• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Korrekt! Latz Ist mittlerweile entfernt aber nicht ohne Schaden! Beschriftung geht leicht mit entferner.... Latz noch nicht mal mit Thinner! Dass funktioniert bei Tillig ein wenig besser! Die bedrucken anscheinend Stirnbalken... Ohne Schaden funktioniert dass Fabelhaft...

V100 Bastelthread

Moin, seit 2007 stehen immer mehr geätzte Zurüstteile zu Verfügung. Aktuell hat Christian ein neuen Stirntür mit Lüfter geätzt. Diese Modifizierung bekamen die Br 204 und die Br. 203 der Mietpool. Damit sind wir wieder ein Schritt weiter. Nun fehlt noch ein maßstäblichen (Fischbauch-) Rahmen und zB maßstäblichen Tankbehalter. Wer hat zufälligerweise die Maße?

Der Treadname klingt vielversprechend, fördert aber leider nichts wirklich konstruktives zu Tage.

Bilder von deinen fertigen Modellen würde ich gern mal sehen. Bisher hab ich nur vollgekleisterte halbfertige Loks gesehen, leider.
Du suchst den möglichst genauesten Originalfarbtton und wirst ihn doch nie finden...

Moin,

ich habe lange ueberlegt ob ich reagieren sollte auf deine Post.

Obwohl ich deine meinung respektiere solltest vielleicht deine eigene Aussage(n) noch mal gut lesen.

Du suchst den möglichst genauesten Originalfarbtton und wirst ihn doch nie finden...

Seit 2007 besuche ich fast jede Ecke der Republik damit ich fuer eingene Bedarf Farbtoene pruefen kann. Mit ein knopfdrucken meinst du sollche Aussagen rechtfertigen zu koennen............

Dass ist nicht nur sehr arrogant aber auch sehr Bloed..........

Moin, schade dass du so reagierst. Damit bestätigst dass du mein Punkt nicht verstanden hast! Erstens kannst du nicht beurteilen ob Forschungen funktionieren oder nicht! Die Wiedererkennung der Farbtöne ist erstmall wichtiger als die Art und Weise wie die Fahrzeuge lackiert werden! Außerdem habe ich während meine Reisen viele Maße geprüft die von Profis geätzt wurden! Spontan kann ich schon 20 Teile erwähnen. Ich hätte schon längst fertig Lackierte und zugerüstete Loks zeigen können aber brauche ich nicht! Es gibt noch einige Baustellen die geklärt werden müssen! Statt deIne Sarkasmus solltest du dich freuen dass sich Boarder aus dem Fenster lehnen und gemeinsam Ideen umsetzen.

Auf der einen Seite verstehe ich dich auf der anderen barry was willst du mit dem Thema bezwecken? Zeigst du deine Fortschritte auch mal bildlich und/oder Baustellen? Romane sind zwar zum lesen gut aber Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte.

Loks zeigen können aber brauche ich nicht!
Das ist ein Denkfehler. Bis jetzt habe ich von dir immer nur halbfertige Basteleien gesehen, die meist den Fokus auf ein bestimmtes Detail hatten. Nie war bisher eine komplett fertige Baustelle zu sehen.
Das führt automatisch zu dem Schluss, jedenfalls bei mir, dass viele deiner Sachen nicht richtig funktionieren.
Man ist doch stolz auf sein erreichtes und möchte Erfolge teilen. Warum du nicht?
Du verbaust dir damit, mehr Interesse bei anderen zu erzeugen.

Ich hätte schon längst fertig Lackierte und zugerüstete Loks zeigen können aber brauche ich nicht!

Hm wie V180-Oli schrieb, was man nicht sieht kann man nicht beurteilen und es wird nicht besser, oder dir geholfen. Zeig doch mal was, glaube nicht dass du dich schämen musst!

Erstmal Dank für euer Feedback. Verteilt über verschiedene Themen wurden viele Entwicklungen gezeigt. Gerne erwähn ich nochmal die aktuelle UIC Dosen und die von MMC gegossene Griffstange. es ist doch ein wenig von oben herab dass ich komplett lackierte Fahrzeuge zeigen muss um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen! Es fehlen noch einige wichtige Teilen bevor ich die Fahrzeugen lackieren lassen kann! Schritt für Schritt werden ich in diese Thread vorschritte zeigen. Ideen und Baustellen werden auch gezeigt um gemeinsam Lösungen aus zu denken. Übrigens habe ich vor kurzem vorgeschlagen ein so genannte Co workers Pool zu gründen. Damit wollte ich einige Baustellen lösen, leider ohne Erfolg. Ich bitte um Verständnis dass ich keinen Fahrzeuge lackieren lass die nicht fertig sind...

