• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis Eigenbau-LKWs

Zitat von Toni aus Beitrag 47 (?):
´´Da brauchst du dir jetzt "nur noch" ein Teerkocherauto basteln´´
Danke für den Tip , aber eigentlich sollte es später mal in etwa wie auf den Bildern im Anhang aussehn ;-)

@ mcpilot :
Leider habe ich keinen Lorenz Auflieger und kann das deshalb nicht beurteilen mit der Breite ...
und JA die Maßabweichung fällt mir als Werkzeugmechaniker auch auf , viel mehr als sein sollte

@ rallle : Ja ich verstehe worauf du hinaus willst !
Und wie machen wir das mit den Stützen ?
Auf den Bildern is ein Rahmen zu sehn ( leider einiges abgebrochen , müsste ich mal wieder fertig machen) wo ich meine Wechselbrücken ( ehemals Container) einfach nur drauf setze. Der Rahmen is aus 1,5 er 4-Kant Plaste und habe auch noch welche aus 1er 4-Kant Plaste

und um es noch zu erwähnen , ich weiß das Dachser WK´s eigentlich dunkelblaue oder schwarze Stützen haben , die gezeigten gehören eigentlich zu einem DHL Wechselkoffer ... und der Koffer is einer meiner ´´Alten´´ ( 4 jahre alt oder 5 , deshalb auch die nicht so gute Qualität der Verarbeitung )
 

Anhänge

  • 100_0878 - 2.JPG
    100_0878 - 2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 82
  • 100_0875 - 2.JPG
    100_0875 - 2.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 92
  • 100_0885 - 2.JPG
    100_0885 - 2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 147
  • 100_0887 - 2.JPG
    100_0887 - 2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 80
@ mcpilot :
Leider habe ich keinen Lorenz Auflieger und kann das deshalb nicht beurteilen mit der Breite ...
und JA die Maßabweichung fällt mir als Werkzeugmechaniker auch auf , viel mehr als sein sollte

und um es noch zu erwähnen , ich weiß das Dachser WK´s eigentlich dunkelblaue oder schwarze Stützen haben

Genau und deshalb hab ich das mit dem Sattelauflieger geschrieben, um damit zu sagen, das bei Lorenz nich alles vorbildgerecht ist, was bei gewissen Teilen sicherlich nicht sehr auffällt.

Zum Dachser und deinen DHL Pritschen: Wenn du selbstklebendes Papier nimmst und alle Logos mit Pc machst, wirkt das noch besser, da is auch das Logo nich so deutlich als aufgeklebt erkennbar und die Rolltore an den Pritschen kannst du mit PC besser darstellen als mit Hand gezogen, da sind sie auch dünner machbar, kann dir ja mal eins mailen wenn du willst.
Und mit Auhagen geländerteile habe ich mir Beine für ne Pritsche auch schon selber gebaut, schau mal nach wo ich Foto habe.
 
Und wie machen wir das mit den Stützen ?

Machen erst mal gar nicht.
Dein Bild mit dem IDS-Koffer hat mich bezüglich der Anbringung der Stützen eines besseren belehrt.
Ich habe es in diesem Beitrag geändert.

Die Stelle wo sie sich beim Lorenzmodell befinden paßt schon. Für moderne Koffer neueren Baujahres.

Dazu eine Frage. Wie lang ist denn das Lorenzmodell.
Weil 7,15m oder 7,42m beim Vorbild möglich.
Wenn Du eine 7,15m Brücke authentisch nachbilden willst, Kannst Du Dir ja diese:
http://www.containerhandbuch.de/chb/stra/images/04_02_01_01/strauch_04_02_01_01_014.jpg
Anbringung mal genauer ansehen.

Ansonsten, zum Abstellen reicht doch ein solcher Rahmen.

Wenn Du aber die Querverstrebung für die Stützen meinst, dann könntest Du über einen dicken Draht (ja O.K. rund ist nicht wirklich gut) nachdenken. Bezüglich der Anbringung kannst Du mal auf'm Hof Vorbildrecherche betreiben.
 
