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Bastis Eigenbau-LKWs

Ja,ja, G12Reko so ist das leider heut zu Tage...
Man macht seine Sache lange, lange Zeit gut und fehlerfrei und wird zumeist nicht einmal dafür gelobt. Das wird ja als selbstverständlich angenommen, das gute Arbeiten... Aber ein klitzekleiner Fehler und den bekommt man sogleich aufs Brot geschmiert, gelle... Kennen wir doch aus dem waren Leben alle, oder ?
Nee, Basti, lasse dir da mal keine grauen Haare wachsen wir werden dich da auch nicht "verschonen" :allesgut:, verbessernde Kritik wird es schon mal geben, es kommt halt nur auf die Tonart an.(und manchmal ist man halt einfach "betriebsblind",geht mir auch so)
Merk dir einfach, wenn keiner "schimpft", dann ist alles i.O. . Und außerdem, wenn du kritisiert wirst, dann musst du ja irgentwas richtig machen, denn es wird immer nur der im Spiel angegriffen, der den Ball hat...
Aber wie gesagt, mach weiter so, du beschreitest da den rechten Weg...
Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Sachen von dir.

Gruß Toni
 
Vorhin habe ich meinem Containerchassis endlich mal 2 Heckmarkierungsschilder spendiert . Ich finde es sieht super aus :)
Ihr könnt ja mal mit den Bildern aus Beitrag 23 vergleichen
 

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Die Teermaschine die ich angekündigt habe werde ich erst in einigen Tagen vorstellen können . Repariert habe ich sie großteils und gleich auch noch einiges verbessert , aber fertig ist sie noch nicht , also müsst ihr leider warten ...

Dafür präsentiere ich euch jetzt aber ein anderes Schmuckstück meiner Sammlung !
Eine 3achsige MAN Allrad-Sattelzugmaschine mit einen Kippauflieger .
 

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Hallo an Alle .
Auf die Bilder der Teermaschine die ich in den vorigen Beiträgen schon erwähnte müsst ihr noch ein paar Tage länger warten , denn sie ist schon wieder an kaputt , diesmal war es die Fernbedienung die von Fernseher runter gefallen ist und genau das Dach der Maschine traf :-(
 
Hallo Basti !

Wo bastelst Du denn, auf`m Fußboden :wiejetzt: ??
Wenn keiner meckert,heißt das nur, weiter so :allesgut:, wie Toni schon ausfürlich geschrieben hat.
Den MAN mit den Kippauflieger wollte ich auch schon bauen,hatte aber bis jetzt keine Zeit.Noch einen kleinen Tip,bei den LKW`s mit Wechselbritsche würde ein Dachspoiler auch gut aussehen, Formen gibt es ja auch im Original alle möglichen und unmöglichen, so das Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst.
Auf die Teermaschiene bin ich auf alle Fälle gespannt.:fasziniert:

Servus Ralf
 
Na hallo Basti, da bist du ja ein kleiner Pechvogel wenn dir so viel schief geht... (zertrümmerte Teermaschine )
Du, als Anregungen für meine Bastelarbeiten nehme ich mir öfter H0 Modelle zum Vorbild. Ich vermesse die Fahrzeuge und baue sie dann nach. Du kannst auch einfach ein Lineal o.ä. danebenlegen und dann einige Fotos machen, das erleichtert die Arbeit ungemein. Mit ein wenig Umrechnerei hast du dann gleich die entsprechenden Abmaße zur Hand.
Der hier (Scania)>>> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=356992&postcount=62 <<< ist z.B. auch auf solche Art entstanden...
Das war ehemals eine MAN Zugmaschine und wurde durch einen Eigenbauauflieger ergänzt.
Der deinige Sattelzug sieht aber schon mal sehr gut aus, würde ich auch glatt nehmen...

Gruß Toni
 
@ Kohlenkulli :

Nee, ich bastel nich aufm Fußboden , mein Fernseher steht auf dem Schreibtisch an dem ich bastel .
Die Sache mit den Dachspoilern habe ich schonmal in Angriff genommen , aber aus 1mm Kunststoff sehen die nicht gut aus , und die zu biegen is auch so eine Sache , denn grade Spoiler wollte ich eigentlich nicht anbauen . Ich habe auch schonmal drüber nachgedacht welche aus Messingblech zu machen , aber da is wieder das Biegen das Problem und die Tatsache das ich kein so dünnes Blech habe . Am liebsten wären mir die Windabweiser von Schirmer , aber die sind im Moment ( seit Paar Monaten schon ) nicht lieferbar :-( also in Sebnitz zumindestens .

