SIEMENS-Fahrzeuge waren für die EC Prag - Wien/Graz überdimensioniert. Mehr als 160 waren weder in CZ und AT nötig. Das Ende in AT brachten die RJ ab Fahrplanjahr 2015. Damit auch das Ende der Fernzüge am Praterstern.
 
Zurück
Oben