Ja die Vorbildrecherche betreibe ich wenns mich mal wieder ins ferne Dresden treibt auf Heimatbesuch .
Also die von Lorenz sind 62 mm (7,44 m) .

Auf den Bildern sind H0 Wechselkoffer von Herpa zu sehn , die sind aber umgerechnet 7,83 m lang !!!
Aber Herpa hat das ´´Stützenproblem´´ auch nicht wirklich gut gelöst (fehlende Querstreben oder Rohr oder wie man das nennen will)
 

Anhänge

  • 100_0888 - 2.JPG
    100_0888 - 2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 92
  • 100_0894 - 2.JPG
    100_0894 - 2.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 93
Auf den Bildern sind H0 Wechselkoffer von Herpa zu sehn , die sind aber umgerechnet 7,83 m lang !!!
Auch das ist ein vorbildgerechtes Maß. Allerdings erfordert dieses Maß dringend einen Zentralachsanhänger (Nein, von mir hier keine weitere Äußerung in Richtung Süden.). Dadurch ist es möglich sich an das Klammermaß (Vorbild) von 16,00m zu halten.
Klammermaß besagt:
Vordere Kante des Ladebehälters vom LKW bis hintere Kante des Ladehälters am Anhänger darf nicht größer als 16,00m sein. Dabei muß zwischen dem Ladebehältern ein Mindestabstand von 0,35m eingehalten werden.

Optional zum Zentralachser ginge auch eine Lafette die über eine Ausschubvorrichtung für die Deichsel bei Kurvenfahrt verfügt.
Was aber einen nicht zu rechtfertigenden Kostenaufwand bedeuten würde.

Mit üblichen BDF-Lafetten (Drehschemelanhänger ohne Deichselausschub [der allerdings schon als ausgestorben betrachtet werden muß]) werden eben maximal 7,42m Brücken befördert.

Nochmal Dachser:
Dort werden volumenoptimierte Koffer eingesetzt.
Dort sind sowohl zwillingsbereifte als auch singles als Reifen möglich.
Allerdings nie mit der Standardbereifung (Anhänger) 385/65 R 22.5.
 
Danke für die Infos rallle ....

@mcpilot :

danke für die Dateien , werde mich bei Gelegenheit ma drum kümmern
Anbei ein Bild von nem Rolltor wo ich die ´´Fugen``mit nem Messer eingeritzt habe , aber so doll finde ich das nicht ...
 

Anhänge

  • 100_0922 - 2.JPG
    100_0922 - 2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 60
Und nun wieder mal was neues :

MAN Wechselbrückenfahrzeug für den mittelschweren Lieferverkehr mit unterfaltbarer Ladebordwand (LBW) (ohne Funktion)
Das Modell ist noch nicht fertig . Die Bedienkonsole für die LBW sowie die Hydraulikzylinder und die Halterung der LBW am Fahrgestell fehlen noch .
Man beachte die 2 schwarzen Striche/Streifen an der Ladebordwand die das Gelenk zum umklappen Darstellen und die ´´Warnlappen´´
 

Anhänge

  • 100_0938 - 2.JPG
    100_0938 - 2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 97
  • 100_0932 - 2.JPG
    100_0932 - 2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 98
  • 100_0925 - 2.jpg
    100_0925 - 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 100
  • 100_0940 - 2.jpg
    100_0940 - 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 101
Das mit dem ätzen würde fitzelig werden.

Müßte etwa wie im Anhang aussehen.
Konkrete Maße und Bilder habe ich aber nicht.

An der gelben Linie müßte gefaltet werden
Das im Bild obere Teil "nach hinten". Der kleine Büppus muß dann in die Mitte des unteren Teiles gebogen werden. Das es sich dabei nicht um Rechteckprofil handelt würde nicht auffallen.

An dem einzelnem Loch könnte die Strebe mit einem Draht an der Stütze beweglich befestigt werden.
Naja, die Strebe dürfte wohl so um die 0,5mm "dick" werden.
 

Anhänge

  • stuetze.JPG
    stuetze.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 41
Nachtrag:
Es gibt noch wenige von den alten MAN die heute noch ihren "Dienst" verrichten.
Sie werden aber immer weniger. Das meinte ich mit "fressen". Das ist nicht böse gemeint.

