• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis Eigenbau-LKWs

Ja Per , das habe ich selber gemerkt mit dem Draht , aber mein Federstahldraht ist momentan nicht auffindbar .

Ich habe hier mal eine Frage an die Feuerwehrexperten .
Im Anhang ist ein Bild mit meinen Feuerwehrfahrzeugen .
Der W50 mit Mulde und der W50 Zug mit Plane sind bereits fertig .
Der W50 mit Kofferaufbau muss nochmal neue Farbe bekommen .
Meine Frage ist ob ich den MAN mit so wie er da steht als Gerätewagen bauen kann . Der wird natürlich noch farblich behandelt . Aber vom Prinzip her meine ich ?
Denn der Aufbau scheint mir ziemlich flach zu sein .
Wollte aber gerne den Ü-Ei Aufbau verwenden .
Habe schon viele Feuerwehrseiten durchforstet , aber dabei den Überblick verloren .

Anhänge

• 100_1019 - 2.JPG
    100_1019 - 2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 176
Naja, was du vorhast klingt ja ganz gut aber ich würde auf den Ü-Ei Aufbau verzichten. Versuch doch mal aus Evergreen o.ä. den Aufbau selber zu bauen, ist ja schön eckig, das geht nicht so schwer. Ich scanner mal einige Zeichnungen ein und wenn du mir in einer PN mal deine Mail schickst, kannste die Zeichnungen haben. Ich denke du würdest dir da ein etwas schöneres Ergebnis zaubern können.
Bei dem kurzen W50 würde ich die Pritsche noch etwas nach hinten verlagern und ein Reserverad zwischen Haus und Pritsche einbauen, sähe besser aus...
Ansonsten gehen die Autovarianten schon, nach der Wende wurde da ja aus Kostengründen so einiges selber ge- bzw. umgebaut, das wäre schon glaubhaft.

Gruß Toni

Na halt viele (wen wundert´s ) von div. Feuerwehraufbauten der bekanntesten Aufbauhersteller im FW Sektor (meist 80er und z.T Anfang 90er Jahre). Durch den oft gleichen Radstand der Fahrzeuge kann man die z.B. locker auf unsere z.B. MAN Fahrgestelle "verpflanzen". Ob dann noch etwas an der Fahrerkabine gemacht wird, sei erst mal dahingestellt, jeder wie er mag und kann...

Gruß Toni

Habe hier mal wieder ein paar Bildchen für euch :)
Werde es noch so hinbekommen das man Foliestreifen hat wo Quarzsand draufgeklebt ist , die legt man dann einfach auf die Förderbänder und schon kann man das Modell schnell `` in Betrieb nehmen´´.
Irgendwie finde ich das dass Modell noch nicht so ganz stimmig wirkt.
Hat da irgendwer Verbesserungsvorschäge ?

Anhänge

• Backenbrecher 1.JPG
    Backenbrecher 1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 77
  • Backenbrecher 2.JPG
    Backenbrecher 2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 78
  • Backenbrecher 3.JPG
    Backenbrecher 3.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 89
  • Recycling.JPG
    Recycling.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 125
Naja, wenn ma mal analysiert was du da verbaut hast... Feinste "Resyclingarbeit" , da hast du die einzelnen Bastelteile ja super verstecken können. Ich sehe da z.B. einige Förderbandteile von Tillig ? ,ne Containertüre von S.e.S. , ein älteres Budamobilaufliegerunterteil... mehr verraten wir mal nicht. Jetzt müsste nur noch der "Höllenlärm" der Maschinen mit rüberkommen...
Da hat der Link mit dem Brecher doch noch was erbracht, hab ichs doch gedacht...
Es ist aber auch eine interessante Maschine, nichts alltägliches.

Gruß Toni

Jetzt müsste nur noch der "Höllenlärm" der Maschinen mit rüberkommen...