@ Toni :

Die Teermaschine is wieder heile , aber noch immer nicht fertig detailiert , also heißt es für euch noch warten !
Dein Sattelzug sieht aber auch nicht schlecht aus .

zitat von Toni : `` Der deinige Sattelzug sieht aber schon mal sehr gut aus, würde ich auch glatt nehmen... ´´ da sag ich nur pech gehabt , ich gebe keins meiner Eigenbauten her !
Aber danke für das Lob !
 
Moin Basti,
ich möchte nicht meckern:abfrier:,aber wenn du den Sattelauflieger weiter ran machst zur Maschine sieht es besser aus.Ich sehe das du von Schirmer die Unterlagen von Auflieger zur Herstellung niemst, schneide die etwas kürzer ab und die Öse für die Sattelplatte mehr mittig,dann wird auch was daraus:allesgut:,da Kipper mit so ein langen Abstand nie gefahren sind, habe leider 20 Jahre Erfahrung mit Transporten( Fernverkehr),habe solche LKW´S (Gummistiefeltrucker-:lol::totlach::totlach:) oft genug auf der Autobahn gesehen.Es gibt hier einen im Board;der das ganz gut hinbekommt,weess aber net wie er noch heiß..........also macht dich mal auf die Suche:flehan::flehan::idee::machaugen:machaugen...
Gruss Uwe
 
@ U.d.S. :
Öse für die Sattelplatte ? Was meinste denn da für eine Öse ?
Meinst du den Königszapfen vielleicht ?

Den Auflieger kann ich nicht weiter an die SZM bringen , da sonst die Stütze des Auflieger an die Radkästen des LKW´s stößt .
Außerdem finde ich das es so auch super aussieht :)
 
Hast Du eben halt eine Zugmaschine mit langem Radstand!:allesgut:
Schöne Modelle, die Du da baust.
 
Hallo !

Ich nehme für die Dachspoiler 0,5 mm dicke Plasteplatten , die lassen sich auch biegen und an den Seiten schleife ich sie auch noch etwas ab, da sehen sie noch dünner aus , siehe Post 15 .

Servus Ralf
 
zitat von Toni : ´´... Der deinige Sattelzug sieht aber schon mal sehr gut aus, würde ich auch glatt nehmen... ´´

da sag ich nur pech gehabt , ich gebe keins meiner Eigenbauten her !

Siehste, ich trenne mich auch nicht gerne von solchen "Schätzen". Nicht mal von den älteren Sachen, die noch nicht sooo toll geworden sind, da steckt halt zu viel "Herzblut" drinne...
Mit der Zeit kann man außerdem damit auch seinen bastlerischen Entwicklungsstand dokumentieren...

Gruß Toni
 
da steckt halt zu viel "Herzblut" drinne...

Toni, du meinst bestimmt das Blut von deinen Fingern:braue:,oder.....

Basti, sieht ja nicht schlecht aus,dein Sattel, ich wollte ja dir nicht auf den Schlips treten. Aber du möchtest doch Meinungen hören,oder... . Kein Meister ist vom Himmel gefallen, mach aber weiter so......
Gruss
 
@ Kohlenkulli :
Danke für den Tip mit der 0,5 er Platte , werde ich mir mal überlegen

@ U.d.S. :
Nee du bist mir nicht auf den Schlips getreten , und ich bin für alle Meinungen und Ansichten offen ! Wollte dir nur in dem Beitrag sagen wieso ich das mit dem Abstand nicht hinbekomme ....

Und nun noch was für Alle :

Das erste Bild zeigt meinen MAN TGA 18.460 XL , der wird zu nem Wechselbrücken-Fahrzeug umgebaut . Die Stoßstange wurde samt Lichtern schon von mir bearbeitet und der Rest folgt wenn ich Zeit dafür habe .
Die anderen beiden Bilder zeigen die Teermaschine , die ist aber noch nicht fertig . Es fehlen noch eine Gasflasche , Beleuchtungsattrappen sowie zahlreiche kleine Details ...
 

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U.d.S. meinte Sicherlich die Sattelplatte am Lkw, aber die is eigentlich zwischen den Achsen gut angebracht, nur der Königsbolzen am Auflieger kann etwas nach hinten wie bei den alten DDR aufliegern, falls er es nicht schon so weit ist ?
 
