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Barry's Werkstatt & Baustellen

Ein Naßschiebebild ist eigentlich nur ein Lackaufbau. Das Trägerpapier ist mit Knochenleim o.ä. beschichtet. Beim Siebdruck wird darauf das Decal gedruckt und anschließend mit Klarlack (Drucklack) versiegelt. Damit ist das Bild relativ robust und kann vom Träger auf den Untergrund gebracht werden.

Beim Transferdruck wurde das Papier bereits vor dem Druck mit Klarlack als Träger beschichtet (keine Folie) und muß nach dem Druck noch mehrmals mit Klarlack besprüht werden, damit das Decal mechanisch stabil wird. Wenn eine matte Oberfläche gewünscht wird, kann das Decal einfach noch einmal mit dem gewünschten Mattlack eingesprüht werden, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.

Meine Siebdruck Decals betupfe ich nach dem Antrocknen ganz leicht mit Verdünnung. Damit wird die Lackschicht angelöst und das Decal verbindet sich wie beim Tampondruck mit der Oberfläche. Die Lackschicht, die hier ohnehin nur 0,1 mm übersteht, ist danach kaum noch zu sehen. Bei dieser Prozedur sollte vorsichtig gearbeitet werden. Nur die Borstenspitzen eine feinen weichen Pinsels benetzen und zügig über das Decal tupfen. Auf keinen Fall einen Tropfen aufbringen, das gibt Ränder. Anschließend das Modell bist zur Trocknung in Ruhe lassen.

Ob das beim Transferdruck auch funktioniert weiß ich nicht, einen Versuch ist es Wert.

Viele Grüße

Siegfried
 
Moin Freunde, Leider muss ich damit rechnen dass ich mein Projekte wegen schweren Krankheit einstellen muss! Ich suche Freunde die meine Alterungprojekt mit leidenschaft weiterführen kann da
It meine Träume weiterleben! Ich habe mehr als 350 verschiedne Farbtone und viele Tone dokumentiert! Interessierten sollten sich über PN melden...... Patrick
 
Ihn fehlen wichtige zutaten als Kadmium usw. Nach verschieden Proben ist die Farbton zu Braun oder zu (hell) Rot. Wer kann aushilfen??

Cadmium ist in Größenordnunge giftiger als Blei und ich täte da nicht dran lecken wollen. Bei Farben darf es nur noch von Fachleuten zu Restaurationszwecken verwendet werden. Wer Pigmente braucht, kann hier nachschauen:
http://kremer-pigmente.de/de

Gruß Siggi
 
Hallo!

Wo ist das Problem, die angedeuteten Löcher mit einem 0,5mm Roher aufzubohren und die Bremsschläuche anzubringen? Das hab ich als 16jähriger ohne Anleitung auch schon geschafft ;)

Daniel
 
Warum hat Tillig sich für diesen Lösung entschieden?
Bei Tillig nachfragen...

Und warum Bilder einstellen? Von Löchern? Vom Bohren?
Bei jedem zweiten Modell von allen möglichen Herstellern muss man ein wenig nachbohren, oft auch bei den Hakenimitationen. Dies ist schon so, so lange ich denken kann. Manchmal ist es ärgerlich, ein Problem ist es für mich aber auch nicht.

Neben Pinzetten, Leim, kleinen Zangen ist dies eine Standardausrüstung eines jeden Zurüsters:
- Handbohrer (hier bspw. von Conrad, gibt es auch bei Fohrmann, Weinert, etc.)
- Bohrer von 0,3 bis 1,0mm.
 
Der Optik diesel Lok làsst sich noch optimieren! Die Pufferteller sind ein wenig zu klein, der Rostgitter kann man àtzen und Bremsschläuche müssen unbedingt angebaut werden. Kompliziert oder nicht, für 150 euro erwarte ich einfach bohrlöcher, denn immer einiges schief gehen kann.....
 
Der Optik diesel Lok làsst sich noch optimieren! ... Kompliziert oder nicht, für 150 euro erwarte ich einfach bohrlöcher, denn immer einiges schief gehen kann.....

Na dann mach mal...
Ich finde die Lösung optimal, da mich die Löcher stören würden, denn ich mach da nie Bremsschläuche ran, weil die die Funktion der Kupplung stören können.
Da würden mich dann die leeren Löcher anstarren - das muss für 150 € nicht sein.
Grüße ralf_2
 
Mich würden viel eher mal Bilder deiner optimierten umlackierten Modelle interessieren. Wer Puffer verkleinert und geätzte Lüftergitter anbauen kann, für den dürften ein paar kleine Löcher doch gar keine Erwähnung wert sein?!
 
Wann die Modelle fertig sind stelle ich Bilder ein nicht eher....! Auch ich möchte Erfahrungen teilen, allerdings ohne eigene Bilder! Daraus habe ich schon gelernt
 
Ich frage ja nicht ohne Grund, sehe ich doch seit gefühlten 10 Jahren von dir nur Bilder von allen möglichen Lackierversuchen, aber keinerlei fertige Ergebnisse.
 
Aber andere sollen das?
Vielen Dank! :-(

Ja genre.... in de Fall es Baustellen oder ein Grund für konstruktive Kritik geben soll, reagier ich nicht oder wegstensr sachlich. !

@kö Fahrer: du hast recht Aber immer fehlen noch wichtige Teilen, Farbtöne und ich werde immer Anspruch voller! Ausserdem bin ich momentan ersthaft Krank....
 
Farbtöne von Führerpulten der Epochen 5-6

Hallo, seit einige Monate versuch ich die farbtöne der führertische der tfz der db regio fest zu stellen. Desiro, Lint, Talent alle sollten ein einheitlichen führertische haben. Lette freitag war ich im DB Regio Werk Münster und hatte mehrere Farbkarten mit. Leider habe ich nichts konkrete Farbton feststellen können und brauche hilfe. Es gibt doch einige tfz führer hier im Board die sich aus kennen. Vielleicht könnt ihr mich weiter helfen? VG Patrick
 
.... Es gibt doch einige tfz führer hier im Board die sich aus kennen. .....

Auskennen tu ich mich nicht unbedingt, aber ich hab grad einen RAL-Farbfächer dabei. Am nähesten kommt RAL5014 "Taubenblau" beim ET423. Bedenke, auch trotz Scheibentönung sind die Pulte dem Sonnenlicht ausgesetzt und verändern sich mit der Zeit und der 423 ist auch nicht mehr das jüngste Fahrzeug.
 
Siemens-Lüfter als Messinggußteil

Hi, gestern haben wir endlich das Prototype der Siemenslüfter erledigen können! Diesen Teil ist für die ältere Ludmilla's gedacht ohne aufwändige montage. Die Lüftern werden als Gußteil hergestellt und pro satz 9,95 kosten. Interessierte können am besten über patrickassink@gmail.com melden! VG Patrick

Hi,kann das Bild leider nicht ändern wer hilft aus und stellt es gerade ;)
 

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Na dann: einmal um 90° gedreht!
 

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@barry,
das ist nun heute das 3. Bild, das auf der Seite liegt.
Bitte poste in Zukunft erst, wenn Du selber die Möglichkeit hast, das Bild richtig einzustellen.
 
Vielen Dank! Hatte schon mal über Bombardier festgestellt dass keinen RAL nummern genützt werden. Ist es für dich insider Kompliziert um Den nummern nach zu fragen? VG Patrick
 
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