Ich wär dafür das bald einemal solche Soundmodule auf den Markt kommen :traudich:
Aber alle Achtung, sieht gut aus und auch stimmig, :fasziniert: diese Teile gab es in den verschiedensten Ausführungen und größen, nee lass mal so passt schon.:allesgut:

Naja Toni , fast richtig , das Förderband is von Auhagen ;-)
Aber du weißt ja nachdem du einige meiner Modelle gesehn hast das ich gerne mal was außergewöhnliches mache , ich sage da nur meine Projekte ( Feuerwehrspezialfahrzeug und die Baumaschine die leider erstmal verschoben wird )
Hast du nich noch ein paar Ideen was man daran noch verbessern kann oder zusätzlich an Details anbringen ka
nn ?

lg Basti
@ ssv :
Die Soundsache ist garnichtmal so schwer ;-)
Habe mir auch schonmal das Geräusch von einer LKW-Kühlung aufgenommen und am PC gefiltert und dann als MP3 aufn MP3 Player gemacht , muss den nun nurnoch auf Endlosschleife stellen und iwie unter der Anlage montieren .
Dazu hatte ich aber bisher noch keine Zeit :-(

Na ich wusste es nicht so genau, also von Auhagen...hast du aber toll hinbekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so einige Geländer als Absturzsicherung fürs Bedienpersonal nicht schlecht machen würden.
Ja und bei den anderen Sachen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... das wird schon werden.

So , nach langer Zeit gibts hier mal wieder was neues :) Im Zuge meiner Altlasten Beseitigung fiel mir ein Schwerlasttransport in die Hände den ich vor (4 ? ) Jahren mal begonnen hatte . Es war so gedacht das ich eine 4achs Zugmaschine ( mit Blinkleuchten) baue und einen 4+4 achsigen Tiefladeanhänger . Die Fahrzeuge sollten so ausgerüstet werden das der Anhänger sowohl gezogen als auch ( mit einer 2. Zugmaschine ) geschoben werden kann . Wie es der Zufall so will ging das Modell kaputt ( passiert mir ja leider öfter mal ) . Deshalb beschloss ich das Zugfahrzeug welches ehemals eine Ballastpritsche hatte zu einer Schwerlastsattelzugmaschine umzubauen . Der Anhänger wurde zu einem 4+4 achsigen Sattelauflieger umgebaut . Auch dieser Auflieger ging kaputt . Jetzt habe ich ihn zu einem 4 achsigen Auflieger umgebaut .
Die Farbe ist leider noch nicht trocken , somit kann ich ihn auch nicht zum fotografieren anfassen .

Hier sind nun die Bilder die ich euch angekündigt habe , wie gesagt viele Details fehlen noch und werden in den nächsten Tagen noch in Angriff genommen :)

Anhänge

• 100_1194 - 2.JPG
    100_1194 - 2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 134
  • 100_1195 - 2.JPG
    100_1195 - 2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 145
Naja nur der Maschinenaufbau is untertrieben *lach*
der liegt aber schon zur Montage inner Kiste bereit .
Die Auffahrrampen des Aufliegers , die Radkästen der Zugmaschine und viele weitere Details werden schon bald angebaut .Vielleicht baue ich auch eine Plane für den Auflieger . Die Lampen werden auch bald noch angedeutet . Alles in allem noch viel Arbeit ...

Mein aktuellstes Projekt ist zwar keine Altlast aber hat im Moment sehr hohe Priorität bei mir . Es geht um einen LKW mit dem man Verkaufsstände zu Weihnachtsmärkten o.Ä. bringen kann .
Anbei habe ich 4 Varianten eingestellt die ich mir vorstellen könnte , der Auflieger wird bei Bedarf wieder aufgearbeitet da er auch schon 4 Jahre alt ist und gelitten hat unter dem harten Einsatz ... ;-)
Die Flache Pritsche könnte ich auch noch gegen eine mit Bordwänden tauschen , was gefällt euch besser ?
Statt den Auflieger mit nem Dolly zu ziehen kann ich auch nen Tandemanhänger mit Pritsche ohne Bordwände bauen .
Später soll der LKW sowohl Verkaufsbuden als auch nen Weihnachtsbaum für nen Weihnachtsmarkt transportieren und aufstellen können . Mir persönlich gefällt die Variante auf Bild 4 ganz gut . Welche Farben würden denn da dran gut aussehn ? Denn leider kann ich mich da nicht entscheiden , dachte aber an ein Fahrerhaus in Türkis mit nem roten Fahrgestell . bitte um eure Hilfe , danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• 100_1234 - 2.JPG
    100_1234 - 2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 131
  • 100_1242 - 2.JPG
    100_1242 - 2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 88
  • 100_1245 - 2.JPG
    100_1245 - 2.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 94
  • 100_1251 - 2.JPG
    100_1251 - 2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 113
Ja frontera , sowas gibts wirklich , kuck einfach mal auf www.lkw-infos.eu --> Themen gallerie --> Sonstiges --> A-K --> Holztransporter
Hätte ja gerne eine Link eingefügt aber das geht leider iwie nicht da mein Browser den Verlauf der Seite nicht anzeigt :-(

Habe den Link geändert da ich mich vertippt hatte , tut mir leid !

