• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Lichtleiter Wannentender Br52 entfernen

Moin, ich mochte die Lichtleiter der Br52 entfernen! Leider funktioniert es nicht nach meinen Vorstellungen. Hat jmd ein Tip?

D U R C H D R Ü C K E N, wie denn sonst.
Wenn nicht von außen nach innen - dann eben von innen nach außen.

Einfallsreichtum war gestern.
I-NET vollmüllen ist heute.
Wie hilflos wäre wohl der ein oder andere, wenn es die Welt-Weite-Warteschleife nicht gäbe?

Schönen Sonntag

Klar habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht! Es gibt doch einige gealterte Br52 hier im Board! Dazu Muss man ja auch die Lichtletern ausbauen oder? Es gibt vielleicht ein Trick aber ich kenn die nicht....

Moin,

da uns (mich) noch viele Varianten der V100 fehlen, habe ich die Digital Zentrale gebeten um ein kleinen Luefter zu Aetzen. Aus Praktischnen Grunden wurde ein Kompletten Tuer geaetzt. Einiges soll noch modifiziert werden (Der Stirntuer ist leider ein wenig klein geraten) aber der richtung stimmt.......!
Auf dem Bild sind einige Bastelmodellen abgebildet. Erstens soll der Bahnbau Br. 203 "Dieter" entstehen und der letzte Variant der Br. 204.......

Anhänge

• Br204 Mod.jpg
    Br204 Mod.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 298
Das mit der kompletten Tür ist ja eine gute Idee.

Aber hast Du das Blech bei der 204 falsch herum aufgeklebt (Rückseite nach vorn) oder ist die Stellung der Rippen/ Lamellen fertigungsbedingt?

Bei den Vorbildern treten letztere nämlich nach außen hervor und sind nicht mit der Vorderkante der restlichen Tür bündig.

MfG

Hi,

Es sind 2 verschiedene varianten (durch) geaetzt worden. Bei Beide variante stehen die Lamellen nach außen hervor. Da muss ich mich nochmal schlau machen ob ich die falsche seite "geklebt" habe.... Das abgebildete Teil ist nur mit Klebeband angebracht und kann so geaendert (umgedreht) werden.... Leider stimmen die Massen der Tuer nicht ganz und mussen nochmal modifiziert werden......

VG

Patrick

Oh heiliger Berthie. Soo soll es sein.:fasziniert:

Er nun wieder. :allesgut:

Erst Glanzlack, dann Decal, dann klarer Mattlack? Oder gehts um bereits vorhandenen Mattlack? Vielleicht Autopolitur für verwitterte Lacke? Dann so: Modell auf Hochglänz wienern, Glanzdecal drauf, Krattlack drauf :traudich:

Boaa. Jetzt fühl ich mich aber gemobbt.:wiejetzt:

Sehr lustig ,)... Der Mattlack entspricht genau der Ton des Vorbilds! In dem Fall nochmal ein Farblosen Mattlack angebracht wird, ändert sich der authentische Ton. Es wird quasi ein wenig heller und dass mochte ich nicht....

Hallo!

Die Decals brauchen eine möglichst glatte Oberfläche, um vollständig mit der Folie auf dem Lack anzuliegen. Wenn die Decals nach dem Aufbringen glänzend oder gar heller sind, war dies nicht erfolgreich.

Deshalb grundsätzlich: Glänzend lackieren, Decals aufbringen, Klarlack matt darüber.

Danke für dein Input. Genau das ist meine Baustelle! Die authentische verwitterte Lackton ist als Mattlack hergestellt und entspricht das Vorbild! Jeden zusätzliche lackierung wird der Ton ändern!

Dann hilft wohl nur, das Modell zu bedrucken.

der Untergrund der Abziehbilder muss glänzend sein, da sich sonst die berüchtigten Silberränder bilden. Erst danach wird mit farblosen Mattlack der gewünschte Mattierungsgrad und auch eine Versiegelung erreicht. Helfen tut es auch, wenn man dem Wasser, in dem man die Abziehbilder einweicht, etwas Essig zusetzt, dass lässt sie weicher werden. Zudem bietet nicht nur Italeri spezielle Lacke an, welche die Positionierung der Abziehbilder erleichtern.

Zurück
Oben