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Gehe ich Recht davon aus, dass die DR-Variante bis 1989 nur in Transit-Zügen von und nach Westberlin eingesetzt wurden? Zumindest waren sie mir aus diesem Einsatzgebiet bekannt.
Es gibt ein Bild im "Bogula" aus dem Fahrplanjahr 1985/86, zeigt den Ex 120/123 Berlin-Rostock und als Speisewagen inmitten der Bautzner Großraumwagen der WRm 130. Im Binnenverkehr der DR war also nichts unmöglich.
Die Speisewagen die jetzt von Tillig kommen schieden nach der Lieferung der neuen (1997) aus dem Deutschland / Österreich Eurocity verkehr weitgehend aus und wurden dann weiter in die Richtung Slowakei, Ungarn und Polen eingesetzt.
Die CD setzte die modernisierten WR... bis mind. 2014 auch nach Österreich im EC-Dienst ein. Die SIEMENS-Fahrzeuge waren für die EC Prag - Wien/Graz überdimensioniert. Mehr als 160 waren weder in CZ und AT nötig. Das Ende in AT brachten die RJ ab Fahrplanjahr 2015. Damit auch das Ende der Fernzüge am Praterstern.
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