Der Königszapfen kann nicht weiter nach hinten , denn wie schon in einem Beitrag weiter oben beschrieben gibt es folgendes Problem : `` Den Auflieger kann ich nicht weiter an die SZM bringen , da sonst die Stütze des Auflieger an die Radkästen des LKW´s stößt .´´
 
Jein , es wurde zwar ein Fahrgestell von nem Kofferauflieger aus DDR-Zeiten genommen , aber ich habe es eingekürzt .
Die Sattelstütze hätte ich auch nicht weiter nach hinten setzten können , da der Auflieger sonst nach vorne Übergekippt wäre wenn man ihn abgesattelt hätte .
 
Also deine Teermaschine hat schon was für sich, ist nicht so eine der "üblichen" Baumaschinen. Da brauchst du dir jetzt "nur noch" ein Teerkocherauto basteln, dann hast du ein schönes Gespann für den Straßenbau auf der MoBa...
Mach mal schön weiter so, da können wir ja auch noch so einige Ideen "klauen". Für meine Bahn wäre das zwar schon etwas zu modern, aber die Idee finde ich gut.

Gruß Toni
 
Basti,
sehe es doch mal einfach so.... wenn keiner an deinen Modellen "herummäkelt" oder "meckert", bist du zumindest schon mal auf dem richtigen Weg.
Kein Problem. Das mit dem meckern.
Alles in allem reichlich (wenn auch sich der Versuch einer Anlehnung an diverse "Vorbilder" erahnen läßt) freelance.

Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, das ich erst gar nicht versuche so etwas überhaupt zu machen.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75909&d=1224430314
Definitiv zu langer Achsstand am F8.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75848&d=1224321543
Da würde ich besser die 1.Achse eliminieren. Damit würden die zwillingsbereiften Achsen plausibel.
Das "Geländer" vorn müßte weg.
Irgendwie soll das Chassis wohl einem Auflieger ähneln der für den Containertransport in seiner Länge flexibel ist? Soll.
Diese haben aber einen bedeutend größeren Abstand vom Königsbolzen zum Achsaggregat.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75619&d=1223999484
Der F8 sollte besser an der 3.Achse bloß einfach bereift sein. Der Reifen läuft dann in etwa der Mitte der Zwillinge.
Der Auflieger besser auch bloß mit Singles.
Naja, Hermesbrücken auf'm F8? Da muß schon jemand sehr Nostalgie verliebt sein. Uuund, F8 mit Tandem, das hatten wir schon mal in etwas anderer Form.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75615&d=1223996732
Ein Steigbügeltruck mit so einer Schneefräse? Wenn dann aber nicht auf dem Fahrgestell für die 4,40m Pritsche.
Wenn schon, dann wahrscheinlich besser ein Solches.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75476&d=1223844825
Ein F8 als Gigaliner? Alle Achtung!
Aber die Getriebe im F8 waren super Teile.
Eaton Fuller. Unsynchronisiert. Kupplung braucht man bloß zum Anfahren. Zum Schalten hat sich der Gang im Grundgetriebe durch den Lastwechsel für die Splitgruppe ohne auskuppeln schalten lassen.
*träum*

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75461&d=1223842150
Ein F8 als Vierachser mit der halbrunden Mulde? Wow.
Hat mal jemand ein Vorbildfoto?

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=75457&d=1223842078
Kann man so durchgehen lassen. Sorry, könnte. Aber mit der Ladebordwand?

Wie gesagt, reichlich frielänzig.
Ich habe fertig! Mit meckern.
 
@ ralle :

Wenn du Ahnung von Containerchassis hättest wüsstest du das es sich um ein Kippchassis für 20 Fuß Conatiner handelt und das an dem ´´Geländer´´ der Kippzylinder befestigt ist .
Das ´´Geländer´´ ist übrigens ein rahmen damit man den Container kippen kann !
Und nochmal zu der Sache mit der Tandem BDF Lafette , ja das gabs schonmal , aber meiner wurde schon vor 3 Jahren gebaut ! Nur für den fall das du mir damit iddenklau unterstellen willst ...

Und wenigstens versuche ich etwas im Gegensatz zu dir , aber das haste ja schon selbst geschrieben und eingesehn ;-)
 
Nur für den fall das du mir damit iddenklau unterstellen willst ...
Sag mal. Gehts noch?

Stimmt. Es gibt kippbare Chassis für Bulktainer. Die haben aber bloß einfach bereifte Achsen. ;-)
Außerdem sind die ein Mittelding (was den Abstand Königsbolzen zu den Achsen anbelangt) zwischen den kurzen Chassis (1x 20er) und den flexiblen für 2x 20er/ 1x 40er/45er Container. Dein Konstrukt würde die HA der ZM wahrscheinlich hoffnungslos überlasten.

Aber Du mußt das ja besser wissen. Du hast ja Wechselbrücken auf'm Hof.
Geh doch mal messen.
 
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