CI = Klick es.
Wobei ich bei Deinem Alter davon ausging das Dir diese Abkürzung geläufig sein sollte/müßte.
Nachtrag Ende.

für den mittelschweren Lieferverkehr mit unterfaltbarer Ladebordwand (LBW) (ohne Funktion)
Wow.
Das Fahrzeug ist stimmig. Den ollen NAN kann man ohne weiteres "fressen". Ist halt ein Transportdienstleister der für den Spediteur in dessem CI fährt.
(O.K., besser ohne Werbung. Dachser würde so ein altes Design heute seinen Sub wahrscheinlich nicht durchgehen lassen.)

Eine solch moderne LBW kann meißt an allen Fz nachgerüstet werden.
Auch der Achstand paßt zum Fahrgestell für 7,15m Brücke.
 
@ rallle : ´´Den ollen NAN kann man ohne weiteres "fressen". ´´ was meinst du damit ?
Und was ist bitte ein CI ?
Aber man kann den Aufbau ja auch wechseln bzw. austauschen also spielt das ja nun nich so ne große Rolle ;-)
 
Danke für die Erklärungen ;-)
Wenn der komplett im CI-Design fahren würde müßte das Fahrerhaus aber noch ultramarinblau werden ;-)
Da er aber auch für Post/DHL fahren soll bleibt er so ...
Dann macht er nur Aushilfsfahrten für Dachser und das Farbspiel passt wieder :)
 
Ratet mal was das werden soll ;-)
Erst habe ich die Maschine grün angemalt , danach babyblau und nun wird sie wieder grün , deshalb auch die blauen Stellen die man noch sieht , die konnte ich noch nicht lackieren ....
Aber die Maschine ist noch lange nicht fertig ...
und nun viel spaß beim raten ;-) ihr könnt ja eure Antwortmöglichkeiten hier rein schreiben ...
 

Anhänge

  • 100_0945 - 2.JPG
    100_0945 - 2.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 99
  • 100_0944 - 2.JPG
    100_0944 - 2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 92
@ Guntt :

Ne Gardoffelgombine
Was ist das ? also eine Kartoffel....?
Komme zwar aus Dresden aber das habe ich oooch noch nisch gehört .
 
Danke , und wieder was dazu gelernt :)

Wollte euch nun nochmal die Bilder meines beleuchteten Winterdienstes vorstellen , der is aber noch nicht fertig , aber muss es bald werden , damit er für das Wetter entsprechend gerüstet is ...
Die Beleuchtung habe ich nicht selber eingebaut sondern machen lassen und bereue es bei den Zusatzscheinwerfen , da hätte man ja auch so kleine wie unter verbauen können , aber nein ....
und das fahrerhaus hat er mir auch schief angeklebt und das geht ohne großen Schaden anzurichten nicht mehr ab :-( Die Rundum-lechten habe ich aber selbst verbaut :)
naja in zukunft lasse ich das nurnoch von leuten machen wo ich weiß was man an Qualität bekommt... und ja ich weiß die Lichter haben einen zu starken blau-weiß stich , aber da kann ich jez auch nichts mehr ändern ... dann hat er halt neue Lichter bekommen ;-)
 

Anhänge

  • neu 1.JPG
    neu 1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 94
  • neu 2.JPG
    neu 2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 82
  • neu 3.JPG
    neu 3.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 92
  • neu 4.JPG
    neu 4.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 114
  • neu 5.JPG
    neu 5.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 83
Winterdienst ohne Schneeräumschild???

Hallo MANTGA460, der Winterdienst MAN sieht soweit ganz gut aus und die Lichter sind halt so hell, das passt schon, der Fahrer muß bei richtigem Schneetreiben ja auch was sehen, aber was mir auffällt, dem MAN fehlt ja das Schiebeschild, und wenn er das hätte, bräucht er ja die normalen Scheinwerfer gar nicht, deshalb hat er ja die erhöht angebauten Zusatzscheinwerfer, wenn Du noch einen Schneeräumer ranmachst kannste die unteren Scheinwerfer ja wieder rausmachen
 
Zurück
Oben