• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis Eigenbau-LKWs

@ ssv111 :
die LED´S sind so geklemmt das man ´´normale´´ Beleuchtung also Rücklichter und Frontscheinwerfer nutzen kann .
Die Zusatzscheinwerfer sowie auch die Rundumleuchten können dann seperat dazu geschaltet werden .
Also ´´normal´´ für fahrt ohne Pflug und dann halt mit Zusatzlichtern wenn er räumt .
Aber das Problem is das ich schonmal ein´´Schiebeschild ´´aus dünnem Blech lackiert habe , aber das is jez leider weg :-(
habe es schon überall gesucht... aber nun muss ich mir wies aussieht ein neues bauen ...

Na Basti, da hast du ja in der kurzen Zeit ganz schön gewerkelt. Feine Sachen hast du da gebastelt. Bei dem Räumfahrzeug (dem meinigen) habe ich das mit der Beleuchtung auch noch vor mir, muss es dazu nur noch einmal zerlegen...
>>> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63728&d=1207923590 <<< und da dabei bekanntlich immer etwas zu Bruch gehen kann hat mich dieser Umstand da noch etwas zurückgehalten.
(als Bauvorlage hatte ich ein "Breitspurmodell" von Trident und ein ROCO Zurüst-Schiebeschild )

Gruß Toni

Nachtrag:
Tante Edit sagt - Man(n) wird alt... Zu deinem Problem mit den eingeritzten Fugen von Aufbaurückwänden könnte dir hier >>> http://www.modelltechnik-grossbahnen.de/eshop/index.php?SITE=A0500&FIND=KL000&CAT=L000&NAVS=0 <<< geholfen werden. Dort gibt es u.a. so etwas als Platten aus denen du viele solcher Rückwände "schnitzen" kannst...

Ich habe heute und vor allem letzte Nacht an dem Winterdienst weiter gearbeitet . Er hat nun silbern abgesetzte Felgen , rundum Leuchten ohne Funktion hat er jez auch aufm Dach , außerdem wurde die Pritsche so bearbeitet das es aussieht als wenn die hintere Bordwand abgeklappt ist ( damit der Streuer auch streuen kann )
Das Schneeschild ist nun auch fertig und da werden dann noch diese typischen Fähnchen dran gebaut , vielleicht bekommt das Schild auch noch Warnstreifen in rot-weiß .
Dann fehlen nurnoch eine Leiter zur Füllstandskontrolle des Streubehälters und evt ein Unterfahrschutz hinten , natürlich ist nicht der eigentliche Streuer zu vergessen der auch noch gebaut werden muss .
Zum Schluss muss ich nurnoch die Plane verspachteln damit der übergang zum Aufbau besser aussieht .... und die LED-Körper schwarz und anschließend orange lackieren (Rundumlicht), denn sonst tritt Licht auch auf der Rückseite aus ... und dann kann der Winter kommen :abfrier:
.... vielleicht geht der Winterdienst von Toni ja mal mit meinem auf Einsatz ;-)

.... vielleicht geht der Winterdienst von Toni ja mal mit meinem auf Einsatz ;-)

Nee, kann er leider noch nicht... da fehlen ja noch die Warnfähnchen. Siehste, da haben wir´s wieder... doch wieder betriebsblind gewesen, die habsch einfach vergessen ! Na mal schauen, aus was ich die machen werde. Lackiertes Papier oder eine Lage Zellstofftaschentuch, mal sehen...
Und wegen der Leiter und dem Unterfahrschutz kannste ja hier >>> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63729&d=1207923604 <<< mal mit die Augens mopsen gehen...

Danke für deinen Tip Toni , aber mit der Leiter das muss sich mir nochmal überlegen .
Für die Fahnen habe ich eine Idee also für die Fahnenstangen kann man dünnen Draht (evt.sogar Federstahldraht ) verwenden , alternativ können auch die Beinchen von Elektrobauteilen (z.B. kleinen LED´s ) herhalten da man die Beinchen ja eh meist kürzt .
Die Fahne selbst würde ich aus weißen Druckpapier ausschneiden aber vorher mit nem roten Stift ( am besten Buntstift !?!?! wegen durchdrücken ) für das ´´Gestreifte´´ sorgen .
Das Papier kleben wir dann mit Sekundenkleber so an die Stange das die kleinste Fläche der Fahne an der Stange klebt .
Wer nicht verstanden hat kann sich ja mal melden .... dem kann ich dann auch ein Bild schicken . Diesen von mir beschriebenen Vorschlag habe ich noch nicht getestet , aber theoretisch müsste es funktionieren ...