Hallo Henry,
auf der Seite musst du, glaube ich, erst angemeldet sein, um die Bilder sehen zu können. Bei mir geht es, weil ich da auch schon öfter zu Gange war...

Na Basti,
da hast du ja wieder was "zusammengeschräubelt" ;) , bin mal gespannt, wie das fertig ausschauen wird.
Bis jetzt ist das ja schon ein vielversprechender Anfang zu sehen.
Der Holztransporter (oben der rote Brummer im Link von Andreas) steht bei mir auch noch an. Bisher hat mich nur das Fehlen eines Scania Fahrerhauses daran gehindert. Durch Herpa ist da ja jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen...

Gruß Toni

Hey Toni , ich kann die Bilder auch sehn ohne da angemeldet zu sein ! Welche Variante der 4 Vogestellten soll ich denn nun nehmen und welche Teile sollen welche Farbe bekommen ? Da ich mich da leider nicht entscheiden kann .

Also ich würde den vom 1.Bild nehmen, der sieht am glaubhaftesten aus. Ja und bei der Farbgestaltung musst du selber mal schauen, das ist Geschmackssache. Zumal kein konkretes Vorbild nachgebaut wird...
Du hast doch bei den Bildern genug Auswahl.

Gruß Toni

Toni schrieb:
auf der Seite musst du, glaube ich, erst angemeldet sein, um die Bilder sehen zu können. Bei mir geht es, weil ich da auch schon öfter zu Gange war...
Heute geht der Link. Gestern Abend kam da nur ein "Seite kann nicht angezeigt werden" oder wie immer das heisst wenn das Internetz (frei nach P. Panzer) nicht so will wie es soll.

Ja Toni , die erste Variante sieht glaubhafter aus als die anderen . Auf so nem Auflieger kann man sehr gut Holz transportieren wenn ich die Rungen wieder anklebe , aber kann man da drauf auch Weihnachtsmarktstände transportieren ? Das mag zwar gehn , sieht aber bestimmt seltsam aus .... hmmmm ...
naja ich glaube ich nehme die erste Variante aber mitm grünen Fahrerhaus
aber das beigefügte Bild sieht auch nicht schlecht aus vonner Farbgebung her :)
Habt ihr zu dem Thema auch eine Meinung ?

Anhänge

• 100_1284 - 2.JPG
    100_1284 - 2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 108
Hier mal wieder ein Bild für alle die dieses thema verfolgen , den MAN mit Ladekran werde ich in der jetzt gezeigten Version bauen .
Mit einem Anderen Auflieger kann er sogar als Baustofffahrzeug durchgehn . Die Weihnachtsmarkt-
buden werden darauf garnicht so schlecht aussehn habe ich mir letzte Nacht überlegt und Holz kann er auch noch laden . Ich weiß das der Baum eigentlich immer ohne Wurzel transportiert wird , aber ich habe sie dran gelassen , reicht ja das ich den baum Stutzen musste . Die 4achs Schwerlast SZM hat nun neue Scheinwerfer bekommen , aus Folie . Die Rücklichter das Aufliegers habe ich draufgemalt . Bei den Auffahrrampen weiß ich aber noch nicht welche Farbe die bekommen sollen .....*grübel* naja ich stürze mich mal wieder in die Arbeit und werde weiterbauen , denn es is noch sehr viel zu tun ....

Anhänge

• 100_1292 - 2.JPG
    100_1292 - 2.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 86
  • 100_1301 - 2.JPG
    100_1301 - 2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 65
  • 100_1307 - 2.JPG
    100_1307 - 2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 78
  • 100_1302 - 2.JPG
    100_1302 - 2.JPG