Du hattest doch auch mal (als apro) deine Idee mit den Reflektoren vorgestellt und angeblich sollte man das fertige Produkt doch kaufen können?
Leider habe ich dann nichts Konkretes darüber lesen können...

Dabei klang es erstmal vielversprechend.

Moin, ich habe mehrfach geaussert dass die Reflektoren seriënreif sind aber noch ein 5 stellige summe Investion fordert damit ein grosse Auflage hergestellt werden kann. Mehrere Bildern ziegen dass die Reflektoren funktioneren. Ich verhandel immer noch mit Gross serien hersteller ueber Lizenzen denn ich momentan keinen 5 stellige Summe. Investieren mochte. Die fertige Reflektoren brauche ich fuer eigen Bedarf und werden nicht zum Verkauf angeboten.

Tillig Form Trennkant Br 218 DB

Moin, heute ist mir zum 1. Mal die Form Trennkant der Br218 Aufgefallen. Der Hut ist zwar ein Bastelobjekt aber dass gefällt mich überhaupt nicht. Hat jeden Br218 solche auffällige Kanten oder ist mein Bastellhut ein Altes Exemplar....! Kann man die irgendwie wegschliefen?

Hallo,

ja kann man wegschleifen, mache ich bei vielen Fahrzeugen > H0 < grundsätzlich. Nachlackieren muss man dann aber, zumindest die Stellen wo geschliffen wurde. Den Farbton muss man anmischen damit es nicht auffällt anschliessend.

@barry

Habe eben mal bei meinen nachgesehen. Die Trennkanten, Übergang Front- Seitenteil,
sind mal mehr oder weniger vorhanden, teilweise auch gar nicht. Ich werde es aber so lassen,
der Aufwand mit abschleifen und nachlackieren ist mir zu groß.

Gruß

Formtrennkanten gibt es bei fast allen Loks, schon seit Zeuke. Auch bei anderen Herstellern, selbst in anderen Baugrößen (außer vll. Märklin), ist dies der Fall. Auf was möchtest Du hinaus?

PS: Bei Mäklin habe ich, beim Tag der offenen Tür gesehen, daß diese Trennkanten in Handarbeit weg geschliffen werden. Soll jetzt keine Werbung sein für die Göppinger sein.
Ich finde in unserer Baugröße sind diese eh kaum zu sehen. Was soll also das ganze?

Die Br218 hat ganz auffällige Trennkante. Bei welche andere Modellen habe ich den noch nicht festgestellt. Es bestätigt mA den Spielzeug- Karakter und fällt extra auf bei gebleichte Tfz.

@barry. Wenn Du den Lack ausbleichst, dann mußte doch eh mit der "Puste" drüber.
Also abschleifen, gegebenenfalls nachspachteln und gut.
Das mit den Trennkanten ist nun mal manchmal leider nicht zu ändern. Ist mir persönlich bei der 218 auch so noch nicht negativ aufgefallen.
Und bei solch Sachen stell doch einfach mal ein paar Bilder zu der Problematik ein.

irgendwie ein Wiederspruch in sich.

Die Trennkanten sind allerdings erst nach eine Neulackierung aufgefallen.

Die Br218 hat ganz auffällige Trennkante.

:wiejetzt:

MFG Jean

Zusatz: ich nehme mal an Barry möchte sich mit diejenigen austauschen die diese Kanten auch stören und bestimmt Tips haben wie man es macht oder wie andere es machen.
Mir persöhnlich untersteht nur eine 218 im BW von daher werde ich nichts dergleichen machen.
Allerdings da das Thema schonmal aufgerufen ist da stört mich gewaltig die Kante der V200 DB ,und weitere (ozeanblaue/beige,220 ect).
Wenn da der Hut nicht exakt verarbeitet ist dann klafft in der Mitte der Hut über die Kante hinnaus.

Bilder sagen mehr als Worte, daher wäre es der Problematik sicher mehr als dienlich, wenn der Treadersteller diese hier einmal zeigen würde.

Die 218 hat im Bereich der Führerstandsecken schon deutlich sichtbare Formtrennkanten.
Allerdings frage ich mich, ob diese oder eine Nachlackierung nach Abschleifen der betreffenden Partien mehr ins Auge fallen.

MfG

Zurück
Oben