Der Vorschlag soll natürlich nicht heißen das du Toni das nicht auch selber geschafft hättest , aber vielleicht wollen das ja auch andere nachbauen und die wissen dann gleich wie es gehen würde *grins*
Also büdde nicht falsch verstehn ;-) und wenn wir schon dabei sind , ich finde deinen Winterdienst gut gelungen , aber was mir auffiel ist das entweder die hintere Bordwand vergessen wurde anzubauen ( muss ja eigentlich runtergeklappt sein ) !?!?!
Natürlich kann die auch ausgehangen werden für den Einsatz mit Streuaufbau , aber müssten dann nicht eigentlich eine Art Gelenke oder Lager zu sehen sein ? Siehe Bild im Anhang , da wo die roten Rahmen von mir gesetzt wurden .
Und da hätte ich noch eine kleine Idee und zwar die Ketten die den Aufbau auf der Pritsche fixieren ( siehe Bild im Anhang) .
Da könnte man ja Microkette oder wie die von C..... heißt verwenden oder vom Schiffsmodellbau .
Aber die Ketten werde ich bei mir nicht anbauen ... ist mir zuviel arbeit und habe auch keine Ketten da . Man könnte das aber auch mit Bindfäden nachbilden .
Hoffe du siehst das als Vorschläge und nicht als Kritik .
Aber auch ohne diese Details ist dein Winterdinst gut geworden .
Naja wenn deiner und auch meiner noch in der `` Werkstatt ´´ stehn wenn der Winter einbricht muss wohl der W50 aushelfen .

mit Gruß Basti

Anhänge

• winterdienst4 detail.JPG
    winterdienst4 detail.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 79
Die Fahne selbst würde ich aus weißen Druckpapier ausschneiden aber vorher mit nem roten Stift ( am besten Buntstift !?!?! wegen durchdrücken ) für das ´´Gestreifte´´ sorgen .
Weil wir bei Knuddelfisch dabei waren: wie wär's mit Seiden- oder Zigarettenpapier? Dann könnte die Fahne bei einem Car-System sogar ein Bisschen flattern.

Also büdde nicht falsch verstehn ;-) und wenn wir schon dabei sind , ich finde deinen Winterdienst gut gelungen , aber was mir auffiel ist das entweder die hintere Bordwand vergessen wurde anzubauen ( muss ja eigentlich runtergeklappt sein ) !?!?!
Natürlich kann die auch ausgehangen werden für den Einsatz mit Streuaufbau , aber müssten dann nicht eigentlich eine Art Gelenke oder Lager zu sehen sein ? Siehe Bild im Anhang , da wo die roten Rahmen von mir gesetzt wurden .
Und da hätte ich noch eine kleine Idee und zwar die Ketten die den Aufbau auf der Pritsche fixieren ( siehe Bild im Anhang) .
Da könnte man ja Microkette oder wie die von C..... heißt verwenden oder vom Schiffsmodellbau .
Aber die Ketten werde ich bei mir nicht anbauen ... ist mir zuviel arbeit und habe auch keine Ketten da . Man könnte das aber auch mit Bindfäden nachbilden .
Hoffe du siehst das als Vorschläge und nicht als Kritik .
Aber auch ohne diese Details ist dein Winterdienst gut geworden .
Naja wenn deiner und auch meiner noch in der `` Werkstatt ´´ stehn wenn der Winter einbricht muss wohl der W50 aushelfen .

mit Gruß Basti

Nee,nee, das ist schon richtig mit dem Hinweis (Bordwand, Kette usw.) .Ich sag ja ... den bastlerischen Entwicklungsstand dokumentieren... der Umbau ist ja schon etwas älter. Ich habe mich damals leider noch "sklavisch" an das H0 Modell gehalten. Die Bordwand soll ausgehängt sein, aber die fehlenden Gelenk/Scharnierteile und die Behälterverzurrung sollte ich mal noch ergänzen. Danke schon mal für das Bildchen von hinten, da kann ich mich etwas besser orientieren... (ich muss mal, wenn es wieder Schnee gibt, so eine Kiste genauer begutachten) Vielleicht gehen für die Verzurrung ja auch Spannbänder mit Ratsche, da ist ein Streifen Papier doch schnell mal eingefärbt und mit etwas dünnem Blech für die Ratschen versehen... (wenn ich mich nicht irre, gib es so etwas schon von unseren Messingspezialisten)

Per,
die Idee mit dem Seidenpapier finde ich nicht schlecht.
Wenn wir da nicht so mit dem Kleber kleckern könnten die sich sogar im "Fahrtwind" :lach: bewegen... mal schauen...

Man (ich auch) lernt ja nie aus, gelle. Und wie heißt es doch so schön, am besten testen...

Gruß Toni

Habe heute erstmal eine Fahne gebaut , die zweite folgt bald noch . Was haltet ihr davon und wie gefällt sie euch ? Also mir gefällt sie iwie noch nicht so gut . Verwendet wurde ein Beinchen einer defekten Mini-LED, die Fahne selbst entstand aus Kopierpaier und wurde mit einem roten Buntstift ( wegen dem Aufsaugen der Farbe ) gefärbt .

Anhänge

• 100_0983 - 2.JPG
    100_0983 - 2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 93
  • 100_0985 - 2.JPG
    100_0985 - 2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 98
Naja, wenn man den Durchmesser der originalen Fahnenhalter bedenkt... die werden ja auch höchstens so um die 30 mm dick sein. Das bei unserem Maßstab ? Vielleicht doch etwas zu mächtig geraten ?
Versuch doch mal 0,25-0,3 mm Draht, dann kann/sollte halt nachher nicht jeder "ranpatschen" dass die Dinger nicht verbiegen...
(über 0,5 mm Drahtstärke würde ich nicht gehen wollen, kommt ja auch noch Farbe drauf )
Und das mit der Fahne ist ja auch so eine Sache, stellt man die "im Fahrtwind" dar oder die vom abgestellten Fahrzeug ? da sollten die doch etwas durchhängen. Na egal, du musst das dann den "Zweiflern" nur glaubhaft erklären...
Wie dick ist denn die Papierlage, ich denke mal eine Lage von dem edlen Papierchen, das sollte doch ausreichen oder ? Schön zurechtzupfen und dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber so "einfrieren" äh... hartmachen. ( und dabei nicht die Finger ankleben ;) )
Die Größe kommt ja schon mal ganz gut hin.
Na mal schauen, was du zaubern wirst...

Gruß Toni

Das mit dem ``Einfrieren´´ ist keine schlechte Idee .
Wenn ich die Reste des dünnen Federstahldrahts noch finden würde könnte ich die Fahnenstange auch dünner machen .... aber wies so immer is wenn man etwas sucht findet man es nicht ...
und wieso soll die denn lackiert werden ? Die gibts bestimmt auch aus Niro ....
Also ich finde eine Lage des Papiers reicht ;-)

Kann mir jemand sagen welche Farben die Abdeckungen der Anschlüsse für die Anbauplatte haben ? Ich glaube schwarz , rot , grün und gelb , weiß aber nicht wieviele von jeder Farbe ...
Danke schonmal im Vorraus

Siehste, da haben wir es wieder... also doch auf Schnee warten und solch ein Fahrzeug mal beguggen. Im Netz sollten doch aber auch solche Bilder zu finden sein...

Also die Bilder die ich gefunden habe geben mir nicht wirklich Auskunft über die Anzahl ...
Aber ich habe ein interssantes Detail vergessen zu erwähnen , das Nummernschild was über dem Kühlergrill mittig angebracht ist ...

... du Adlerauge... (wegen dem Nummernschild)
Ja, die Bilder, die ich bis jetzt gefunden habe, geben leider auch nicht mehr her als du schon wissen wirst.

Ich glaube nicht, dass der Fahnen"mast" dicker als 10mm ist, eher noch dünner. Und 80g Kopierpapier (also das normale) ist ca. 0,09mm dick. Das ergibt grob 11 mm. Als Fahne? Selbst Kartoffelsäcke sind dünner ;).

Na Per, du kennst das doch bestimmt auch mit den dicken >>> "Gnubbelfingern" <<< ... da ist etwas "stabiles" doch besser oder... und die dünne Fahne würden wir doch sonst gleich mit einatmen.;)

Du Schelm...:ballwerf:
Aber ich denke, das weiß Basti selber. Mal schauen, was er da noch so macht. Er hat mir in einer PN was ganz was feines angekündigt, wir dürfen gespannt sein. Ich habe vor dem Projekt vorerst einmal kapituliert... (vielleicht auch weil ich ein wenig faul bin ? )

hey , ich habe mich heute dazu entschlossen einen anderen Draht für die Fahnenstangen zu verwenden .
Der alte 0,6er Draht war mir zu dick , deshalb bin ich auf einen 0,25er umgestiegen . Das sieht zwar richtig gut aus , aber ist auch sehr sehr empfindlich ....
Bei der Gelegenheit möchte ich mcpilot gleich nochmal danken , ohne den ich mir die Nummernschilder nie hätte selbst erstellen können .
Danke mcpilot !
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden ... aber die nächsten werden besser ;-) bin gespannt auf euer Feedback :)

Anhänge

• Winterdienst Neu 1.JPG
    Winterdienst Neu 1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 114
  • Winterdienst neu 2.JPG
    Winterdienst neu 2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 90
Du hast aber einen recht "drahtigen" Fahrer installiert... bekommt der nix zu essen ? :totlach:

Gruß Toni

Nee , der Kommt da ja nur einmal pro Woche raus , und vergisst immer seine Ration Essen für die Woche mitzunehmen *lach*
nee im ernst , das hätte ich je gerne gemacht , aber derjenige der mir die LED´s eingebaut hat der hat dann das ganze Fahrerhaus bombenfest (und Schief) mit dem Fahrgestell verklebt ... ein versuch da ´´Leben`` in die Kabine rein zu bringen würde nur alles zerstören ...

Bei der Gelegenheit möchte ich mcpilot gleich nochmal danken , ohne den ich mir die Nummernschilder nie hätte selbst erstellen können .
Danke mcpilot !

Was ich noch sagen wollte vorhin, war das die Kennzeichen für die Herpas kleiner sind als die normalen 5*1,1mm Kennzeichen und da musste auch die Schriftgröße ändern oder halt mal die Datei von mir im Board suchen :)

Zurück
Oben